Batteriealterung (SOH-Sammlung)
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 102
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 19:19
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 44 Mal
Viel mehr Details zu unserem System gibts hier direkt vom Entwickler, sehr interessant und versteckt in YT: https://www.youtube.com/watch?v=LP2hnyiHv8g
Corsa Electric GS Long Range
Anzeige
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 4. Feb 2022, 19:34
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 11 Mal
Hallo,
von mir auch nochmal ein Update (EZ 09/21):
02/22 | 6300km | 97,06 SoH
04/22 | 8000km | 94,94 SoH
03/23 | 20000km | 94,81 SoH
01/24 | 29000km | 94,5 SoH
05/24 | 34000km | 93,69 SoH
11/24 | 41000km | 92,31 SoH
In letzter Zeit ging der SoH dann doch wieder stärker zurück, hoffentlich stabilisiert er sich wieder. In 2024 waren ein paar längere Fahrten mit DC laden dabei. Ansonsten wird regelmäßig mit AC auf 100% geladen und auch regelmäßig auf ca. 5% leer gefahren. Insgesamt 77% AC-Anteil.
Ich habe leider im Neuzustand nicht gemessen, wie viel KWh man entnehmen kann. Gefühlt hat sich die Reichweite aber nicht verändert. Anhand des Bordcomputer-Verbrauchs und dem Rest-SoC komme ich aktuell auf ca. 40kwh nutzbar bis 0%. Im Winter etwas weniger.
von mir auch nochmal ein Update (EZ 09/21):
02/22 | 6300km | 97,06 SoH
04/22 | 8000km | 94,94 SoH
03/23 | 20000km | 94,81 SoH
01/24 | 29000km | 94,5 SoH
05/24 | 34000km | 93,69 SoH
11/24 | 41000km | 92,31 SoH
In letzter Zeit ging der SoH dann doch wieder stärker zurück, hoffentlich stabilisiert er sich wieder. In 2024 waren ein paar längere Fahrten mit DC laden dabei. Ansonsten wird regelmäßig mit AC auf 100% geladen und auch regelmäßig auf ca. 5% leer gefahren. Insgesamt 77% AC-Anteil.
Ich habe leider im Neuzustand nicht gemessen, wie viel KWh man entnehmen kann. Gefühlt hat sich die Reichweite aber nicht verändert. Anhand des Bordcomputer-Verbrauchs und dem Rest-SoC komme ich aktuell auf ca. 40kwh nutzbar bis 0%. Im Winter etwas weniger.
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 148
- Registriert: Fr 8. Apr 2022, 22:36
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danke erhalten: 48 Mal
Ich habe das Gefühl, dass der SoH temperaturabhängig ist ... zumindest fällt er bei mir genauso wie die Temperaturen:
Allgemein inkl. R208E und schnitzler32:
Code: Alles auswählen
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 02.23 | 1.080km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 07.23 | 5.130km | 102,56% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ, nur wenig mit 11kW, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 03.24 | 9.990km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 04.24 | 11.000km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 60% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 06.24 | 12.000km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 70% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.500km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 09.24 | 14.700km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.000km | 103,06% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 10.24 | 15.500km | 102,31% | AC/DC: 100%/0%, ca. 80% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 11.24 | 16.000km | 101,56% | AC/DC: 100%/0%
62 | nurkurz. | E2008GT | EZ12.22 | 12.24 | 16.500km | 100,81% | AC/DC: 100%/0%, seit Oktober häufiger 11kW Laden und SoC 100%-10%
Code: Alles auswählen
Nr | User | Fahrzeug | EZ | Messdatum | km-Stand | SOH in % | Sonstiges
1 | E208GT | 208 | 10.20 | 09.24 | 46000 | 90,75 | 99% AC laden
2 | Toms | 208 | 11.20 | 11.21 | 26000 | 95,20 |
3 | karakuchi | Corsa | 06.21 | 10.24 | 52217 | 103,31 | (AC/DC nach Tronity 86%/14%) (alter Wert vor SOH-Anstieg auf 103,31%: 45608km | 97,62%)
4 | E208GT-WE | 208 | 12.20 | 12.21 | 5500 | 98,44 |
5 | SkyL1nE | 208 GT | 02.21 | 10.24 | 55500 | 93,00 | AC/DC 98 % / 2 % (Ladelimit 80% selten beachtet)
6 | werk1 | 208 GT line | 11.20 | 12.21 | 7457 | 96,90 |
7 | LuckySlevin1006 | e2008 GT-Line | 02.21 | 12.21 | 5830 | 99,69 |
8 | vx220gt | Corsa | 11.20 | 10.21 | 9000 | 95,80 | 95% AC, 5% DC
9 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 12.21 | 9800 | 96,65 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
10 | Luxi31 | 208 Allure | 10.20 | 12.21 | 23400 | 95,81 |
11 | Crazy01 | 208 GT | 12.20 | 05.23 | 49100 | 92,00 | AC/DC: 70%/30%
12 | fresh102 | 208 Allure | 12.20 | 12.23 | 32600 | 93,25 | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%
13 | Joey | Corsa-e | 07.20 | 01.22 | 11500 | 96,81 | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
14 | maggi01 | Corsa-e | 09.20 | 01.22 | 21700 | 96,00 | AC/DC 70%/30%
15 | Tiefflieger | 208 GT | 10.20 | 10.22 | 36300 | 100,13 | Akkutausch bei 36300 km
16 | Perdix | 208 | 01.21 | 12.22 | 14500 | 95,06 | DC ~60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja))
17 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 10.23 | 62006 | 91,31 | 80%AC/20%DC. Meistens max. 85% SOC
18 | E-Lion | e208GT | 10.20 | 09.22 | 33600 | 93,75 | 70%AC / 30%DC
19 | schnitzler32 | 208 GT | 10.21 | 11.24 | 41000 | 92,31 | ca. 23%DC/77%AC, SoC oft 100%-5%
20 | Dragon-81 | 208 | 10.21 | 02.22 | 5000 | 102,50 |
21 | Janl1 | Corsa-e | 10.20 | 03.22 | 21800 | 95,75 | 30%AC/70%DC
22 | ossy86 | 208 | 11.20 | 03.22 | 24042 | 96,40 | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
23 | TekToniiik | 208 GT | 03.22 | 03.22 | 266 | 103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android
24 | Winchester | Corsa-e | 10.20 | 01.24 | 41500 | 93,44 | AC/DC 60%/40% (geschätzt)
25 | pegasusjan | Corsa-e | 06.20 | 04.22 | 30200 | 96,50 | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %
26 | Max-123 | Corsa-e | 12.20 | 05.22 | 13800 | 94,56 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
27 | ElectricDreams | 208 | | 10.23 | 75300 | 94,13 |
28 | Intirius | 208 | 10.19 | 05.22 | 6048 | 97,81 | "gebrauchter" e-208
29 | EISOL80 | Corsa-e | | 05.22 | 1242 | 101,63 | 2022er Modell Vorführwagen
30 | Corsair | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22 | 24500 | 93,56 |
31 | Toms | 208 | 11.20 | 06.22 | 36000 | 93,38 |
32 | XxMadOnexX | 208 | 08.20 | 06.22 | 9500 | 95,06 |
33 | Martin208 | 208 GT | 06.21 | 06.22 | 7000 | 97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%
34 | mdm1266 | Corsa-e | 04.20 | 10.23 | 62367 | 92,38 | AC/DC nach Tronity 87%/13%
35 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
36 | elchelch72 | 208 GT | 06.22 | 06.23 | 29400 | 93,44 | ca. 70% DC-Laden
37 | aspettl | 208 | 10.20 | 07.22 | | 94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
38 | emkay1 | Corsa-e | 03.20 | 08.23 | 51200 | 92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg
39 | e-CLZ | 208 GT | 07.21 | 10.24 | 65000 | 92,188 | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
40 | ManniB. | 208 #1 | 05.21 | 08.23 | 21960 | 96,06 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 95%/5%
41 | Chris199 | 208 | 06.22 | 09.22 | 5100 | 102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)
42 | mla | 2008 GT | 10.20 | 10.24 | 23594 | 88,50 | ca. 95% AC (einphasig)
43 | miradarya | Corsa-e | 08.20 | 10.24 | 44500 | 93,38 |
44 | Joe89 | 208 GT | 05.20 | 06.23 | 72030 | 90,38 |
45 | ripr | 208GT | 05.21 | 09.22 | 21000 | 94,81 | AC/DC: 90%/10%
46 | steff2306 | Corsa-e | 08.20 | 09.22 | 31175 | 94,63 |
47 | ev208e | 208Allure | 01.21 | 07.24 | 109741 | 89,10 |
48 | spiff | 208GT | 10.20 | 11.24 | 61500 | 88,25 | 66% AC / 33% DC
49 | e-Joker | 208AllurePack | 08.21 | 09.24 | 41000 | 91,56 | AC/DC 99%/1% (geschätzt)
50 | ybabzta | 208 GT | 01.22 | 12.22 | 6200 | 96,19 | AC/DC 99%/01% (geschätzt)
51 | EISOL80 | Corsa-e | 03.21 | 08.23 | 41136 | 95,13 | 29/71% DC/AC, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%
52 | Lions | e208GT | 05.21 | 06.23 | 80316 | 91,00 | 95%AC/5%DC
53 | ZoeAS | e208GT | 09.20 | 12.22 | 30500 | 94,19 | Tronity 58%AC / 42%DC
54 | ablinne | 208AllurePack | 11.22 | 07.24 | 29545 | 96,63 | 54% AC, 46% DC
55 | Dierk.82 | 208 GT | 05.21 | 01.23 | 9500 | 96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)
56 | stan23 | 208 GT Pack | 12.22 | 01.23 | 1250 | 102,88 | AC/DC: 98%/2%
57 | Iowi88 | Corsa-e | 08.22 | 01.23 | 5004 | 101,88 | AC/DC: 95%/5%
58 | Sportino | Corsa-e | 05.22 | 01.23 | 1000 | 103,31 | AC/DC: 100%/0%
59 | neselloh | Corsa-e | 06.21 | 01.23 | 17343 | 98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen
60 | nk337 | e-C4 | 07.21 | 06.23 | 34600 | 88,63 |
61 | RennSemmel22 | E208GT | 12.22 | 02.23 | 1000 | 102,81 |
62 | nurkurz. | E2008GT | 12.22 | 12.24 | 16500 | 100,81 | AC/DC: 100%/0%, ca. 60% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
63 | CorsaRuuudi | Corsa | 10.20 | 04.23 | 35000 | 92,99 | Ca 80 % AC 20% DC
64 | andy6325 | Corsa-e | 12.20 | 05.24 | 61800 | 92,38 | 98% AC 2% DC
65 | oissin | Corsa | 12.20 | 10.24 | 96797 | 90,19 | 90% AC, in der Regel Aufladung bis zu 80 %, manchmal bis zu 90 oder 100
66 | CCS_Gourmet | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23 | 15000 | 93,00 | AC/DC: 80%/20%
67 | DonPromillo | e208 | 01.21 | 05.23 | 21300 | 92,03 | AC: 100%
68 | Red Rooster | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23 | 16350 | 95,19 | 65% AC und 35% DC
69 | christian_k | E208GT | 07.22 | 09.24 | 25000 | 91,81 | PV Überschuss mit max. 11kw / selten DC Schnellladen
70 | fritzchen77 | e2008 | 05.22 | 10.24 | 40500 | 91,44 | 92 % AC 8% DC
71 | mh123 | eCombo | 02.23 | 06.23 | 10000 | 102,40 | AC/DC: 25%/75%
72 | Eg3rr | Corsa-e | 10.20 | 07.23 | 61951 | 91.31 | 85%AC/15%DC. Meistens max. 85% SOC
73 | Mokka e | Mokka-e | 07.21 | 08.23 | 22157 | 97,06 | 98 % AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW
75 | climbingmovement | Proace Electric | 11.20 | 08.23 | 49168 | 91,20 | 95% DC since 32.000km
76 | rickstinson | e208 | 10.20 | 12.23 | 38996 | 93,56 | 10% DC, 90% AC
77 | GoSonnE | e208 | 06.23 | 08.23 | 1560 | 103,31 | 100% AC, 3P 10 kW oder 1P PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC
78 | Corsa-e1171 | Corsa-e #1 | 12.21 | 09.23 | 22746 | 94,44 | 90 % AC 10% DC
79 | ManniB. | 208 #2 | 06.21 | 08.23 | 30500 | 97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%
80 | Frank82 | | | 10.23 | 72500 | 91,75 |
81 | Spiff | DS3 | 07.22 | 10.24 | 30000 | 98,81 | 88% AC / 12% DC
82 | NicerDicerPlus | e208GT | 09.21 | 11.23 | 47500 | 93,00 | 90% AC / 10% DC
83 | Alristo | e-C4 | 07.22 | 02.24 | 23080 | 92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
84 | Lowi88 | Corsa e | 08.22 | 02.24 | 14895 | 98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
85 | Ben E | Corsa-e | 04.20 | 02.24 | 137456 | 88.75 | UK; 85910mi
86 | Kingkong-99 | Corsa Facelift | 04.24 | 06.24 | 2708 | 100,06 | Facelift Modell Longrange Akku
87 | Willi 3 | Corsa-e | 11.22 | 09.24 | 24353 | 103,20 | AC/DC: 100%/0%, Vmax OBC max. 7kW 3phasig, meistens max. 80-90% SOC, nur 2x DC bisher
88 | Corsa_fan | Corsa-e | 10.20 | 09.24 | 39755 | 92,56 |
89 | Paderbörner | e208 GT | 04.21 | 10.24 | 45000 | 93,18 | AC/DC 68%/32%, 11kW Wallbox
90 | Griffin | Corsa-e | 01.21 | 10.24 | 27300 | 93,65 |
91 | R208E | e208 Allure | 06.20 | 12.24 | 108.800 | 91,63 | AC 1-phasig 3,6kW und DC, oft 100% SoC
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 935
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
- Hat sich bedankt: 940 Mal
- Danke erhalten: 499 Mal
Das ist keine sehr neue Erfahrung.
Da man immer noch nicht den Energiegehalt einer Zelle (einfach) exakt messen kann verwertet man ein paar andere gut greifbare Werte und erstellt daraus eine plausible SoH-Abschätzung - und diese Werte incl. Ergebnis sind eben von der Akkutemperatur abhängig.
Meine Beobachtung: Im sommer ist der SoH weitestgehend konstant um dann im Winter deutlich abzusacken. Im nächsten Frühjahr erholt er sich dann wieder etwas.. usw ..
Zuletzt geändert von leoElekto am Do 19. Dez 2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 477
- Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
- Wohnort: Jena
- Hat sich bedankt: 408 Mal
- Danke erhalten: 315 Mal
Hab ich ganz genau so beobachtet.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Meine Verbrauchsauswertung
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 276
- Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
- Wohnort: Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 526 Mal
- Danke erhalten: 168 Mal
Das finde ich aber spannend. Ich verfolge den SOH nun seit über 2 Jahren auf Monatsbasis und bisher ging es eigentlich immer nur beständig nach unten - den ersten Wert bei Fahrzeugübernahme kann man ignorieren, da wurde wohl irgendwie getrickstleoElekto hat geschrieben: ↑ Da man immer noch nicht den Energiegehalt einer Zelle (einfach) exakt messen kann verwertet man ein paar andere gut greifbare Werte und erstellt daraus eine plausible SoH-Abschätzung - und diese Werte incl. Ergebnis sind eben von der Akkutemperatur abhängig.
Meine Beobachtung: Im sommer ist der SoH weitestgehend konstant um dann im Winter deutlich abzusacken. Im nächsten Frühjahr erholt er sich dann wieder etwas.. usw ..

Die ausgelesenen kWh nach Vollladung (SoC=100) hingegen sind natürlich temperaturabhängig und schwanken daher saisonal:
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 7
- Registriert: So 25. Sep 2022, 14:02
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)
- Profil
- Beiträge: 276
- Registriert: Sa 15. Okt 2022, 11:51
- Wohnort: Oberösterreich
- Hat sich bedankt: 526 Mal
- Danke erhalten: 168 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Sammlung günstiger Tarife für den Innogy/Compleo-Verbund (nach dem BEW-Ausstieg)
von Bambalouni » Do 10. Apr 2025, 12:42 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -
Letzter Beitrag von Bambalouni
Sa 19. Apr 2025, 15:09
-
Sammlung günstiger Tarife für den Innogy/Compleo-Verbund (nach dem BEW-Ausstieg)
-
-
welche SoH (State of Health) bei welcher Kilometerleistung?
von toddquinlan » Sa 1. Jun 2024, 14:49 » in Honda e - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von UrbanMobility
Mo 14. Okt 2024, 12:03
-
welche SoH (State of Health) bei welcher Kilometerleistung?
-
-
SoH und "Hyundai Promise" was taugt der aviloo-batterietest
von Perdix » Mo 10. Jun 2024, 20:07 » in Kona Elektro - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Perdix
Do 27. Jun 2024, 23:09
-
SoH und "Hyundai Promise" was taugt der aviloo-batterietest
-
-
nach ICCU Update, SoH wieder bei 100%, zuvor 96,2%
von Stefan9xx » Do 13. Jun 2024, 12:11 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Stefan9xx
Mo 17. Jun 2024, 12:59
-
nach ICCU Update, SoH wieder bei 100%, zuvor 96,2%
-
-
SOH, Laden & Co
von marama » Fr 19. Jul 2024, 19:18 » in i3 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von MiJo
Mo 22. Jul 2024, 20:30
-
SOH, Laden & Co