Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

fritzchen77
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Was für ein Zufall - und ich habe mal einen Chart gemacht ...
SoH.png
Anzeige

• Perdix
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
fein, kannst du noch versuchen einen median o.ä. als Linie reinzulegen? dann wird klarer, ob man mit eigenen Werten schlechter o.besser als die übliche logKurve liegt...

fritzchen77
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sicher. Hier die 3 log-Trendlinien (mittels OLS). Die grüne (EZ 2022) wird durch den Ausreißer recht stark beeinflußt. Allerdings gibt es für EZ 2022 allgemein noch wenige Daten, und erst recht kaum welche mit größeren Kilometerleistungen. Ich kann den Chart gern in ein paar Monaten aktualisieren.
SoH-logtrend.png

read
@Perdix danke, nach % SOH sortieren klappt irgendwie nicht, es sortiert, aber in der Mitte sind dann die niedrigsten? Nach oben und unten steigt es??
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

spiff
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Leider gerade auf dem Handy - deswegen nur der aktuelle Wert

39121 km - 91,69% - AC/DC 68% zu 32%

• RausE
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn ich das so lese macht das DC laden den Akku ganz schön zu schaffen. Bei ab ca. 25% Anteil DC-Laden geht die Akku-Kapazität ganz schön im Keller.
Oder liegt es mit am permanenten 100% Laden per DC.
Wäre noch Informativ wie das ladenverhalten bei AC zu DC ist. Also bei AC immer 100% und DC nur bis 80%. Oder auch 100%. Und, und, und.

read
Ich lieg im oberen Mittelfeld mit 95,25% nach über 33k km. Ich lade AC wie auch DC ab und zu bis 100%. Vermeide aber längere Standzeiten mit 100%. Fahre auch ab und zu sehr leer, also weit unter 10%. Ich fahre wenig sportlich, hab eine Garage. AC/DC aktuell 73/27%. Langzeitverbrauch ab Zähler: 17,9kWh/100km.

Ich glaube es kommt neben AC/DC Laden auch sehr auf den Fahrstil und Lagerstil an. Und das man auch ab und zu mal große Hübe macht für die Genauigkeit vom BMS. Am Ende ist es eine Mischung aus allem. Allerdings sind hier auch Ausreißer nach unten dabei, die keine großen Quälereien mit ihrem Akku veranstaltet haben, laut eigenen Aussagen und dennoch mit wenig SOH bei wenig Gesamt-km leben müssen.

Allgemein können wir froh sein noch so eine Chemiekeule von Akku abbekommen zu haben. LFP Akkus schön und gut, aber noch kälteempfindlicher, benötigen noch mehr Akkuheizung, Laden langsamer, geben noch schlechter den SOC aus usw... Der Umwelt zu liebe wird er aber jetzt vermehrt kommen. Ich bin froh kein LFP zu haben, auch nicht im nächsten Auto. Die Li-Akkus halten länger und mehr aus als man glaubt!
SOH Verlauf.jpg
mein SOH Verlauf 1x über km 1x über Zeit
Zuletzt geändert von EISOL80 am Mo 1. Mai 2023, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

CCS_Gourmet
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich möchte nun auch meinen Senf dazugeben:
Corsa-e von 03/2022 mit 15.000km.
93% SoH bei etwa 80% AC und somit 20% DC. Bisher nur 4x auf 100% geladen, sonst meist auf 80%, selten auf 90%.
Die 93% SoH machen mir echt Sorgen. Daher habe ich mal auf 100% geladen, weil dabei angeblich der SoH neu ermittelt werden soll. Das hat aber nichts geändert.
Dann habe ich gehört, dass man von unter 10% in einem Rutsch auf 100% per AC laden soll. Aber auch hier blieb der SoH bei 93%.

Was ich aber zusätzlich beobachtet habe:
Bei 100% SoC hat der Corsa früher NICHT rekuperiert, erst wieder ab etwa 98%.
Seit irgendeinen Software Update rekuperiert er aber auch bei 100%.
Das bringt mich zu der Annahme, dass die per Software den Akku leicht begrenzt haben und mir damit etwas SoH "geklaut" haben.

Habt ihr gleiche Beobachtungen gemacht?
CorsaF-e 2022/03 Ultimate schwarz
keine eigene Lademöglichkeit // nur öffentliches Laden

• Perdix
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: @Perdix danke, nach % SOH sortieren klappt irgendwie nicht, es sortiert, aber in der Mitte sind dann die niedrigsten? Nach oben und unten steigt es??
Vermute mal, die abgespeckte officevariante online hat probleme mit mehr als 100% sodass vermutlich 101% = 1% und damit < 92% sind :-P dann vllt. hilfreich, die Tabelle als xls/ods lokal zu speichern und dann seine eigenen "spielereien" mit dem vertrauten homeprogramm zu machen, mit meinem libreoffice klapp es fein :-)

• Lions
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Ich bin inzwischen bei 73 TKm und SoH von 91%. Bis 40 TKm habe ich etwa 20% DC und 80% AC geladen (SoH 93%). Seitdem fast ausschliesslich AC bis 80% SoC. In der ersten Periode (40 TKm) habe ich 7% SoH "verloren", seitdem nur noch 1%.
------------------------
e-208 GT 05/2021
205 206cc Picasso 5008
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag