Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

• ablinne
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Mit Integralrechnung kann man zeigen: "Im Intervall der Abweichung ± 3 sigma vom Erwartungswert sind 99,73 % aller Messwerte zu finden.". Genähert 99,7%. Von den restlichen 0,3% ist dann die Hälfte (also 0,15%) unterhalb der "-3 sigma unter dem Erwartungswert", also Garantiefälle, und die andere Hälfte oberhalb der "+3 sigma über dem Erwartungswert", also besser als 82% im ersten Beispiel.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung
Anzeige

read
Ach die Gauss Glocke oder wie das hieß, danke, jetzt kenn ich die Richtung. Tolle Leute hier!

Edit: gerade gesehen, du hast Gauß ja sogar verlinkt. Aber jetzt erst, oder? Falls das vorher schon war sorry für OT. Ich glaub damit haben wir im Studium sogar die Messwerte einordnen müssen. Ach wie schnell man immer alles vergisst mit Frau und Kind... hahaha
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• ablinne
read
Ich bin nicht mehr sicher ob ich den Link nachträglich eingefügt habe, alles gut.

Ich habe mir gerade mal die SoH-Liste in die Tabellenkalkulation importiert und die tatsächliche Standardabweichung der SoHs der 22 Fzge. (ohne den getauschten Akku vom Tiefflieger) mit 20000 bis 40000 km berechnet. Die beträgt tatsächlich ziemlich genau 1%. Ich denke aber, dass mit dem Alter die Streuung eher größer als kleiner wird, also finde ich 2% immer noch eine gute Berechnungsgrundlage.

read
Ganz neu bei Dekra für 99€ netto: Unsere Gutachter können jetzt ein Batteriezertifikat erstellen. Randbedingungen:
-Ladezustand muss bei 40-80% liegen
-Akkutemperatur muss bei 10-30°C liegen
-das Zertifikat beinhaltet statische OBD Daten aber auch
-eine dynamische Messung bei einer Beschleunigungsfahrt
-dabei wird u.a. der Innenwiderstand des Akkus ermittelt und mit Sollwerten verglichen
-es geht bereits eine ganze Reihe europäischer, asiatischer und amerikanischer Fahrzeuge
-Dauer des Vorgangs ca. 15min und anschließend ein paar Tage Bearbeitungszeit
-Zertifikate siehe Bild anbei werden dann per Post versandt

Das soll keine Werbung sein, eher eine weitere Möglichkeit für eventuelle Problemkinder.
Batt Test 99€ Netto.jpg
Batterietest Dekra
Edit: Sobald mein Corsa-e mal wieder fährt lass ich eins machen und vergleiche es mit dem CarScanner. Infos folgen dann.

Ach und bevor jetzt alle los stürmen, vorher anrufen, Termin machen. Die Gutachter sind nicht so auf Zuruf unterwegs, wie wir Prüfer. :-)
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

bakerman23
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Was machst du dann mit den Daten, die 99€ gekostet haben?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

• ablinne
read
Die Idee ist, dass man ein Zertifikat bekommt, womit man einem potentiellen Käufer beweisen kann, welchen Zustand der Akku (gemäß der prüfenden Instanz, hier Dekra) hat.

Es gibt auch einen Konkurrenten Aviloo, bei dem wird aber wirklich ein kompletter Entladevorgang von 100% bis 10% beobachtet, das ist wahrscheinlich aussagekräftiger. Der Test dauert natürlich etwas länger. (Vorgehen ist: auf 100% aufladen, Aviloo-Dongle anschließen, innerhalb maximal einer Woche auf 10% leer fahren, Test fertig und dann natürlich wieder aufladen nach Bedarf). Man kauft Online den Test (glaube auch etwa 100€) und bekommt dann den Dongle ausgeliehen, durchführen kann man den Test dann selbst und schickt den Dongle hinterher zurück. Darüber hatten jetzt ein paar Youtuber berichtet.

read
Das Dongle klingt gut, für einen selber, kannte ich gar nicht, aber ob das bei einem Garantiefall rechtlichen Bestand hat. Ich glaube eher nicht. Da ist so n Dekra Zettelchen schon eher was Wert.

Was mache ich mit den Daten für 99€. Na erstmal will ich das kostenlos, Testkandidat sozusagen. Eine Art Schulung für unsere Gutachter. Zumindest wäre das mein Plan. Mal gucken, ob ich Chefchen dazu breit schlagen kann.

Und dann ist mein Ziel ganz klar und eindeutig. Ich will den SOH vom Zertifikat mit dem vom CarScanner vergleichen und hier kundtun. Optimalerweise würde ich den Test sogar gern mehrfach machen, z.B. 1x eher kalter abgestandener Akku. 1x frisch DC geladener warmer. Ich will einfach in Zukunft einschätzen können, was die Dienstleistung Wert ist, die hier angeboten wird. Denn der Kauf von gebrauchten e wird bald schlagartig steigen und jeder zweite steht vor dem Problem, was kaufe oder verkaufe ich da.

• ablinne
read
Von Aviloo gibt es ja auch ein Zertifikat. Der Dongle ist ein abgeschlossenes System, darauf läuft von Aviloo zertifierte Software und das sichert die Beweiskette. In Beiden fällen gibt der Anbieter (Aviloo oder Dekra) seinen Namen her und verbürgt sich für die Genauigkeit des Ergebnisses.

Für den eventuellen Garantiefall wird der Hersteller natürlich seine eigenen Bedingungen haben und wenn die mal nicht mit dem einen oder anderen Zertifikat übereinstimmen muss es ein Gericht entscheiden....

Teleboy
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Diese Testvorgehen sind zu einfach und damit ungenau. OKeee kosten ja nix.

Eine seriöse und genaue Ermittlung einer Akkukapazität kann nur so gemacht werden:

- Wenn ein Akku längere Zeit nicht richtig belastet wurde, müssen zuerst mindestens 2 volle Lade und Entladezyklen erfolgen, mit einem Strom der max. 20% der Kapazität entspricht.

- Anschliessend wird der voll aufgeladene Akku mit einem Strom von möglichst genau und gleichmässig, 10% der Akkukapazität belastet und die Zeit gemessen, bis die Entladeschlussspannung erreicht ist. Dies sollte 1x wiederholt werden.

- Dies alles bei 20° C Akku und Umgebungstemperatur.

Aber auch das ist nur eine Momentaufnahme. Schon am nächsten Tag bei einer Schnellladung kann sich eine Zelle verabschieden und i.d.R. auch noch weitere mitziehen.

Das Ganze liesse sich gut automatisieren. Nur dauert es je nach Akkugrösse so 2 - 3 Tage, wo das Fahrzeug nicht bewegt werden darf.

read
Tatsächliche Kapazität und SOH sind aber zwei paar Schuhe. Beides höchst interessant, aber ich denke schon, dass anhand von Vergleichswerten, woher auch immer die Dekra bekommt und eine Messung des Innenwiderstandes eine gute Aussage über den SOH getroffen werden kann. Wobei das aber im Prinzip nichts anderes ist, wie das, was das BMS bei jeder Fahrt macht und was dann per OBD ausgelesen werden kann. (z.B. CarScanner). Allerdings ist der im OBD hinterlegte SOH alles andere als Schummelfrei. Da kann ja jeder Hersteller Offset und Zugaben machen, wie ihm beliebt.

Wohingegen wenigstens eine kurze dynamische Messung des Innenwiderstandes und ein Vergleich dessen mit Solldaten schon etwas unabhängiger ist. Es ist eine Frage der Umsetzung und der Qualität der Solldaten. Ich bin gespannt, habe meinen Chef schon nach dem Dongle angebettelt. Da wird das dann erstmal am eigenen Auto versucht und getestet. Wann bekomm ich gute SOH, wann schlechte... Oder vielleicht sind sie auch immer gleich, dann würde ich zu meinem FOH fahren und alle Vorführer durchtesten und mit den OBD Daten vergleichen :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag