Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Chris199
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
So hier mal die Aufstellung aller Werte, die hier gepostet wurden, sortiert nach User und Fahrzeug.
Eine bitte an alle: Schaut euch bitte euren Eintrag an, ob alles richtig eingetragen ist oder ob irgendwelche Tippfehler passiert sind.

Zur Info: Ich habe immer nur die Werte eingetragen, bei dem eine SOH-Änderung stattgefunden hat.
Mir ist nämlich bei einigen aufgefallen, dass sie immer wieder mal Updates mit neuen km-Ständen gemacht haben, bei denen allerdings der SOH gleichgeblieben ist.

Das ganze habe ich dann noch mit den Werten für das Diagramm abgeglichen und bemerkt, dass ein paar Werte doppelt oder aufgrund von km-Stand-Updates ohne SOH Änderung fälschlicherweise eingetragen wurden und entsprechend bereinigt. Insgesamt sind hier aktuell 196 Einträge vorhanden.
SOH.jpg
Eine besondere Bitte an @Quasimodouwe und @sumsimitpo , schaut euch mal euren Eintrag an, hier fehlen mir Werte.

Ansonsten werde ich die Tabelle nach Möglichkeit immer wieder entsprechend aktualisieren und wenn gewünscht, auch hier posten.
Dateianhänge
Datei SoH.pdf
(176.8 KiB) 83-mal heruntergeladen
Anzeige

• ablinne
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Sehr cool, vielen Dank! Was jetzt noch die Crème de la Crème wäre: Farbliche kennzeichnung (z.B. zweite Datenreihe in Orange) welche nur je den pro Fahrzeug letzten Werte beinhaltet. Dann könnte man evtl. sehen ob es einen Bias gibt, weil manche Fahrzeuge öfter auftauchen als andere. Argument von eloi:
eloi hat geschrieben: Zugleich gibt es ein gutes Argument gegen Mehrfachnennung einzelner Fahrzeuge: Das verzerrt die Tabelle, weil einzelne Fahrzeuge häufiger Auftauchen, obwohl sie eigentlich nur einen Datenpunkt repräsentieren. Führt jetzt aber jetzt zu weit, diese Statistikstunde. ;)
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Chris199
read
@ablinne Bitteschön ;)
Untitled.jpg
Edith: blau sind alle Werte, orange nur die letzten Werte

• ablinne
read
Was ein Service. Das sieht für mich so aus, als gäbe es da kein starkes Bias und es gibt auch im linken Bereich bei wenig km noch genug orangene Punkte. Die angepassten Kurven weichen nur minimal ab. Die kleine Abweichung scheint mir daher zu kommen, dass der Verlauf einfach eine etwas andere Form hat als die angepasste Funktion und die "orangenen" Punkte schwerpunktmäßig etwas weiter rechts liegen als die anderen und damit natürlich auch weiter unten. Welche Funktion ist da angepasst? Ich würde es wahrscheinlich mal mit C+A*exp(-kt) probieren.

read
Einfach nur genial! Wobei der eine Punkt mit 17k und knapp 85 SOH echt ins Auge sticht.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• Lions
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Ich habe in den Daten von @Chris199 eine Auswahl getroffen: viele Daten und/oder hohe km. Die Punkte habe ich danach pro Nutzer verbunden und darbestellt. Die Trendlinie wiederum ist aus dem Zusammenführen aller Daten entstanden. Ich wollte so das "Rauschen" etwas reduzieren. So betrachtet ist glaube ich der SoH sehr konsistent. Skalierung xy habe ich bewusst übernommen.
Dateianhänge
SoH_Auswahl.jpg
------------------------
e-208 GT 05/2021
205 206cc Picasso 5008

Chris199
read
ablinne hat geschrieben: Was ein Service. Das sieht für mich so aus, als gäbe es da kein starkes Bias und es gibt auch im linken Bereich bei wenig km noch genug orangene Punkte. Die angepassten Kurven weichen nur minimal ab. Die kleine Abweichung scheint mir daher zu kommen, dass der Verlauf einfach eine etwas andere Form hat als die angepasste Funktion und die "orangenen" Punkte schwerpunktmäßig etwas weiter rechts liegen als die anderen und damit natürlich auch weiter unten. Welche Funktion ist da angepasst? Ich würde es wahrscheinlich mal mit C+A*exp(-kt) probieren.
Wie @Lions hab auch ich eine ln-Annäherung verwendet.
ln.jpg
EISOL80 hat geschrieben: Einfach nur genial! Wobei der eine Punkt mit 17k und knapp 85 SOH echt ins Auge sticht.
Der Ausreißer war der Akku von @Tiefflieger aus TF der ja dann in 10/2022 getauscht wurde.

• Perdix
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Danke für die fleißigen Statistiker! Das heißt für mich, dass PSA extrem konservativ vorging/vorgeht es wäre gut möglich etwas mehr reelle Capa für die Nutzung freizugeben und/ oder auch die Ladekurve mit größerem Durchschnitt zuzulassen. Beides würde die Garantiefälle kaum steigen lassen aber den Ruf aus Nutzendensicht sehr positiv beeinflußen :-)
(glaube bei der Zoe gab es mal so ein "heimliches" upgrade und alle hatten statt 80er plötzlich wieder fast 100% SoH und Renaut scheint nicht arm geworden zu sein daran...)

• ablinne
read
Chris199 hat geschrieben:
EISOL80 hat geschrieben: Einfach nur genial! Wobei der eine Punkt mit 17k und knapp 85 SOH echt ins Auge sticht.
Der Ausreißer war der Akku von @Tiefflieger aus TF der ja dann in 10/2022 getauscht wurde.
Habe nochmal ins PDF geschaut und es war wahrscheinlich eher nicht der @Tiefflieger aus TF, denn da war der SoC vorher bei 94%. Es müsste @DonPromillo gewesen sein:
DonPromillo hat geschrieben: XX | 208 | 1/2021 | 06.04.2022 | 11500 | 85,69% | 100% AC 90% Eco, 10% Normal, gemessen bei Peugeot wg. geringer Reichweite

Chris199
read
Nö war schon @Tiefflieger aus TF :
Tiefflieger aus TF hat geschrieben: Hab jetzt endlich meinen Austauschakku bekommen.
Hat nur 73 Tage gedauert.

Tiefflieger | 208 GT | 10/20 | 10/22 | 36300 | 100,13% | Akkutausch bei 36300 km

Nettokapazität bei 19 Grad im Akku sind jetzt 45,4 kwh.

Ich denke, dass es kein nagelneuer Akku ist, da ja Neufahrzeuge eher 102 - 103% SoH haben.
Hat wohl schon ein bischen im Regal gelegen.
Alles egal - endlich wieder Stromern. Hab das sehr vermisst.
und nicht @DonPromillo :
DonPromillo hat geschrieben: Ich habe nochmals die Akkuwerte auslesen lassen. Durch mehrmaliges aufladen von <10% auf >95% hat sich der Akku anscheinend wieder "gebalanced". Wie gesagt, ich fahre einen 208GT, EZ 1/2021, der zwischenzeitlich unter 90% gerutscht war.
Bei 17000km habe ich nun 97,04%. Geladen 95% AC, 5% DC bis 50kW. Dazu muss ich sagen, daß der Unterschied zwischen der schwächsten Zelle und der stärksten Zelle nur 0,02V beträgt - ein sehr guter Wert.
Aber den Grund für den Akkuwechsel konnte ich nachträglich nicht mehr nachvollziehen...
@Tiefflieger aus TF kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag