Batteriealterung (SOH-Sammlung)
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 23022
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 341 Mal
- Danke erhalten: 1378 Mal
Dann nicht unnötig voll laden - das ist schon mal eine gute Voraussetzung.Youngtimer hat geschrieben: ↑ Dafür sollte aber die Batterie noch gut in Schuss sein. Bin gespannt was sich in den nächsten 30tkm noch tut.
Elektroautofahrer seit 2015
Anzeige
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 30. Dez 2022, 09:41
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 23022
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 341 Mal
- Danke erhalten: 1378 Mal
Beim 208 gibt es jetzt neu ein Limit, das werden sicher alle Modelle bekommen. Vermute aber wir Altbesitzer gehen leer aus.
Da die Wagen stabil 20%/h an 3P und 6%/h an 1P lädt, weiß ich aber ja, wann ich ihn abklemmen muss.
Ich hatte ihn jetzt mal wieder auf 100%, um 240km mit Familie mit Autobahn nonstop durchzufahren (e-C4 bj 22 mit 45kWh netto und dem älteren 100kW Motor), aber ansonsten wird der bei mir nicht unnötig hoch geladen. Meist deutlich unter 80%.
Da die Wagen stabil 20%/h an 3P und 6%/h an 1P lädt, weiß ich aber ja, wann ich ihn abklemmen muss.
Ich hatte ihn jetzt mal wieder auf 100%, um 240km mit Familie mit Autobahn nonstop durchzufahren (e-C4 bj 22 mit 45kWh netto und dem älteren 100kW Motor), aber ansonsten wird der bei mir nicht unnötig hoch geladen. Meist deutlich unter 80%.
Elektroautofahrer seit 2015
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 427
- Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
- Hat sich bedankt: 651 Mal
- Danke erhalten: 259 Mal
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 279
- Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
- Wohnort: Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 533 Mal
- Danke erhalten: 171 Mal
Ich hatte schon mal geschrieben dass ich bei mir noch nie gesehen habe, dass der SoH wieder mal gestiegen wäre. Ich finde es aber interessant dass dies scheinbar bei einigen manchmal auftritt ... allerdings glaube ich nicht dass diese Werte der Realität entsprechen. Es scheinen mir 99,xx% nach 3 Jahren und mehr als 30tkm auch nicht wirklich realistisch. Wäre wirklich interessant was hier dahintersteckt ...
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 479
- Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
Dass der Wert auch mal wieder nach oben geht ist ganz natürlich. Es handelt sich um keinen direkt gewonnenen Messwert, sondern um einen indirekt bestimmten, algorithmisch geschätzten Wert. Natürlich kann die Schätzung auch mal zuerst in die eine und später die andere Richtung pendeln. Ich kann relativ systematisch beobachten, dass der SoH bei Kälte niedriger geschätzt wird und bei sommerlichen Temperaturen wieder ansteigt. Offenbar ist in diesem Fall die Temperaturabhängigkeit in dem Modell, dass dem Algorithmus zugrunde liegt, nicht ganz korrekt abgebildet. Das führt dann dazu, dass der SoH, der eigentlich konstant sein sollte, trotzdem noch etwas mit der Temperatur mitgeht.
Mein SoH ist nun bei 95,875%:
54 | ablinne | 208AllurePack | 11.22 | 04.25 | 36500 | 95,875 | 60% AC, 40% DC
Mein SoH ist nun bei 95,875%:
54 | ablinne | 208AllurePack | 11.22 | 04.25 | 36500 | 95,875 | 60% AC, 40% DC
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Meine Verbrauchsauswertung
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 279
- Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
- Wohnort: Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 533 Mal
- Danke erhalten: 171 Mal
Dass es nur ein berechneter Wert ist und daher in seiner Bedeutung nicht absolut zu sehen ist, ist mir klar. Das mit Kälte=niedriger und Wärme=höher hatte an anderer Stelle auch schon mal jemand erwähnt. Ich habe mich nur gewundert, da ich den SoH monatlich auslese und die Auswertung (ja ich geb's zu, bin ein Datenfreak) nur in eine Richtung geht, nämlich nach unten. Das erste Jahr etwas schneller und dann flacht die Kurve ab ... wie erwartet und auch so wie im Diagramm aller hier im Thread gesammelten Daten.
Deine knapp 96% nach 2,5 Jahren passen ja auch gut in dieses Bild.
Deine knapp 96% nach 2,5 Jahren passen ja auch gut in dieses Bild.
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 479
- Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danke erhalten: 317 Mal
Vermutlich fällt das einfach je nach Bedingungen oder von Exemplar zu Exemplar etwas unterschiedlich aus. Ich lese auch relativ oft aus und beobachte immer mal Ausschläge nach oben/unten. Ich habe hier eigentlich meistens nur die Werte eingetragen, die "auf Linie" waren. Man kann das relativ gut am Verlauf sehen, was passt, und wo es Abweichler gibt.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Meine Verbrauchsauswertung
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 149
- Registriert: Fr 8. Apr 2022, 22:36
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
Selbst im Winter hatte ich diesmal ein Auf-und-Ab, hoffe aber, dass mein SoH im Sommer wieder auf 101% steigt.
Bei häufigem 11kW Vollladen ging es diesen Winter steil bergab.
Vollständige Liste, aktualisiert inklusive der letzten Beiträge von
@e-CLZ @Kingkong-99 @Bert06 @oissin @Dezo @Corsa_fan @e-Joker @olaga @twizz91 @Youngtimer @spiff @ablinne
Bei häufigem 11kW Vollladen ging es diesen Winter steil bergab.
Code: Alles auswählen
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 02.23 | 1.080km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 07.23 | 5.130km | 102,56% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ, nur wenig mit 11kW, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 03.24 | 9.990km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 04.24 | 11.000km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 60% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 06.24 | 12.000km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.500km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.700km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.000km | 103,06% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.500km | 102,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 80% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 11.24 | 16.000km | 101,56% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 12.24 | 16.500km | 100,81% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 12.24 | 16.700km | 100,69% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 12.24 | 16.900km | 99,94% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 01.25 | 17.100km | 99,94% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 02.25 | 17.500km | 100,69% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 03.25 | 18.600km | 99,75% | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 25-85%, Garagenstellplatz
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 04.25 | 19.000km | 100,50% | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 25-85%, Garagenstellplatz
@e-CLZ @Kingkong-99 @Bert06 @oissin @Dezo @Corsa_fan @e-Joker @olaga @twizz91 @Youngtimer @spiff @ablinne
Code: Alles auswählen
Nr | User | Fahrzeug | EZ | Messdatum | km-Stand | SOH in % | Sonstiges
1 | E208GT | 208 | 10.20 | 09.24 | 46000 | 90,75 | 99% AC laden
2 | Toms | 208 | 11.20 | 11.21 | 26000 | 95,20 |
3 | karakuchi | Corsa | 06.21 | 10.24 | 52217 | 103,31 | (AC/DC nach Tronity 86%/14%) (alter Wert vor SOH-Anstieg auf 103,31%: 45608km | 97,62%)
4 | E208GT-WE | 208 | 12.20 | 12.21 | 5500 | 98,44 |
5 | SkyL1nE | 208 GT | 02.21 | 10.24 | 55500 | 93,00 | AC/DC 98 % / 2 % (Ladelimit 80% selten beachtet)
6 | werk1 | 208 GT line | 11.20 | 12.21 | 7457 | 96,90 |
7 | LuckySlevin1006 | e2008 GT-Line | 02.21 | 12.21 | 5830 | 99,69 |
8 | vx220gt | Corsa | 11.20 | 10.21 | 9000 | 95,80 | 95% AC, 5% DC
9 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 12.21 | 9800 | 96,65 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
10 | Luxi31 | 208 Allure | 10.20 | 12.21 | 23400 | 95,81 |
11 | Crazy01 | 208 GT | 12.20 | 05.23 | 49100 | 92,00 | AC/DC: 70%/30%
12 | fresh102 | 208 Allure | 12.20 | 12.23 | 32600 | 93,25 | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%
13 | Joey | Corsa-e | 07.20 | 01.22 | 11500 | 96,81 | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
14 | maggi01 | Corsa-e | 09.20 | 01.22 | 21700 | 96,00 | AC/DC 70%/30%
15 | Tiefflieger | 208 GT | 10.20 | 10.22 | 36300 | 100,13 | Akkutausch bei 36300 km
16 | Perdix | 208 | 01.21 | 12.22 | 14500 | 95,06 | DC ~60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja))
17 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 10.23 | 62006 | 91,31 | 80%AC/20%DC. Meistens max. 85% SOC
18 | E-Lion | e208GT | 10.20 | 09.22 | 33600 | 93,75 | 70%AC / 30%DC
19 | schnitzler32 | 208 GT | 10.21 | 11.24 | 41000 | 92,31 | ca. 23%DC/77%AC, SoC oft 100%-5%
20 | Dragon-81 | 208 | 10.21 | 02.22 | 5000 | 102,50 |
21 | Janl1 | Corsa-e | 10.20 | 03.22 | 21800 | 95,75 | 30%AC/70%DC
22 | ossy86 | 208 | 11.20 | 03.22 | 24042 | 96,40 | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
23 | TekToniiik | 208 GT | 03.22 | 03.22 | 266 | 103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android
24 | Winchester | Corsa-e | 10.20 | 01.25 | 56000 | 93,00 | AC/DC 80%/20% (geschätzt)
25 | pegasusjan | Corsa-e | 06.20 | 04.22 | 30200 | 96,50 | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %
26 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 05.22 | 13800 | 94,56 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
27 | ElectricDreams | 208 | | 10.23 | 75300 | 94,13 |
28 | Intirius | 208 | 10.19 | 05.22 | 6048 | 97,81 | "gebrauchter" e-208
29 | EISOL80 | Corsa-e | | 05.22 | 1242 | 101,63 | 2022er Modell Vorführwagen
30 | Corsair | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22 | 24500 | 93,56 |
31 | Toms | 208 | 11.20 | 06.22 | 36000 | 93,38 |
32 | XxMadOnexX | 208 | 08.20 | 06.22 | 9500 | 95,06 |
33 | Martin208 | 208 GT | 06.21 | 06.22 | 7000 | 97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%
34 | mdm1266 | Corsa-e | 04.20 | 10.23 | 62367 | 92,38 | AC/DC nach Tronity 87%/13%
35 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
36 | elchelch72 | 208 GT | 06.22 | 06.23 | 29400 | 93,44 | ca. 70% DC-Laden
37 | aspettl | 208 | 10.20 | 07.22 | | 94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
38 | emkay1 | Corsa-e | 03.20 | 08.23 | 51200 | 92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg
39 | e-CLZ | 208 GT | 07.21 | 01.25 | 70000 | 92,19 | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
40 | ManniB. | 208 #1 | 05.21 | 08.23 | 21960 | 96,06 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 95%/5%
41 | Chris199 | 208 | 06.22 | 09.22 | 5100 | 102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)
42 | mla | 2008 GT | 10.20 | 10.24 | 23594 | 88,50 | ca. 95% AC (einphasig)
43 | miradarya | Corsa-e | 08.20 | 10.24 | 44500 | 93,38 |
44 | Joe89 | 208 GT | 05.20 | 06.23 | 72030 | 90,38 |
45 | ripr | 208GT | 05.21 | 09.22 | 21000 | 94,81 | AC/DC: 90%/10%
46 | steff2306 | Corsa-e | 08.20 | 09.22 | 31175 | 94,63 |
47 | ev208e | 208Allure | 01.21 | 01.25 | 127595 | 88,00 |
48 | spiff | 208GT | 10.20 | 11.24 | 61500 | 88,25 | 66% AC / 33% DC [Auto zurückgegeben]
49 | e-Joker | 208AllurePack | 08.21 | 03.25 | 48000 | 91,50 | AC/DC 99%/1% (geschätzt), AC mit 4kW oder 11kW
50 | ybabzta | 208 GT | 01.22 | 12.22 | 6200 | 96,19 | AC/DC 99%/01% (geschätzt)
51 | EISOL80 | Corsa-e | 03.21 | 08.23 | 41136 | 95,13 | 29/71% DC/AC, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%
52 | Lions | e208GT | 05.21 | 06.23 | 80316 | 91,00 | 95%AC/5%DC
53 | ZoeAS | e208GT | 09.20 | 12.22 | 30500 | 94,19 | Tronity 58%AC / 42%DC
54 | ablinne | 208AllurePack | 11.22 | 04.25 | 36500 | 95,88 | 60% AC, 40% DC
55 | Dierk.82 | 208 GT | 05.21 | 01.23 | 9500 | 96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)
56 | stan23 | 208 GT Pack | 12.22 | 01.23 | 1250 | 102,88 | AC/DC: 98%/2%
57 | Iowi88 | Corsa-e | 08.22 | 01.23 | 5004 | 101,88 | AC/DC: 95%/5%
58 | Sportino | Corsa-e | 05.22 | 01.23 | 1000 | 103,31 | AC/DC: 100%/0%
59 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
60 | nk337 | e-C4 | 07.21 | 06.23 | 34600 | 88,63 |
61 | RennSemmel22 | E208GT | 12.22 | 02.23 | 1000 | 102,81 |
62 | nurkurz. | E2008GT | 12.22 | 04.25 | 19000 | 100,50 | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 25-85%, Garagenstellplatz
63 | CorsaRuuudi | Corsa | 10.20 | 04.23 | 35000 | 92,99 | Ca 80 % AC 20% DC
64 | andy6325 | Corsa-e | 12.20 | 05.24 | 61800 | 92,38 | 98% AC 2% DC
65 | oissin | Corsa | 12.20 | 03.25 | 104488 | 90,13 | 90% AC, in der Regel Aufladung bis zu 80 %, manchmal bis zu 90 oder 100
66 | CCS_Gourmet | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23 | 15000 | 93,00 | AC/DC: 80%/20%
67 | DonPromillo | e208 | 01.21 | 05.23 | 21300 | 92,03 | AC: 100%
68 | Red Rooster | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23 | 16350 | 95,19 | 65% AC und 35% DC
69 | christian_k | E208GT | 07.22 | 09.24 | 25000 | 91,81 | PV Überschuss mit max. 11kw / selten DC Schnellladen
70 | fritzchen77 | e2008 | 05.22 | 10.24 | 40500 | 91,44 | 92 % AC 8% DC
71 | mh123 | eCombo | 02.23 | 06.23 | 10000 | 102,40 | AC/DC: 25%/75%
72 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 07.23 | 61951 | 91.31 | 85%AC/15%DC. Meistens max. 85% SOC
73 | Mokka e | Mokka-e | 07.21 | 08.23 | 22157 | 97,06 | 98 % AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW
75 | climbingmovement | Proace Electric | 11.20 | 08.23 | 49168 | 91,20 | 95% DC since 32.000km
76 | rickstinson | e208 | 10.20 | 12.23 | 38996 | 93,56 | 10% DC, 90% AC
77 | GoSonnE | e208 | 06.23 | 08.23 | 1560 | 103,31 | 100% AC, 3P 10 kW oder 1P PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC
78 | Corsa-e1171 | Corsa-e #1 | 12.21 | 09.23 | 22746 | 94,44 | 90 % AC 10% DC
79 | ManniB. | 208 #2 | 06.21 | 08.23 | 30500 | 97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%
80 | Frank82 | | | 10.23 | 72500 | 91,75 |
81 | Spiff | DS3 | 07.22 | 04.25 | 36200 | 99,38 | 89% AC / 11% DC
82 | NicerDicerPlus | e208GT | 09.21 | 11.23 | 47500 | 93,00 | 90% AC / 10% DC
83 | Alristo | e-C4 | 07.22 | 02.24 | 23080 | 92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
84 | Lowi88 | Corsa e | 08.22 | 02.24 | 14895 | 98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
85 | Ben E | Corsa-e | 04.20 | 02.24 | 137456 | 88.75 | UK; 85910mi
86 | Kingkong-99 | CorsaFaceliftLR | 04.24 | 01.25 | 11250 | 98,31 | Facelift Modell Longrange Akku
87 | Willi 3 | Corsa-e | 11.22 | 09.24 | 24353 | 103,20 | AC/DC: 100%/0%, Vmax OBC max. 7kW 3phasig, meistens max. 80-90% SOC, nur 2x DC bisher
88 | Corsa_fan | Corsa-e | 10.20 | 03.25 | 42924 | 91,38 | AC mit 3,6kW oder 11kW
89 | Paderbörner | e208 GT | 04.21 | 10.24 | 45000 | 93,18 | AC/DC 68%/32%, 11kW Wallbox
90 | Griffin | Corsa-e | 01.21 | 10.24 | 27300 | 93,65 |
91 | R208E | e208 Allure | 06.20 | 12.24 | 108800 | 91,63 | AC 1-phasig 3,6kW und DC, oft 100% SoC
92 | Obi Wan Kenobi | e-C4 | 02.22 | 01.25 | 36000 | 92,00 | Laden meist 80%-90%. Runter bis 15%-20%. AC-Anteil über 90%.
93 | Karlsson | e-C4 | 09.22 | 02.25 | 16700 | 98,50 | Lade fast nie voll, oft 60-70%, 98% AC, meist eco Fahrweise
94 | Youngtimer | Avenger 1st Ed. | 09.23 | 04.25 | 29171 | 96,88 | Garagenwagen, 99% AC 11kW, ab 04/25 PV-Überschuss mit Zappi Wallbox
95 | Dezo | e-C4 | 01.23 | 03.25 | 26433 | 95,86 | 80% AC / 20% DC
96 | olaga | e208 GT | 03.22 | 04.25 | 29200 | 93,00 | >90% AC laden
97 | twizz91 | proace50kWh | 10.20 | 04.25 | 110000 | 89,60 | Mostly AC after 70000km AC/DC mixed. Charging AC up to 100%, but driving immediately after charging.
98 | Bert06 | Corsa-e | 05.22 | 01.25 | 31000 | 93,25 | 95% AC mit 3-phasig 4kW, 5% DC
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 67
- Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Damit die Tabelle etwas übersichtlicher wird, hab ich mir mal erlaubt die Einträge in der Fahrzeugspalte so anzupassen, dass die Schreibweise der Modelle möglichst einheitlich ist. Außerdem hab ich die Einträge in der Sonstiges-Spalte so umformatiert, dass der AC/DC-Anteil links steht und etwas einheitlicher formatiert ist.
Bisher konnte ich bei meinem e-208 noch nie nen nennenswerten SOH-Sprung nach oben beobachten. Ich bin mir aber auch nicht sicher was genau das BMS dazu bewegt, den SOH neu zu bewerten. Die aktuell angezeigten 93,75% nach bald 4 Jahren halten sich seit geraumer Zeit sehr stabil. Zellspread oft um die 20 mV, auch bei mittlerem SoC.
Bisher konnte ich bei meinem e-208 noch nie nen nennenswerten SOH-Sprung nach oben beobachten. Ich bin mir aber auch nicht sicher was genau das BMS dazu bewegt, den SOH neu zu bewerten. Die aktuell angezeigten 93,75% nach bald 4 Jahren halten sich seit geraumer Zeit sehr stabil. Zellspread oft um die 20 mV, auch bei mittlerem SoC.
Code: Alles auswählen
Nr | User | Fahrzeug | EZ | Messdatum | km-Stand | SOH in % | Sonstiges
1 | E208GT | e-208 | 10.20 | 09.24 | 46000 | 90,75 | 99% AC laden
2 | Toms | e-208 | 11.20 | 11.21 | 26000 | 95,20 |
3 | karakuchi | Corsa-e | 06.21 | 10.24 | 52217 | 103,31 | AC/DC 86%/14% nach Tronity (alter Wert vor SOH-Anstieg auf 103,31%: 45608km | 97,62%)
4 | E208GT-WE | e-208 | 12.20 | 12.21 | 5500 | 98,44 |
5 | SkyL1nE | e-208 GT | 02.21 | 10.24 | 55500 | 93,00 | AC/DC 98%/2% (Ladelimit 80% selten beachtet)
6 | werk1 | e-208 GT | 11.20 | 12.21 | 7457 | 96,90 |
7 | LuckySlevin1006 | e-2008 GT | 02.21 | 12.21 | 5830 | 99,69 |
8 | vx220gt | Corsa-e | 11.20 | 10.21 | 9000 | 95,80 | AC/DC 95%/5%
9 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 12.21 | 9800 | 96,65 | AC/DC 95%/5% (fast immer nur auf 80% SoC geladen)
10 | Luxi31 | e-208 Allure | 10.20 | 12.21 | 23400 | 95,81 |
11 | Crazy01 | e-208 GT | 12.20 | 05.23 | 49100 | 92,00 | AC/DC 70%/30%
12 | fresh102 | e-208 Allure | 12.20 | 12.23 | 32600 | 93,25 | AC/DC 35%/65%, SW Update erfolgt
13 | Joey | Corsa-e | 07.20 | 01.22 | 11500 | 96,81 | AC/DC 20%/80%, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt 80% DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100% SoC
14 | maggi01 | Corsa-e | 09.20 | 01.22 | 21700 | 96,00 | AC/DC 70%/30%
15 | Tiefflieger | e-208 GT | 10.20 | 10.22 | 36300 | 100,13 | Akkutausch bei 36300 km
16 | Perdix | e-208 | 01.21 | 12.22 | 14500 | 95,06 | AC/DC 40%/60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja)
17 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 10.23 | 62006 | 91,31 | AC/DC 80%/20%, Meistens max. 85% SOC
18 | E-Lion | e-208 GT | 10.20 | 09.22 | 33600 | 93,75 | AC/DC 70%/30%
19 | schnitzler32 | e-208 GT | 10.21 | 11.24 | 41000 | 92,31 | AC/DC 77%/23%, SoC oft 100%-5%
20 | Dragon-81 | e-208 | 10.21 | 02.22 | 5000 | 102,50 |
21 | Janl1 | Corsa-e | 10.20 | 03.22 | 21800 | 95,75 | AC/DC 30%/70%
22 | ossy86 | e-208 | 11.20 | 03.22 | 24042 | 96,40 | AC/DC 83%/17%. Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
23 | TekToniiik | e-208 GT | 03.22 | 03.22 | 266 | 103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android
24 | Winchester | Corsa-e | 10.20 | 01.25 | 56000 | 93,00 | AC/DC 80%/20% (geschätzt)
25 | pegasusjan | Corsa-e | 06.20 | 04.22 | 30200 | 96,50 | AC 100%; fast immer zwischen 30 und 70 % SoC, einmal im Jahr 100 %
26 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 05.22 | 13800 | 94,56 | AC/DC 95%/5% (fast immer nur auf 80% geladen)
27 | ElectricDreams | e-208 | | 10.23 | 75300 | 94,13 |
28 | Intirius | e-208 | 10.19 | 05.22 | 6048 | 97,81 | "gebrauchter" e-208
29 | EISOL80 | Corsa-e | | 05.22 | 1242 | 101,63 | 2022er Modell Vorführwagen
30 | Corsair | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22 | 24500 | 93,56 |
31 | Toms | e-208 | 11.20 | 06.22 | 36000 | 93,38 |
32 | XxMadOnexX | e-208 | 08.20 | 06.22 | 9500 | 95,06 |
33 | Martin208 | e-208 GT | 06.21 | 06.22 | 7000 | 97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%
34 | mdm1266 | Corsa-e | 04.20 | 10.23 | 62367 | 92,38 | AC/DC 87%/13% nach Tronity
35 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
36 | elchelch72 | e-208 GT | 06.22 | 06.23 | 29400 | 93,44 | AC/DC 30%/70%
37 | aspettl | e-208 | 10.20 | 07.22 | | 94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
38 | emkay1 | Corsa-e | 03.20 | 08.23 | 51200 | 92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg
39 | e-CLZ | e-208 GT | 07.21 | 01.25 | 70000 | 92,19 | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
40 | ManniB. | e-208 #1 | 05.21 | 08.23 | 21960 | 96,06 | AC/DC 95%/5%, wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht
41 | Chris199 | e-208 | 06.22 | 09.22 | 5100 | 102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)
42 | mla | e-2008 GT | 10.20 | 10.24 | 23594 | 88,50 | ca. 95% AC (einphasig)
43 | miradarya | Corsa-e | 08.20 | 10.24 | 44500 | 93,38 |
44 | Joe89 | e-208 GT | 05.20 | 06.23 | 72030 | 90,38 |
45 | ripr | e-208 GT | 05.21 | 09.22 | 21000 | 94,81 | AC/DC 90%/10%
46 | steff2306 | Corsa-e | 08.20 | 09.22 | 31175 | 94,63 |
47 | ev208e | e-208 Allure | 01.21 | 01.25 | 127595 | 88,00 |
48 | spiff | e-208 GT | 10.20 | 11.24 | 61500 | 88,25 | AC/DC 66%/33% [Auto zurückgegeben]
49 | e-Joker | e-208 Allure | 08.21 | 03.25 | 48000 | 91,50 | AC/DC 99%/1% (geschätzt), AC mit 4kW oder 11kW
50 | ybabzta | e-208 GT | 01.22 | 12.22 | 6200 | 96,19 | AC/DC 99%/1% (geschätzt)
51 | EISOL80 | Corsa-e | 03.21 | 08.23 | 41136 | 95,13 | AC/DC 71%/29%, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%
52 | Lions | e-208 GT | 05.21 | 06.23 | 80316 | 91,00 | AC/DC 95%/5%
53 | ZoeAS | e-208 GT | 09.20 | 12.22 | 30500 | 94,19 | AC/DC 58%/42% Tronity
54 | ablinne | e-208 Allure | 11.22 | 04.25 | 36500 | 95,88 | AC/DC 60%/40%
55 | Dierk.82 | e-208 GT | 05.21 | 01.23 | 9500 | 96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)
56 | stan23 | e-208 GT | 12.22 | 01.23 | 1250 | 102,88 | AC/DC 98%/2%
57 | Iowi88 | Corsa-e | 08.22 | 01.23 | 5004 | 101,88 | AC/DC 95%/5%
58 | Sportino | Corsa-e | 05.22 | 01.23 | 1000 | 103,31 | AC/DC 100%/0%
59 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
60 | nk337 | e-C4 | 07.21 | 06.23 | 34600 | 88,63 |
61 | RennSemmel22 | e-208 GT | 12.22 | 02.23 | 1000 | 102,81 |
62 | nurkurz. | e-2008 GT | 12.22 | 04.25 | 19000 | 100,50 | AC/DC 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 25-85%, Garagenstellplatz
63 | CorsaRuuudi | Corsa-e | 10.20 | 04.23 | 35000 | 92,99 | AC/DC 80%/20%
64 | andy6325 | Corsa-e | 12.20 | 05.24 | 61800 | 92,38 | AC/DC 98%/2%
65 | oissin | Corsa-e | 12.20 | 03.25 | 104488 | 90,13 | AC/DC 90%/10%, in der Regel Aufladung bis zu 80%, manchmal bis zu 90 oder 100%
66 | CCS_Gourmet | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23 | 15000 | 93,00 | AC/DC 80%/20%
67 | DonPromillo | e-208 | 01.21 | 05.23 | 21300 | 92,03 | AC 100%
68 | Red Rooster | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23 | 16350 | 95,19 | AC/DC 65%/35%
69 | christian_k | e-208 GT | 07.22 | 09.24 | 25000 | 91,81 | PV Überschuss mit max. 11kw / selten DC Schnellladen
70 | fritzchen77 | e-2008 | 05.22 | 10.24 | 40500 | 91,44 | AC/DC 92%/8%
71 | mh123 | Combo-e | 02.23 | 06.23 | 10000 | 102,40 | AC/DC 25%/75%
72 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 07.23 | 61951 | 91,31 | AC/DC 85%/15%. Meistens max. 85% SOC
73 | Mokka e | Mokka-e | 07.21 | 08.23 | 22157 | 97,06 | AC/DC 98%/2%. AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW
75 | climbingmovement | Proace Electric | 11.20 | 08.23 | 49168 | 91,20 | AC/DC 5%/95%. 95% DC since 32.000km
76 | rickstinson | e-208 | 10.20 | 12.23 | 38996 | 93,56 | AC/DC 90%/10%
77 | GoSonnE | e-208 | 06.23 | 08.23 | 1560 | 103,31 | AC 100%, 3ph 10 kW oder 1ph PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC
78 | Corsa-e1171 | Corsa-e #1 | 12.21 | 09.23 | 22746 | 94,44 | AC/DC 90%/10%
79 | ManniB. | e-208 #2 | 06.21 | 08.23 | 30500 | 97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%
80 | Frank82 | e-208 | 02.21 | 10.23 | 72500 | 91,75 |
81 | Spiff | DS3 | 07.22 | 04.25 | 36200 | 99,38 | AC/DC 89%/11%
82 | NicerDicerPlus | e-208 GT | 09.21 | 11.23 | 47500 | 93,00 | AC/DC 90%/10%
83 | Alristo | e-C4 | 07.22 | 02.24 | 23080 | 92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
84 | Lowi88 | Corsa-e | 08.22 | 02.24 | 14895 | 98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
85 | Ben E | Corsa-e | 04.20 | 02.24 | 137456 | 88,75 | UK; 85910mi
86 | Kingkong-99 | CorsaFaceliftLR | 04.24 | 01.25 | 11250 | 98,31 | Facelift Modell Longrange Akku
87 | Willi 3 | Corsa-e | 11.22 | 09.24 | 24353 | 103,20 | AC/DC 100%/0%. Vmax OBC max. 7kW 3phasig, meistens max. 80-90% SOC, nur 2x DC bisher
88 | Corsa_fan | Corsa-e | 10.20 | 03.25 | 42924 | 91,38 | AC mit 3,6kW oder 11kW
89 | Paderbörner | e-208 GT | 04.21 | 10.24 | 45000 | 93,18 | AC/DC 68%/32%. 11kW Wallbox
90 | Griffin | Corsa-e | 01.21 | 10.24 | 27300 | 93,65 |
91 | R208E | e-208 Allure | 06.20 | 12.24 | 108800 | 91,63 | AC 1-phasig 3,6kW und DC, oft 100% SoC
92 | Obi Wan Kenobi | e-C4 | 02.22 | 01.25 | 36000 | 92,00 | AC/DC 90%/10%. Laden meist 80%-90%. Runter bis 15%-20%. AC-Anteil über 90%.
93 | Karlsson | e-C4 | 09.22 | 02.25 | 16700 | 98,50 | AC/DC 98%/2%. Lade fast nie voll, oft 60-70%, meist eco Fahrweise
94 | Youngtimer | Avenger 1st Ed. | 09.23 | 04.25 | 29171 | 96,88 | AC/DC 99%/1%. Garagenwagen, AC 11kW, ab 04/25 PV-Überschuss mit Zappi Wallbox
95 | Dezo | e-C4 | 01.23 | 03.25 | 26433 | 95,86 | AC/DC 80%/20%
96 | olaga | e-208 GT | 03.22 | 04.25 | 29200 | 93,00 | >90% AC laden
97 | twizz91 | Proace 50kWh | 10.20 | 04.25 | 110000 | 89,60 | Mostly AC after 70000 km AC/DC mixed. Charging AC up to 100%, but driving immediately after charging.
98 | Bert06 | Corsa-e | 05.22 | 01.25 | 31000 | 93,25 | AC/DC 95%/5%. AC 3-phasig 4kW
99 | Martin208 | e-208 GT | 06.21 | 04.25 | 26500 | 93,75 | AC/DC 80%/20% (geschätzt). Garagenwagen, SoC selten über 85%, AC-Ladestrom meist begrenzt (3ph, <10 A)
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Sammlung günstiger Tarife für den Innogy/Compleo-Verbund (nach dem BEW-Ausstieg)
von Bambalouni » Do 10. Apr 2025, 12:42 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von Walhai
Di 29. Apr 2025, 13:38
-
Sammlung günstiger Tarife für den Innogy/Compleo-Verbund (nach dem BEW-Ausstieg)
-
-
welche SoH (State of Health) bei welcher Kilometerleistung?
von toddquinlan » Sa 1. Jun 2024, 14:49 » in Honda e - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von UrbanMobility
Mo 14. Okt 2024, 12:03
-
welche SoH (State of Health) bei welcher Kilometerleistung?
-
-
SoH und "Hyundai Promise" was taugt der aviloo-batterietest
von Perdix » Mo 10. Jun 2024, 20:07 » in Kona Elektro - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Perdix
Do 27. Jun 2024, 23:09
-
SoH und "Hyundai Promise" was taugt der aviloo-batterietest
-
-
nach ICCU Update, SoH wieder bei 100%, zuvor 96,2%
von Stefan9xx » Do 13. Jun 2024, 12:11 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Stefan9xx
Mo 17. Jun 2024, 12:59
-
nach ICCU Update, SoH wieder bei 100%, zuvor 96,2%
-
-
SOH, Laden & Co
von marama » Fr 19. Jul 2024, 19:18 » in i3 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von MiJo
Mo 22. Jul 2024, 20:30
-
SOH, Laden & Co