Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • ablinne
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Sicher? Habe nochmal alles recherchiert :-D. Also ja, Tiefflieger aus TF hatte den Tausch. Aber DonPromillo hatte den 85% Wert bei 11000km.
Tiefflieger.png
Tiefflieger.png (15.19 KiB) 1878 mal betrachtet
Grund für Tausch: Defekt
Tiefflieger aus TF hat geschrieben: Neueste Entwicklung zum Thema: Systemfehler E-Antrieb.
Zuerst wurde der Klimakompressor gewechselt, dies hat aber keine Verbesserung gebracht. (Schulterzuck)
Jetzt muss doch der gesamte Akku gewechselt werden, da wohl eine "Sicherungseinrichtung" im Akkupack "verschmolzen" ist und dies so nicht repariert werden kann.
Ich denke jetzt, das dieser "Antriebsfehler" doch eher ins Themenfeld Batterie/Akku gehört und vermehrt bei hohen Aussentemperaturen und DC-Laden auftritt.
Leider ist jetzt mein Vertrauen in die Langstreckentauglichkeit des e208 auch stark "geschmolzen". :-(
Auto steht jetzt seit insgesamt einem Monat und der Akku wird nächste Woche bestellt. Also warten, warten, warten ...
DonPromillo.png
DonPromillo.png (14.88 KiB) 1878 mal betrachtet
Grund für spätere wieder verbesserung: Reset von Steuergeräten
DonPromillo hat geschrieben: So wie es wohl aussieht ist meine Batterie von den Werten selbst her okay. Nur beim SG passiert wohl irgendwie Mist. Jetzt wird erstmal das SG resetet und ich muss dann ein paar Mal von möglichst leer (<10%) nach ganz voll aufladen (100%), dann sollte das Problem erledigt sein.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Anzeige

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Chris199
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
ablinne hat geschrieben: Sicher? Habe nochmal alles recherchiert :-D. Also ja, Tiefflieger aus TF hatte den Tausch. Aber DonPromillo hatte den 85% Wert bei 11000km.
Tiefflieger.png
Grund für Tausch: Defekt
Tiefflieger aus TF hat geschrieben: Neueste Entwicklung zum Thema: Systemfehler E-Antrieb.
Zuerst wurde der Klimakompressor gewechselt, dies hat aber keine Verbesserung gebracht. (Schulterzuck)
Jetzt muss doch der gesamte Akku gewechselt werden, da wohl eine "Sicherungseinrichtung" im Akkupack "verschmolzen" ist und dies so nicht repariert werden kann.
Ich denke jetzt, das dieser "Antriebsfehler" doch eher ins Themenfeld Batterie/Akku gehört und vermehrt bei hohen Aussentemperaturen und DC-Laden auftritt.
Leider ist jetzt mein Vertrauen in die Langstreckentauglichkeit des e208 auch stark "geschmolzen". :-(
Auto steht jetzt seit insgesamt einem Monat und der Akku wird nächste Woche bestellt. Also warten, warten, warten ...
DonPromillo.png
Grund für spätere wieder verbesserung: Reset von Steuergeräten
DonPromillo hat geschrieben: So wie es wohl aussieht ist meine Batterie von den Werten selbst her okay. Nur beim SG passiert wohl irgendwie Mist. Jetzt wird erstmal das SG resetet und ich muss dann ein paar Mal von möglichst leer (<10%) nach ganz voll aufladen (100%), dann sollte das Problem erledigt sein.
Schande über mein Haupt :-D
Du hast natürlich Recht @ablinne
Ich hatte den niedrigen SoH irgendwie mit dem Akkutausch im Hinterkopf.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

sumsimitpo
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Chris199 hat geschrieben: [...]
Eine besondere Bitte an @Quasimodouwe und @sumsimitpo , schaut euch mal euren Eintrag an, hier fehlen mir Werte.

Ansonsten werde ich die Tabelle nach Möglichkeit immer wieder entsprechend aktualisieren und wenn gewünscht, auch hier posten.
@Chris199 zu den alten Einträgen kann ich nur sagen, dass die 25000 im Oktober 2021 waren. Das Auto ist EZ 09/20. Aktuell habe ich bei 75500 seinen SoH von 92,88%, was bei 10°C Batterietemperatur 39,02 kWh bei 100% SoC bedeutet. Ich habe mir das nicht aufgeschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass der SoH bei 50000 auch schon diesen Wert hatte.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Chris199
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
sumsimitpo hat geschrieben:
Chris199 hat geschrieben: [...]
Eine besondere Bitte an @Quasimodouwe und @sumsimitpo , schaut euch mal euren Eintrag an, hier fehlen mir Werte.

Ansonsten werde ich die Tabelle nach Möglichkeit immer wieder entsprechend aktualisieren und wenn gewünscht, auch hier posten.
@Chris199 zu den alten Einträgen kann ich nur sagen, dass die 25000 im Oktober 2021 waren. Das Auto ist EZ 09/20. Aktuell habe ich bei 75500 seinen SoH von 92,88%, was bei 10°C Batterietemperatur 39,02 kWh bei 100% SoC bedeutet. Ich habe mir das nicht aufgeschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass der SoH bei 50000 auch schon diesen Wert hatte.
Danke für deine Rückmeldung, ich hab das entsprechend ergänzt.

Im Anhang noch die aktualisierte und optisch etwas schöner formatierte Liste :)
Dateianhänge
Datei SoH.pdf
(29.76 KiB) 59-mal heruntergeladen

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

sumsimitpo
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Danke fürs Update, allerdings fehlt bei meinem letzten Eintrag der SoH von 92,88%.

Sehr interessant wie unterschiedlich die Entwicklung im Detail ausfällt, wobei die Tendenz einer sich abflachenden Kurve bei jedem zutrifft.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Chris199
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
Danke für den Hinweis @sumsimitpo , ist entsprechend angepasst.
Dateianhänge
Datei SoH.pdf
(29.82 KiB) 43-mal heruntergeladen

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

nurkurz
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 8. Apr 2022, 22:36
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Update von meiner Seite ... nach Inspektion/SW-Update aus Rückrufaktion und vollständigem Entleeren+Aufladen in letzter Zeit habe ich jetzt vermutlich den höchstmöglichen SoH, denn der Wert 103,31% kommt auffällig oft vor, sieht nach einer Art Maximalwert aus!

Code: Alles auswählen

61 | nurkurz. | E2008GT | 12.22 | 02.23 | 1.080km | 103,19% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ
61 | nurkurz. | E2008GT | 12.22 | 07.23 | 5.130km | 102,56% | AC/DC: 100%/0%, ca. 50% 1-phasig PVÜ, nur wenig mit 11kW, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
62 | nurkurz. | E2008GT | 12.22 | 03.24 | 9.990km | 103,31% | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
Mein neuer Wert eingetragen in die letzte Liste von Seite 43:

Code: Alles auswählen

Nr  | User             | Fahrzeug        | EZ    | Messdatum  | km-Stand | SOH in % | Sonstiges                                                                                                      
  1 | E208GT           | 208             | 10.20 | 02.24      |    38500 |    92,69 | 99% AC laden                                                                                                   
  2 | Toms             | 208             | 11.20 | 11.21      |    26000 |    95,20 | 
  3 | karakuchi        | Corsa           | 06.21 | 10.23      |    45608 |    97,62 | (AC/DC nach Tronity 80%/22%)                                                                                   
  4 | E208GT-WE        | 208             | 12.20 | 12.21      |     5500 |    98,44 | 
  5 | SkyL1nE          | 208 GT          | 02.21 | 12.21      |    29741 |    95,56 | AC/DC 94 % / 6 %                                                                                               
  6 | werk1            | 208 GT line     | 11.20 | 12.21      |     7457 |    96,90 | 
  7 | LuckySlevin1006  | e2008 GT-Line   | 02.21 | 12.21      |     5830 |    99,69 | 
  8 | vx220gt          | Corsa           | 11.20 | 10.21      |     9000 |    95,80 | 95% AC, 5% DC                                                                                                  
  9 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 12.21      |     9800 |    96,65 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 10 | Luxi31           | 208 Allure      | 10.20 | 12.21      |    23400 |    95,81 | 
 11 | Crazy01          | 208 GT          | 12.20 | 05.23      |    49100 |    92,00 | AC/DC: 70%/30%                                                                                                 
 12 | fresh102         | 208 Allure      | 12.20 | 12.23      |    32600 |    93,25 | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%                                                                               
 13 | Joey             | Corsa-e         | 07.20 | 01.22      |    11500 |    96,81 | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
 14 | maggi01          | Corsa-e         | 09.20 | 01.22      |    21700 |    96,00 | AC/DC 70%/30%                                                                                                  
 15 | Tiefflieger      | 208 GT          | 10.20 | 10.22      |    36300 |   100,13 | Akkutausch bei 36300 km                                                                                        
 16 | Perdix           | 208             | 01.21 | 12.22      |    14500 |    95,06 | DC ~60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja))                                                
 17 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 10.23      |    62006 |    91,31 | 80%AC/20%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 18 | E-Lion           | e208GT          | 10.20 | 09.22      |    33600 |    93,75 | 70%AC / 30%DC                                                                                                  
 19 | schnitzler32     | 208 GT          | 10.21 | 02.22      |     6500 |    97,06 | ca. 45%DC/55%AC                                                                                                
 20 | Dragon-81        | 208             | 10.21 | 02.22      |     5000 |   102,50 | 
 21 | Janl1            | Corsa-e         | 10.20 | 03.22      |    21800 |    95,75 | 30%AC/70%DC                                                                                                    
 22 | ossy86           | 208             | 11.20 | 03.22      |    24042 |    96,40 | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
 23 | TekToniiik       | 208 GT          | 03.22 | 03.22      |      266 |   103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android                                               
 24 | Winchester       | Corsa-e         | 10.20 | 01.24      |    41500 |    93,44 | AC/DC 60%/40% (geschätzt)                                        
 25 | pegasusjan       | Corsa-e         | 06.20 | 04.22      |    30200 |    96,50 | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %                                               
 26 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 05.22      |    13800 |    94,56 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 27 | ElectricDreams   |                 |       | 05.22      |    13500 |    97,00 | nach 1 Jahr                                                                                                    
 28 | Intirius         | 208             | 10.19 | 05.22      |     6048 |    97,81 | "gebrauchter" e-208                                                                                            
 29 | EISOL80          | Corsa-e         |       | 05.22      |     1242 |   101,63 | 2022er Modell Vorführwagen                                                                                     
 30 | Corsair          | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22      |    24500 |    93,56 | 
 31 | Toms             | 208             | 11.20 | 06.22      |    36000 |    93,38 | 
 32 | XxMadOnexX       | 208             | 08.20 | 06.22      |     9500 |    95,06 | 
 33 | Martin208        | 208 GT          | 06.21 | 06.22      |     7000 |    97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%                              
 34 | mdm1266          | Corsa-e         | 04.20 | 10.23      |    62367 |    92,38 | AC/DC nach Tronity 87%/13%                                                                                     
 35 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 36 | elchelch72       | 208 GT          | 06.22 | 06.23      |    29400 |    93,44 | ca. 70% DC-Laden                                                                                               
 37 | aspettl          | 208             | 10.20 | 07.22      |          |    94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.                                                   
 38 | emkay1           | Corsa-e         | 03.20 | 08.23      |    51200 |    92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg                               
 39 | e-CLZ            | 208 GT          | 07.21 | 02.24      |    50000 |    92,50 | AC/DC 30%/70% (geschätzt)                                                                                      
 40 | ManniB.          | 208 #1          | 05.21 | 08.23      |    21960 |    96,06 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 95%/5%                                                        
 41 | Chris199         | 208             | 06.22 | 09.22      |     5100 |   102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)                                                                                      
 42 | mla              | 2008 GT         | 10.20 | 11.23      |    19006 |    89,88 | 
 43 | miradarya        | Corsa-e         | 08.20 | 09.23      |    34500 |    93,50 | 
 44 | Joe89            | 208 GT          | 05.20 | 06.23      |    72030 |    90,38 | 
 45 | ripr             | 208GT           | 05.21 | 09.22      |    21000 |    94,81 | AC/DC: 90%/10%                                                                                                 
 46 | steff2306        | Corsa-e         | 08.20 | 09.22      |    31175 |    94,63 | 
 47 | ev208e           | 208Allure       | 01.21 | 02.24      |    92834 |    89,90 | ausgelesen vom "Batterie State of Health-Team" also bei 75k kaum eine Veränderung zu meinem Wert bei 50k von 92,4% (Sept.22)
 48 | spiff            | 208GT           | 10.20 | 11.23      |    45500 |    91,56 | 70% AC / 30% DC                                                                                                
 49 | e-Joker          | 208AllurePack   | 08.21 | 12.23      |    28300 |    93,38 | AC/DC 99%/1% (geschätzt)                                                                                                  
 50 | ybabzta          | 208 GT          | 01.22 | 12.22      |     6200 |    96,19 | AC/DC 99%/01% (geschätzt)                                                                                      
 51 | EISOL80          | Corsa-e         | 03.21 | 08.23      |    41136 |    95,13 | 29/71% DC/AC, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%                                              
 52 | Lions            | e208GT          | 05.21 | 06.23      |    80316 |    91,00 | 95%AC/5%DC                                                                                                     
 53 | ZoeAS            | e208GT          | 09.20 | 12.22      |    30500 |    94,19 | Tronity 58%AC / 42%DC                                                                                          
 54 | ablinne          | 208AllurePack   | 11.22 | 12.23      |    19800 |   100,25 | 28% 1-ph AC, 20% 3-ph AC, 52% DC                                                                               
 55 | Dierk.82         | 208 GT          | 05.21 | 01.23      |     9500 |    96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)                                                                                       
 56 | stan23           | 208 GT Pack     | 12.22 | 01.23      |     1250 |   102,88 | AC/DC: 98%/2%                                                                                                  
 57 | Iowi88           | Corsa-e         | 08.22 | 01.23      |     5004 |   101,88 | AC/DC: 95%/5%                                                                                                  
 58 | Sportino         | Corsa-e         | 05.22 | 01.23      |     1000 |   103,31 | AC/DC: 100%/0%                                                                                                 
 59 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 60 | nk337            | e-C4            | 07.21 | 06.23      |    34600 |    88,63 | 
 61 | RennSemmel22     | E208GT          | 12.22 | 02.23      |     1000 |   102,81 | 
 62 | nurkurz.         | E2008GT         | 12.22 | 03.24      |     9990 |   103,31 | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
 63 | CorsaRuuudi      | Corsa           | 10.20 | 04.23      |    35000 |    92,99 | Ca 80 % AC 20% DC                                                                                              
 64 | fritzchen        | e2008           | 05.22 | 04.23      |    15600 |    93,25 | Ca 90 % AC 10% DC                                                                                              
 65 | oissin           | Corsa           | 12.20 | 08.23      |    68918 |    90,50 | 90% AC, in der Regel Aufladung bis zu 80 %, manchmal bis zu 90 oder 100                                        
 66 | CCS_Gourmet      | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23      |    15000 |    93,00 | AC/DC: 80%/20%                                                                                                 
 67 | DonPromillo      | e208            | 01.21 | 05.23      |    21300 |    92,03 | AC: 100%                                                                                                       
 68 | Red Rooster      | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23      |    16350 |    95,19 | 65% AC und 35% DC                                                                                              
 69 | christian_k      | E208GT          | 07.22 | 10.23      |    18100 |    93,00 | PV Überschuss mit max. 11kw / insg. 5x öffentlich DC Schnellladen                                              
 70 | fritzchen77      | E208GT          | 05.22 | 09.23      |    23200 |    93,25 | 90 % AC 10% DC                                                                                                 
 71 | mh123            | eCombo          | 02.23 | 06.23      |    10000 |   102,40 | AC/DC: 25%/75%                                                                                                 
 72 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 07.23      |    61951 |    91.31 | 85%AC/15%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 73 | Mokka e          | Mokka-e         | 07.21 | 08.23      |    22157 |    97,06 | 98 % AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW                                       
 75 | climbingmovement | Proace Electric | 11 20 | 08.23      |    49168 |    91,20 | 95% DC since 32.000km                                                                                          
 76 | rickstinson      | e208            | 10.20 | 12.23      |    38996 |    93,56 | 10% DC, 90% AC                                                                                                 
 77 | GoSonnE          | e208            | 06.23 | 08.23      |     1560 |   103,31 | 100% AC, 3P 10 kW oder 1P PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC                               
 78 | Corsa-e1171      | Corsa-e #1      | 12.21 | 09.23      |    22746 |    94,44 | 90 % AC 10% DC                                                                                                 
 79 | ManniB.          | 208 #2          | 06.21 | 08.23      |    30500 |    97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%                                                       
 80 | Frank82          |                 |       | 10.23      |    72500 |    91,75 | 
 81 | Spiff            | DS3             | 07.22 | 11.23      |    20100 |    99,56 | 82% AC / 18% DC                                                                                                
 82 | NicerDicerPlus   | e208GT          | 09.21 | 11.23      |    47500 |    93,00 | 90% AC / 10% DC
 83 | Alristo          | e-C4            | 07.22 | 02.24      |    23080 |    92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
 84 | Lowi88           | Corsa e         | 08.22 | 02.24      |    14895 |    98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
 85 | Ben E            | Corsa-e         | 04.20 | 02.24      |   137456 |    88.75 | UK; 85910mi

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • ablinne
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Den 103,31%-Wert hatte ich nach der Rückrufaktion auch mal kurfristig, spricht für die Theorie mit dem Maximalwert. Meine weitergedachte Theorie: Das ist der Initialwert mit dem das BMS anfängt, den tatsächlichen Zustand des Akkus zu "lernen". Jedes mal wenn dann die Spannungen oder Widerstände "schlechter" als erwartet sind, wird vom SoH etwas abgezogen. Ist das Verhalten der Zellen besser als erwartet, wird etwas addiert.

Bei mir ist der SoH seit Anfang des Jahres erstanulich schnell gefallen und ich weiß nicht warum. Vermutlich haben wir letztes Jahr zu selten auf 100% aufgeladen und daher war der angegebene SoH vielleicht zu hoch. Ich werde das weiter beobachten...

Entwicklung meines SoH (Hier habe ich die Schwankungen durch das Update und andere kurzfristige Schwankungen herausgelöscht):

Code: Alles auswählen

Datum		km	SoH
29.12.2022	1129	102,44%
30.01.2023	3271	102,44%
16.04.2023	6057	102,31%
23.04.2023	6416	102,31%
01.05.2023	6791	102,25%
11.06.2023	10353	101,69%
22.06.2023	10584	101,56%
14.10.2023	18291	101,00%
09.12.2023	19476	100,25%
14.01.2024	21043	99,50%
15.02.2024	21594	99,31%
10.03.2024	21940	99,06%
23.03.2024	22918	98,31%
01.04.2024	23871	97,56%
10.04.2024	24170	97,31%

Tabelle aller aktuellen SoH:

Code: Alles auswählen

Nr  | User             | Fahrzeug        | EZ    | Messdatum  | km-Stand | SOH in % | Sonstiges                                                                                                      
  1 | E208GT           | 208             | 10.20 | 02.24      |    38500 |    92,69 | 99% AC laden                                                                                                   
  2 | Toms             | 208             | 11.20 | 11.21      |    26000 |    95,20 | 
  3 | karakuchi        | Corsa           | 06.21 | 10.23      |    45608 |    97,62 | (AC/DC nach Tronity 80%/22%)                                                                                   
  4 | E208GT-WE        | 208             | 12.20 | 12.21      |     5500 |    98,44 | 
  5 | SkyL1nE          | 208 GT          | 02.21 | 12.21      |    29741 |    95,56 | AC/DC 94 % / 6 %                                                                                               
  6 | werk1            | 208 GT line     | 11.20 | 12.21      |     7457 |    96,90 | 
  7 | LuckySlevin1006  | e2008 GT-Line   | 02.21 | 12.21      |     5830 |    99,69 | 
  8 | vx220gt          | Corsa           | 11.20 | 10.21      |     9000 |    95,80 | 95% AC, 5% DC                                                                                                  
  9 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 12.21      |     9800 |    96,65 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 10 | Luxi31           | 208 Allure      | 10.20 | 12.21      |    23400 |    95,81 | 
 11 | Crazy01          | 208 GT          | 12.20 | 05.23      |    49100 |    92,00 | AC/DC: 70%/30%                                                                                                 
 12 | fresh102         | 208 Allure      | 12.20 | 12.23      |    32600 |    93,25 | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%                                                                               
 13 | Joey             | Corsa-e         | 07.20 | 01.22      |    11500 |    96,81 | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
 14 | maggi01          | Corsa-e         | 09.20 | 01.22      |    21700 |    96,00 | AC/DC 70%/30%                                                                                                  
 15 | Tiefflieger      | 208 GT          | 10.20 | 10.22      |    36300 |   100,13 | Akkutausch bei 36300 km                                                                                        
 16 | Perdix           | 208             | 01.21 | 12.22      |    14500 |    95,06 | DC ~60% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja))                                                
 17 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 10.23      |    62006 |    91,31 | 80%AC/20%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 18 | E-Lion           | e208GT          | 10.20 | 09.22      |    33600 |    93,75 | 70%AC / 30%DC                                                                                                  
 19 | schnitzler32     | 208 GT          | 10.21 | 02.22      |     6500 |    97,06 | ca. 45%DC/55%AC                                                                                                
 20 | Dragon-81        | 208             | 10.21 | 02.22      |     5000 |   102,50 | 
 21 | Janl1            | Corsa-e         | 10.20 | 03.22      |    21800 |    95,75 | 30%AC/70%DC                                                                                                    
 22 | ossy86           | 208             | 11.20 | 03.22      |    24042 |    96,40 | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
 23 | TekToniiik       | 208 GT          | 03.22 | 03.22      |      266 |   103,31 | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android                                               
 24 | Winchester       | Corsa-e         | 10.20 | 01.24      |    41500 |    93,44 | AC/DC 60%/40% (geschätzt)                                        
 25 | pegasusjan       | Corsa-e         | 06.20 | 04.22      |    30200 |    96,50 | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %                                               
 26 | Max-123          | Corsa-e         | 12.20 | 05.22      |    13800 |    94,56 | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)                                                                    
 27 | ElectricDreams   |                 |       | 05.22      |    13500 |    97,00 | nach 1 Jahr                                                                                                    
 28 | Intirius         | 208             | 10.19 | 05.22      |     6048 |    97,81 | "gebrauchter" e-208                                                                                            
 29 | EISOL80          | Corsa-e         |       | 05.22      |     1242 |   101,63 | 2022er Modell Vorführwagen                                                                                     
 30 | Corsair          | Corsa-e Edition | 10.20 | 06.22      |    24500 |    93,56 | 
 31 | Toms             | 208             | 11.20 | 06.22      |    36000 |    93,38 | 
 32 | XxMadOnexX       | 208             | 08.20 | 06.22      |     9500 |    95,06 | 
 33 | Martin208        | 208 GT          | 06.21 | 06.22      |     7000 |    97,25 | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%                              
 34 | mdm1266          | Corsa-e         | 04.20 | 10.23      |    62367 |    92,38 | AC/DC nach Tronity 87%/13%                                                                                     
 35 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 36 | elchelch72       | 208 GT          | 06.22 | 06.23      |    29400 |    93,44 | ca. 70% DC-Laden                                                                                               
 37 | aspettl          | 208             | 10.20 | 07.22      |          |    94,00 | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.                                                   
 38 | emkay1           | Corsa-e         | 03.20 | 08.23      |    51200 |    92,79 | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg                               
 39 | e-CLZ            | 208 GT          | 07.21 | 02.24      |    50000 |    92,50 | AC/DC 30%/70% (geschätzt)                                                                                      
 40 | ManniB.          | 208 #1          | 05.21 | 08.23      |    21960 |    96,06 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 95%/5%                                                        
 41 | Chris199         | 208             | 06.22 | 09.22      |     5100 |   102,81 | AC/DC 90%/10% (geschätzt)                                                                                      
 42 | mla              | 2008 GT         | 10.20 | 11.23      |    19006 |    89,88 | 
 43 | miradarya        | Corsa-e         | 08.20 | 09.23      |    34500 |    93,50 | 
 44 | Joe89            | 208 GT          | 05.20 | 06.23      |    72030 |    90,38 | 
 45 | ripr             | 208GT           | 05.21 | 09.22      |    21000 |    94,81 | AC/DC: 90%/10%                                                                                                 
 46 | steff2306        | Corsa-e         | 08.20 | 09.22      |    31175 |    94,63 | 
 47 | ev208e           | 208Allure       | 01.21 | 02.24      |    92834 |    89,90 | ausgelesen vom "Batterie State of Health-Team" also bei 75k kaum eine Veränderung zu meinem Wert bei 50k von 92,4% (Sept.22)
 48 | spiff            | 208GT           | 10.20 | 11.23      |    45500 |    91,56 | 70% AC / 30% DC                                                                                                
 49 | e-Joker          | 208AllurePack   | 08.21 | 12.23      |    28300 |    93,38 | AC/DC 99%/1% (geschätzt)                                                                                                  
 50 | ybabzta          | 208 GT          | 01.22 | 12.22      |     6200 |    96,19 | AC/DC 99%/01% (geschätzt)                                                                                      
 51 | EISOL80          | Corsa-e         | 03.21 | 08.23      |    41136 |    95,13 | 29/71% DC/AC, nur voll wenn direkt los oder weiter, sonst max 90%                                              
 52 | Lions            | e208GT          | 05.21 | 06.23      |    80316 |    91,00 | 95%AC/5%DC                                                                                                     
 53 | ZoeAS            | e208GT          | 09.20 | 12.22      |    30500 |    94,19 | Tronity 58%AC / 42%DC                                                                                          
 54 | ablinne          | 208AllurePack   | 11.22 | 04.24      |    24170 |    97,31 | 54% AC, 46% DC                                                                               
 55 | Dierk.82         | 208 GT          | 05.21 | 01.23      |     9500 |    96,38 | AC/DC 95%/5% (geschätzt)                                                                                       
 56 | stan23           | 208 GT Pack     | 12.22 | 01.23      |     1250 |   102,88 | AC/DC: 98%/2%                                                                                                  
 57 | Iowi88           | Corsa-e         | 08.22 | 01.23      |     5004 |   101,88 | AC/DC: 95%/5%                                                                                                  
 58 | Sportino         | Corsa-e         | 05.22 | 01.23      |     1000 |   103,31 | AC/DC: 100%/0%                                                                                                 
 59 | neselloh         | Corsa-e         | 06.21 | 01.23      |    17343 |    98,06 | fast nur über Ladeziegel und oft auf 100% geladen, wenig DC Ladungen                                           
 60 | nk337            | e-C4            | 07.21 | 06.23      |    34600 |    88,63 | 
 61 | RennSemmel22     | E208GT          | 12.22 | 02.23      |     1000 |   102,81 | 
 62 | nurkurz.         | E2008GT         | 12.22 | 03.24      |     9990 |   103,31 | AC/DC: 100%/0%, Inspektion/SW-Update 01/2024, ca. 50% 1-phasig PVÜ, Ladezustand meist 30-80%, Garagenstellplatz (wenig Temperaturextreme)
 63 | CorsaRuuudi      | Corsa           | 10.20 | 04.23      |    35000 |    92,99 | Ca 80 % AC 20% DC                                                                                              
 64 | fritzchen        | e2008           | 05.22 | 04.23      |    15600 |    93,25 | Ca 90 % AC 10% DC                                                                                              
 65 | oissin           | Corsa           | 12.20 | 08.23      |    68918 |    90,50 | 90% AC, in der Regel Aufladung bis zu 80 %, manchmal bis zu 90 oder 100                                        
 66 | CCS_Gourmet      | Corsa-e Ultimat | 03.22 | 04.23      |    15000 |    93,00 | AC/DC: 80%/20%                                                                                                 
 67 | DonPromillo      | e208            | 01.21 | 05.23      |    21300 |    92,03 | AC: 100%                                                                                                       
 68 | Red Rooster      | Corsa-e Ultimat | 12.21 | 05.23      |    16350 |    95,19 | 65% AC und 35% DC                                                                                              
 69 | christian_k      | E208GT          | 07.22 | 10.23      |    18100 |    93,00 | PV Überschuss mit max. 11kw / insg. 5x öffentlich DC Schnellladen                                              
 70 | fritzchen77      | E208GT          | 05.22 | 09.23      |    23200 |    93,25 | 90 % AC 10% DC                                                                                                 
 71 | mh123            | eCombo          | 02.23 | 06.23      |    10000 |   102,40 | AC/DC: 25%/75%                                                                                                 
 72 | Eg3rr            | Corsa-e         | 10.20 | 07.23      |    61951 |    91.31 | 85%AC/15%DC. Meistens max. 85% SOC                                                                             
 73 | Mokka e          | Mokka-e         | 07.21 | 08.23      |    22157 |    97,06 | 98 % AC Überschussladen einphasig, sonst dreiphasig von 4,2 kW bis 11 kW                                       
 75 | climbingmovement | Proace Electric | 11 20 | 08.23      |    49168 |    91,20 | 95% DC since 32.000km                                                                                          
 76 | rickstinson      | e208            | 10.20 | 12.23      |    38996 |    93,56 | 10% DC, 90% AC                                                                                                 
 77 | GoSonnE          | e208            | 06.23 | 08.23      |     1560 |   103,31 | 100% AC, 3P 10 kW oder 1P PV Überschuss laden, Batterie oft bei 90 bis 100 % SoC                               
 78 | Corsa-e1171      | Corsa-e #1      | 12.21 | 09.23      |    22746 |    94,44 | 90 % AC 10% DC                                                                                                 
 79 | ManniB.          | 208 #2          | 06.21 | 08.23      |    30500 |    97,75 | Wird an AC meist vollgeladen, an DC nicht, AC/DC 84%/16%                                                       
 80 | Frank82          |                 |       | 10.23      |    72500 |    91,75 | 
 81 | Spiff            | DS3             | 07.22 | 11.23      |    20100 |    99,56 | 82% AC / 18% DC                                                                                                
 82 | NicerDicerPlus   | e208GT          | 09.21 | 11.23      |    47500 |    93,00 | 90% AC / 10% DC
 83 | Alristo          | e-C4            | 07.22 | 02.24      |    23080 |    92,75 | AC 1,8kW 30% / AC 11kW 40% / DC 30%
 84 | Lowi88           | Corsa e         | 08.22 | 02.24      |    14895 |    98,88 | Laden: 95% über 8A Haushaltssteckdose, Rest 11kW Ladesäule
 85 | Ben E            | Corsa-e         | 04.20 | 02.24      |   137456 |    88.75 | UK; 85910mi
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

fritzchen77
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sicher, dass die SOHs wieder besser werden können?
Für mich gings jedenfalls nicht schrittweise nach unten, sondern mit 12.000 km gemessene 93.25%, und nun mit 32.000 km immer noch gleich viel. Der SOH ist de facto ewig konstant geblieben, habe oft gemessen.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

fritzchen77
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
fritzchen77 | E2008 Allure | 05.22 | 05.24 | 23500 | 91,44 | 95 % AC 5% DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag