Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Kingkong-99
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mo 19. Feb 2024, 19:19
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Viel mehr Details zu unserem System gibts hier direkt vom Entwickler, sehr interessant und versteckt in YT: https://www.youtube.com/watch?v=LP2hnyiHv8g
Corsa Electric GS Long Range
Anzeige

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

R208E
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Nov 2024, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

hier mal noch ein (erster) Wert meines e208 Allure EZ 6/20, 108.800 km, SOH 91,625%. Zumeist an der Wallbox 1-phasig mit 3,6 kW aber auch öfter DC und relativ häufig bis 100% geladen.

Grüße.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

schnitzler32
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

von mir auch nochmal ein Update (EZ 09/21):

02/22 | 6300km | 97,06 SoH
04/22 | 8000km | 94,94 SoH
03/23 | 20000km | 94,81 SoH
01/24 | 29000km | 94,5 SoH
05/24 | 34000km | 93,69 SoH
11/24 | 41000km | 92,31 SoH

In letzter Zeit ging der SoH dann doch wieder stärker zurück, hoffentlich stabilisiert er sich wieder. In 2024 waren ein paar längere Fahrten mit DC laden dabei. Ansonsten wird regelmäßig mit AC auf 100% geladen und auch regelmäßig auf ca. 5% leer gefahren. Insgesamt 77% AC-Anteil.

Ich habe leider im Neuzustand nicht gemessen, wie viel KWh man entnehmen kann. Gefühlt hat sich die Reichweite aber nicht verändert. Anhand des Bordcomputer-Verbrauchs und dem Rest-SoC komme ich aktuell auf ca. 40kwh nutzbar bis 0%. Im Winter etwas weniger.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

nurkurz
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 8. Apr 2022, 22:36
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe das Gefühl, dass der SoH temperaturabhängig ist ... zumindest fällt er bei mir genauso wie die Temperaturen:

Code: Alles auswählen

62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 02.23 |  1.080km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 07.23 |  5.130km | 102,56% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ, nur wenig mit 11kW, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 03.24 |  9.990km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 04.24 | 11.000km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 60% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 06.24 | 12.000km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.500km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.700km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.000km | 103,06% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.500km | 102,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 80% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 11.24 | 16.000km | 101,56% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 12.24 | 16.500km | 100,81% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
Allgemein inkl. R208E und schnitzler32:

Code: Alles auswählen

Nr  | User             | Fahrzeug        | EZ    | Messdatum  | km-Stand | SOH in % | Sonstiges                                                                                                      
  1 | E208GT           | 208             | 10.20 | 09.24      |    46000 |    90,75 | 99% AC laden                                                                                                   
  2 | Toms             | 208             | 11.20 | 11.21      |    26000 |    95,20 | 
  3 | karakuchi        | Corsa           | 06.21 | 10.24      |    52217 |   103,31 | (AC/DC nach Tronity 86%/14%) (alter Wert vor SOH-Anstieg auf 103,31%: 45608km | 97,62%)
  4 | E208GT-WE        | 208             | 12.20 | 12.21      |     5500 |    98,44 | 
  5 | SkyL1nE          | 208 GT          | 02.21 | 10.24      |    55500 |    93,00 | AC/DC 98 % / 2 % (Ladelimit 80% selten beachtet)
  6 | werk1            | 208 GT line     | 11.20 | 12.21      |     7457 |    96,90 | 
  7 | LuckySlevin1006  | e2008 GT-Line   | 02.21 | 12.21      |     5830 |    99,69 | 
  8 | vx220gt          | Corsa           | 11.20 | 10.21      |     9000 |    95,80 | 95% AC, 5% DC                                                                                                  
  9 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 12.21      |     9800 |    96,65 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 10 | Luxi31           | 208 Allure      | 10.20 | 12.21      |    23400 |    95,81 | 
 11 | Crazy01          | 208 GT          | 12.20 | 05.23      |    49100 |    92,00 | AC/DC: 70%/30%                                                                                                 
 12 | fresh102         | 208 Allure      | 12.20 | 12.23      |    32600 |    93,25 | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%                                                                               
 13 | Joey             | Corsa-e         | 07.20 | 01.22      |    11500 |    96,81 | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
 14 | maggi01          | Corsa-e         | 09.20 | 01.22      |    21700 |    96,00 | AC/DC 70%/30%                                                                                                  
 15 | Tiefflieger      | 208 GT          | 10.20 | 10.22      |    36300 |   100,13 | Akkutausch bei 36300 km                                                                                        
 16 | Perdix           | 208             | 01.21 | 12.22      |    14500 |    95,06 | DC ~60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja))                                                
 17 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 10.23      |    62006 |    91,31 | 80%AC/20%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 18 | E-Lion           | e208GT          | 10.20 | 09.22      |    33600 |    93,75 | 70%AC / 30%DC                                                                                                  
 19 | schnitzler32     | 208 GT          | 10.21 | 11.24      |    41000 |    92,31 | ca. 23%DC/77%AC, SoC oft 100%-5%
 20 | Dragon-81        | 208             | 10.21 | 02.22      |     5000 |   102,50 | 
 21 | Janl1            | Corsa-e         | 10.20 | 03.22      |    21800 |    95,75 | 30%AC/70%DC                                                                                                    
 22 | ossy86           | 208             | 11.20 | 03.22      |    24042 |    96,40 | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
 23 | TekToniiik       | 208 GT          | 03.22 | 03.22      |      266 |   103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android                                               
 24 | Winchester       | Corsa-e         | 10.20 | 01.24      |    41500 |    93,44 | AC/DC 60%/40% (geschätzt)                                        
 25 | pegasusjan       | Corsa-e         | 06.20 | 04.22      |    30200 |    96,50 | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %                                               
 26 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 05.22      |    13800 |    94,56 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 27 | ElectricDreams   | 208             |       | 10.23      |    75300 |    94,13 |                                                                                                     
 28 | Intirius         | 208             | 10.19 | 05.22      |     6048 |    97,81 | "gebrauchter" e-208                                                                                            
 29 | EISOL80          | Corsa-e         |       | 05.22      |     1242 |   101,63 | 2022er Modell Vorführwagen                                                                                     
 30 | Corsair          | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22      |    24500 |    93,56 | 
 31 | Toms             | 208             | 11.20 | 06.22      |    36000 |    93,38 | 
 32 | XxMadOnexX       | 208             | 08.20 | 06.22      |     9500 |    95,06 | 
 33 | Martin208        | 208 GT          | 06.21 | 06.22      |     7000 |    97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%                              
 34 | mdm1266          | Corsa-e         | 04.20 | 10.23      |    62367 |    92,38 | AC/DC nach Tronity 87%/13%                                                                                     
 35 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 36 | elchelch72       | 208 GT          | 06.22 | 06.23      |    29400 |    93,44 | ca. 70% DC-Laden                                                                                               
 37 | aspettl          | 208             | 10.20 | 07.22      |          |    94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.                                                   
 38 | emkay1           | Corsa-e         | 03.20 | 08.23      |    51200 |    92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg                               
 39 | e-CLZ            | 208 GT          | 07.21 | 10.24      |    65000 |   92,188 | AC/DC 40%/60% (geschätzt)                                                                                      
 40 | ManniB.          | 208 #1          | 05.21 | 08.23      |    21960 |    96,06 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 95%/5%                                                        
 41 | Chris199         | 208             | 06.22 | 09.22      |     5100 |   102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)                                                                                      
 42 | mla              | 2008 GT         | 10.20 | 10.24      |    23594 |    88,50 | ca. 95% AC (einphasig) 
 43 | miradarya        | Corsa-e         | 08.20 | 10.24      |    44500 |    93,38 | 
 44 | Joe89            | 208 GT          | 05.20 | 06.23      |    72030 |    90,38 | 
 45 | ripr             | 208GT           | 05.21 | 09.22      |    21000 |    94,81 | AC/DC: 90%/10%                                                                                                 
 46 | steff2306        | Corsa-e         | 08.20 | 09.22      |    31175 |    94,63 | 
 47 | ev208e           | 208Allure       | 01.21 | 07.24      |   109741 |    89,10 | 
 48 | spiff            | 208GT           | 10.20 | 11.24      |    61500 |    88,25 | 66% AC / 33% DC                                                                                                
 49 | e-Joker          | 208AllurePack   | 08.21 | 09.24      |    41000 |    91,56 | AC/DC 99%/1% (geschätzt)                                                                                                  
 50 | ybabzta          | 208 GT          | 01.22 | 12.22      |     6200 |    96,19 | AC/DC 99%/01% (geschätzt)                                                                                      
 51 | EISOL80          | Corsa-e         | 03.21 | 08.23      |    41136 |    95,13 | 29/71% DC/AC, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%                                              
 52 | Lions            | e208GT          | 05.21 | 06.23      |    80316 |    91,00 | 95%AC/5%DC                                                                                                     
 53 | ZoeAS            | e208GT          | 09.20 | 12.22      |    30500 |    94,19 | Tronity 58%AC / 42%DC                                                                                          
 54 | ablinne          | 208AllurePack   | 11.22 | 07.24      |    29545 |    96,63 | 54% AC, 46% DC                                                                               
 55 | Dierk.82         | 208 GT          | 05.21 | 01.23      |     9500 |    96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)                                                                                       
 56 | stan23           | 208 GT Pack     | 12.22 | 01.23      |     1250 |   102,88 | AC/DC: 98%/2%                                                                                                  
 57 | Iowi88           | Corsa-e         | 08.22 | 01.23      |     5004 |   101,88 | AC/DC: 95%/5%                                                                                                  
 58 | Sportino         | Corsa-e         | 05.22 | 01.23      |     1000 |   103,31 | AC/DC: 100%/0%                                                                                                 
 59 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 60 | nk337            | e-C4            | 07.21 | 06.23      |    34600 |    88,63 | 
 61 | RennSemmel22     | E208GT          | 12.22 | 02.23      |     1000 |   102,81 | 
 62 | nurkurz.         | E2008GT         | 12.22 | 12.24      |    16500 |   100,81 | AC/DC: 100%/0%, ca. 60% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
 63 | CorsaRuuudi      | Corsa           | 10.20 | 04.23      |    35000 |    92,99 | Ca 80 % AC 20% DC                                                                                              
 64 | andy6325         | Corsa-e         | 12.20 | 05.24      |    61800 |    92,38 | 98% AC 2% DC
 65 | oissin           | Corsa           | 12.20 | 10.24      |    96797 |    90,19 | 90% AC, in der Regel Aufladung bis zu 80 %, manchmal bis zu 90 oder 100                                        
 66 | CCS_Gourmet      | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23      |    15000 |    93,00 | AC/DC: 80%/20%                                                                                                 
 67 | DonPromillo      | e208            | 01.21 | 05.23      |    21300 |    92,03 | AC: 100%                                                                                                       
 68 | Red Rooster      | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23      |    16350 |    95,19 | 65% AC und 35% DC                                                                                              
 69 | christian_k      | E208GT          | 07.22 | 09.24      |    25000 |    91,81 | PV Überschuss mit max. 11kw / selten DC Schnellladen                                              
 70 | fritzchen77      | e2008           | 05.22 | 10.24      |    40500 |    91,44 | 92 % AC 8% DC                                                                                                 
 71 | mh123            | eCombo          | 02.23 | 06.23      |    10000 |   102,40 | AC/DC: 25%/75%                                                                                                 
 72 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 07.23      |    61951 |    91.31 | 85%AC/15%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 73 | Mokka e          | Mokka-e         | 07.21 | 08.23      |    22157 |    97,06 | 98 % AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW                                       
 75 | climbingmovement | Proace Electric | 11.20 | 08.23      |    49168 |    91,20 | 95% DC since 32.000km                                                                                          
 76 | rickstinson      | e208            | 10.20 | 12.23      |    38996 |    93,56 | 10% DC, 90% AC                                                                                                 
 77 | GoSonnE          | e208            | 06.23 | 08.23      |     1560 |   103,31 | 100% AC, 3P 10 kW oder 1P PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC                               
 78 | Corsa-e1171      | Corsa-e #1      | 12.21 | 09.23      |    22746 |    94,44 | 90 % AC 10% DC                                                                                                 
 79 | ManniB.          | 208 #2          | 06.21 | 08.23      |    30500 |    97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%                                                       
 80 | Frank82          |                 |       | 10.23      |    72500 |    91,75 | 
 81 | Spiff            | DS3             | 07.22 | 10.24      |    30000 |    98,81 | 88% AC / 12% DC                                                                                                
 82 | NicerDicerPlus   | e208GT          | 09.21 | 11.23      |    47500 |    93,00 | 90% AC / 10% DC
 83 | Alristo          | e-C4            | 07.22 | 02.24      |    23080 |    92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
 84 | Lowi88           | Corsa e         | 08.22 | 02.24      |    14895 |    98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
 85 | Ben E            | Corsa-e         | 04.20 | 02.24      |   137456 |    88.75 | UK; 85910mi
 86 | Kingkong-99      | Corsa Facelift  | 04.24 | 06.24      |     2708 |   100,06 | Facelift Modell Longrange Akku
 87 | Willi 3          | Corsa-e         | 11.22 | 09.24      |    24353 |   103,20 | AC/DC: 100%/0%, Vmax OBC max. 7kW 3phasig, meistens max. 80-90% SOC, nur 2x DC bisher
 88 | Corsa_fan        | Corsa-e         | 10.20 | 09.24      |    39755 |    92,56 | 
 89 | Paderbörner      | e208 GT         | 04.21 | 10.24      |    45000 |    93,18 | AC/DC 68%/32%, 11kW Wallbox
 90 | Griffin          | Corsa-e         | 01.21 | 10.24      |    27300 |    93,65 |
 91 | R208E            | e208 Allure     | 06.20 | 12.24      |  108.800 |    91,63 | AC 1-phasig 3,6kW und DC, oft 100% SoC
 
 

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

leoElekto
  • Beiträge: 935
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 940 Mal
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
nurkurz hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass der SoH temperaturabhängig ist ... zumindest fällt er bei mir genauso wie die Temperaturen:
Das ist keine sehr neue Erfahrung.

Da man immer noch nicht den Energiegehalt einer Zelle (einfach) exakt messen kann verwertet man ein paar andere gut greifbare Werte und erstellt daraus eine plausible SoH-Abschätzung - und diese Werte incl. Ergebnis sind eben von der Akkutemperatur abhängig.
Meine Beobachtung: Im sommer ist der SoH weitestgehend konstant um dann im Winter deutlich abzusacken. Im nächsten Frühjahr erholt er sich dann wieder etwas.. usw ..
Zuletzt geändert von leoElekto am Do 19. Dez 2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • ablinne
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Hab ich ganz genau so beobachtet.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Obi Wan Kenobi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 17:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann auch noch einen SoH-Wert beitragen:

Fahrzeug Citroën ë-C4
36.000 km SoH 92,0%
Laden meist 80%-90%. Runter bis 15%-20%. AC-Anteil über 90%.
Erstzulassung 02/2022

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • e-Joker
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Da man immer noch nicht den Energiegehalt einer Zelle (einfach) exakt messen kann verwertet man ein paar andere gut greifbare Werte und erstellt daraus eine plausible SoH-Abschätzung - und diese Werte incl. Ergebnis sind eben von der Akkutemperatur abhängig.
Meine Beobachtung: Im sommer ist der SoH weitestgehend konstant um dann im Winter deutlich abzusacken. Im nächsten Frühjahr erholt er sich dann wieder etwas.. usw ..
Das finde ich aber spannend. Ich verfolge den SOH nun seit über 2 Jahren auf Monatsbasis und bisher ging es eigentlich immer nur beständig nach unten - den ersten Wert bei Fahrzeugübernahme kann man ignorieren, da wurde wohl irgendwie getrickst ;):
SoH.PNG
Die ausgelesenen kWh nach Vollladung (SoC=100) hingegen sind natürlich temperaturabhängig und schwanken daher saisonal:
kWh bei SOC100.PNG
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • ev208e
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 25. Sep 2022, 14:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
und hier für die Sammlung der neuste Wert, im Rahmen der Inspektion ausgelesen.
Nach vier Jahren und 127k noch 88%

ev208e | 208Allure | 01.21 | 01.25 | 127595 | 88%

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • e-Joker
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
"Nach vier Jahren und 127k noch 88%" ... guter Wert, zumindest betreffend Batterie können wir also optimistisch in die Zukunft blicken :)
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag