Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

read
Chris199 hat geschrieben: Ich hab mich heute Mal etwas ausgetobt und alle bisher hier geposteten Werte in einer Excel zusammengetragen (insgesamt knapp 200 Beiträge, bitte mehr davon ;) ).
Sehr schön Chris199 !!!!!!!
Mit solchen fleißigen "Mitarbeitern" macht das ganz hier erst richtig Sinn und das Ergebnis ist sehr informativ und für uns Peugeot-Fahrer zum Glück auch etwas beruhigend ... also hoffentlich doch noch kein Sondermüll unser Löwe nach 5 Jahren.
Und vielleicht hilft es auch den Einen oder Anderen der jetzt vor einem günstigen Gebrauchten e208 steht und überlegt ob er ihn kaufen sollte.
Anzeige

leoElekto
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Stellantis und Tesla sind ehrlich.
Andere Hersteller keine Ahnung. Würde mich aber auch mal interessieren.
Bei VW/MEB kann man ganz einfach per OBD2 den MEC (Maximum energy content of traction Battery) auslesen. Ist zwar nicht super-duper-simpel aber gut erreichbar.
Der Wert schwankt - offenkundig abhängig von der Akkutemperatur - leicht.

leoElekto
  • Danke erhalten: 499 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Bei VW/MEB kann man ganz einfach per OBD2 den MEC (Maximum energy content of traction Battery) auslesen. Ist zwar nicht super-duper-simpel aber gut erreichbar.
Der Wert schwankt - offenkundig abhängig von der Akkutemperatur - leicht.
Nachtrag: Man kann sich das in folgendem Thread sehr gut ansehen - da ist die Sache auch ausführlich dokumentiert (siehe auch allererster Beitrag)
viewtopic.php?f=446&t=75850&sid=e21b1ec ... &start=140

read
Naja, ehrlich kann das nicht sein.
Mir werden gerade wieder steigend 98,06 % von vorher 97,31 % angezeigt nachdem ich mal wieder ziemlich leer gefahren und auf 100 % aufgeladen habe.
Bei 100 % bekomme ich von Netto 46 kWh max. 41 kWh bei 14 Grad in den Akku.
Macht dann für mich 89,1 % und nicht 98 % SoH reell, oder täusche ich mich da?
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Chris199
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
Der SOH ist auch kein genauer Messwert sondern nur eine Abschätzung vom BMS.
Wenn du jetzt natürlich relativ leer und dann auf 100% lädst, stellst du dem BMS viel mehr Daten für die genauere Abschätzung zur Verfügung.
Außerdem werden die Zellen wieder gebalanced, was dem SOH auch zuträglich sein kann.
Und bzgl. der Netto entnehmbaren Energiemenge, wird da aufgrund der "niedrigen" Akku-Temperatur bestimmt auch ein Teil zurückgehalten, was in Bezug auf die weitere Akkugesundheit bestimmt auch nicht so nachteilshaft ist.

Und ist es nicht ehrlicher, den SOH dynamisch an die Gegebenheiten anzupassen, als nach 250.000km immer noch zu sagen, der Akku hat noch 100%?:
https://www.youtube.com/watch?v=LCGclfITkQ0
Einfach ab 12:00 ansehen und eigene Meinung dazu bilden...

• e-Joker
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Mokka e hat geschrieben: Bei 100 % bekomme ich von Netto 46 kWh max. 41 kWh bei 14 Grad in den Akku.
Macht dann für mich 89,1 % und nicht 98 % SoH reell, oder täusche ich mich da?
Chris199 hat geschrieben: Und bzgl. der Netto entnehmbaren Energiemenge, wird da aufgrund der "niedrigen" Akku-Temperatur bestimmt auch ein Teil zurückgehalten, was in Bezug auf die weitere Akkugesundheit bestimmt auch nicht so nachteilshaft ist.
Ja, das ist schon auch abhängig von der Temperatur ... bei 14 Grad würde ich auf ca. 43kWh (bei 100% SoH) schätzen.
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)

read
Man sollte sich bei Stellantis einfach damit abfinden, daß die 50kwh die kommuniziert werden hinten und vorn nicht stimmen. Sich freuen, wenn man aktiv 43kwh nutzen kann. So ist es nun mal. Das 1x akzeptiert kann man gut planen. Danken tut es euch auf jeden Fall der Akku. Man liest kaum von Ausfällen. Er wird wohl 500.000km halten.

Und ja, kalt geht da weniger. Aber auf richtiger Langstrecke ist er ab dem ersten Laden warm, hat gut Kapazität und bleibt es dann halbwegs, da man spätestens 2h später ja eh wieder laden muss.

Der Kompromiss ist OK. Mehr wäre wünschenswert. Aber Stellantis meint halt es reicht als Kompromiss.

Und man sollte froh sein, dass es eine NMC Chemiekeule ist. Denn 100KW macht er auf Langstrecke. Guckt euch mal die LFP bei den Chinateilen an. Da verhungerst an der Säule ja fast.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

bakerman23
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Kannst du den Abschnitt mit den Chinateilen mal bitte anhand von Quellen erklären?
Um welche Modelle geht es denn speziell?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

Chris199
  • Danke erhalten: 236 Mal
read
Da muss ich @bakerman23 Recht geben, so weit ich weiß hat der e208 z.B. Zellen von CATL verbaut :D wo die ihren Stammsitz haben, wissen wir alle.
Und ich spreche aus beruflicher Erfahrung: Nicht alles was aus China kommt ist automatisch Schrott.
Ganz im Gegenteil, qualitativ haben sich die chinesischen Produkte die letzten 10 Jahre enorm verbessert.
Oder auch andersrum: Nicht alles was aus deutscher Produktion stammt ist auch wirklich qualitativ hochwertig.

stan23
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Da gilt ganz simpel:
You get what you pay for.
Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022

Überschussladen mit evcc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile