Batteriealterung (SOH-Sammlung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

aspettl
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Laut OBD2 hat mein e-208 44,5 kWh Kapazität, wenn ich voll lade und mit dem SoH-Wert auf 100% SoH zurückrechne (bei 25 Grad Akkutemperatur). Klar, dass die ausgelesenen Werte vom System geschätzt sind, aber die 44 kWh sind für mich (also meinen 208) realistischer als 46 kWh...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Update mit der besseren Ladekurve die nutzbare Kapazität von 46 auf unter 45 kWh beschränkt hat (gefühlt war vorher 97 oder 98% wie danach 100% vom Ladeverhalten via AC). Sicher gut für die Lebensdauer, aber gerade im Winter störend, wenn temperaturbedingt die nutzbare Kapazität noch weiter sinkt.

Und SoH ist bei mir nur noch 94% (Auslieferung 10/2020). Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
e-208 GT, BJ 2020
Anzeige

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

elchelch72
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 14:16
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,
vielleicht kann meine Daten ja mal jemand in die Liste eintragen:

User | Fahrzeug | EZ | Datum | km-Stand | SOH | Sonstiges
elchelch72 GT 6/22 7/22 3700 103,31% ca. 90% DC-Laden


Vielen Dank schon mal!
Grüße
e208 GT bestellt: 01/22 - geliefert: 06/22
Be Charge Code: J4M1IUP
Bonnet Code: RJWMX3
Besten Dank!

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

fresh102
read
Max-123 hat geschrieben: Die Firma Aviloo erstellt ja Batteriezertifikate, indem man ihren OBD-Dongel ansteckt und dann das Auto von 100% SOC bis 10% SOC innerhalb von 7 Tagen fährt.
Was mich wundert:
Die Firma behauptet, dass die Netto-Kapazität vom e-208 44 kWh wäre.

Diese 44 kWh lese ich auch aktuell mit meinem OBD-Stick aus, allerdings gleichzeitig mit einem SOH von 95%
Bezieht sich der ausgelesene SOH vielleicht auf die Bruttokapazität?
Oder ist die Annahme mit den 44 kWh doch falsch?
Der SoH müsste sich auf die 46 kWh Nettokapazität beziehen, das kommt dann auch mit deinen 44 kWh und 95% SoH hin.
Peugeot e208 I http://instagram.com/e208_allure

Hyundai Ioniq 6 RWD
-
Berlin

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Corsair
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe bei meinem Corsar binnen 2 Wochen ca. 0,8% an SOH werloren. Zuerst 0,5% an Stück, dann immer wieder mal Abzüge in 0,02% Schritten. Hat jemand etwas ähnliches bei sich beobachtet? Zur Zeit bin ich bei einem SOH von 92,8% bei 25500 km und 21 Monate Nutzung.

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
read
Wenn er lange steht oder lange nicht voll oder leer war kann es passieren, dass das BMS lange auf einem alten Wert fest hing. Dann plötzlich, wenn das BMS merkt hier stimmt was nicht oder weil du mal wieder voll geladen oder relativ leer gefahren hast, kann es größere Sprünge geben. Ich hatte auch schon mal 3 Monate keinerlei Abzug und dann binnen 2-3Wochen ein ganzes Prozent zu sonst ca. 0,2% Schritten.

Also alles normal würde ich sagen. Ich habe jetzt 24.000km und bin bei 95,88% mit 15 Monate Nutzung hauptsächlich zwischen 10-90% nur voll kurz vor längeren Fahrten mit 30% DC Anteil, den hauptsächlich im Winter, weil da meine PV nichts bringt und ich im Ort billiger schnell laden kann als AC zu Hause.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

neselloh
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 05:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe anfänglich versucht den Akku nicht über 80% zu laden. Da dass aber mit der aktuellen Opel App unmöglich ist zu überwachen, lade ich den Akku schon seit längerer Zeit auch bis 100 % auf. Immer wenn ich eine Fahrt beendet habe stecke ich das Ladekabel an. Sobald die PV Anlage genügend Strom produziert, wird die Ladung aktiviert. Ich lade über einen Dadeziegel mit ca. 2100 Watt auf. Ständig den Ladezustand zu überwachen ist meiner Meinung nach nicht praxisgerecht.

Hier nun die Daten meines Corsa - e
User | Fahrzeug | EZ | Datum | km-Stand | SOH | Sonstiges
neselloh Corsa -e 6/21 8/22 12400 99,25 ca. 99% AC PV - Überschussladen bis 100%

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 644 Mal
read
User | Fahrzeug | EZ | Datum | km-Stand | SOH
mdm1266 | Corsa-e | 04/20 | 08/22 | 39146 | 93,81% (AC/DC nach Tronity 82%/18%)

Der SoH ist gegenüber vor einem Jahr sogar leicht gestiegen. Seit ich den SoH auslesen kann, ist 94.06 % der höchste Wert gewesen:
viewtopic.php?p=1920191#p1920191
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 171'055 km - Ø 18.1 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 86'903 km - Ø 16.9 kWh/100km

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

emkay1
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:34
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Einmal wieder Liste komplettiert mit den Daten aus dem Thread und meinen Wert hinzugefügt.

Nach weiteren 6.700km ein Verlust von 0,44% SOH auf nun 93,5%.

Code: Alles auswählen

 
Nr	User            | Fahrzeug       |   EZ  | Datum | km-Stand |   SOH   | Sonstiges
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 1	E208GT          | 208            | 10/20 | 11/21 |   13.000 |  95,75% |
 2	Toms            | 208            | 11/20 | 11/21 |   26.000 |  95,20% |
 3	Crazy01         | 208 GT         | 12/20 | 12/21 |   24.400 |  95,03% | kein SW Update bisher
 4	Martin208       | 208 GT         | 06/21 | 12/21 |    4.700 | 101,69% |
 5	karakuchi       | Corsa          | 06/21 | 12/21 |   17.700 |  97,63% | (AC/DC nach Tronity 78%/22%)
 6	E208GT-WE       | 208            | 12/20 | 12/21 |    5.500 |  98,44% |
 7	SkyL1nE         | 208 GT         | 02/21 | 12/21 |   11.800 |  99,56% | AC/DC nach eigener Doku: 92 % / 8 % (nach Tronity: 93 % / 7 %)
 8	werk1           | 208 GT line    | 11/20 | 12/21 |    7.457 |  96,90% |
 9	LuckySlevin1006 | e2008 GT-Line  | 02/21 | 12/21 |    5.830 |  99,69% |
10	mla             | 2008 GT        | 10/20 | 12/21 |    6.907 |  95,00% | nahezu nur AC an heimischer Wallbox, meistens max. 80% SOC
11	vx220gt         | Corsa          | 11/20 | 10/21 |    9.000 |  95,80% | 95% AC, 5% DC
12	Max-123         | Corsa-e        | 12/20 | 12/21 |    9.800 |  96,65% | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
13	Luxi31          | 208 Allure     | 10/20 | 12/21 |   23.400 |  95,81% |
14	Crazy01         | 208 GT         | 12/20 | 12/21 |   25.470 |  95,86% | SOH von 95,03% auf 95,86% nach SW Update "gebessert". Geladen bis 10/21 zu 98% AC, ab dann 50/50
15	fresh102        | 208 Allure     | 12/20 | 12/21 |   12.400 |  94,80% | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%
16	Eg3rr           | Corsa-e        | 10/20 | 01/22 |   23.400 |  95,50% | 90%AC/10%DC. Meistens max. 85% SOC
17	Eg3rr           | Corsa-e        | 09/20 | 12/21 |    4.900 |  97,88% | (Ersatzauto Autowerkstatt)
18	EISOL80         | Corsa-e        | 03/21 | 01/22 |   15.000 |  97,00% | Normalerweise immer AC so bis 80-90%, Höchstens 5x auf 100% geladen
19	miradarya       | Corsa-e        | 08/20 | 01/22 |   15.300 |  95,75% | übliches Ladeverhalten: Zyklen von ~30% bis 80% SOC AC, max. 10x auf 100% aufgeladen, ca. 20x am DC-Schnelllader gewesen
20	Joey            | Corsa-e        | 07/20 | 01/22 |   11.500 |  96,81% | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
21	Winchester      | Corsa-e        | 10/20 | 01/22 |   16.100 |  96,00% | AC/DC 10%/90% (geschätzt), I.d.R. SoC zwischen 20% und 80% gehalten.
22	maggi01         | Corsa-e        | 09/20 | 01/22 |   21.700 |  96,00% | AC/DC 70%/30%
23	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 01/22 |    9.500 | 101,25% | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
24	emkay1          | Corsa-e        | 03/20 | 02/22 |   29.500 |  93,94% | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchgeführt
25	Tiefflieger     | 208 GT         | 10/20 | 02/22 |   29.900 |  94,94% | AC 60% / DC 40% typisch 20% 80% an eigener Wallbox, Softwareupdate ja
26	Perdix          | 208            | 01/21 | 02/22 |    6.500 |  99,60% | AC ~30%/ DC ~70% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja)
27	Eg3rr           | Corsa-e        | 10/20 | 02/22 |   25.745 |  93,87% | 90%AC/10%DC. Meistens max. 85% SOC
28	E-Lion          | 208 GT         | 10/20 | 02/22 |   24.383 |  95,44% | 70%AC/30%DC, selten auf 100% SoC, Akku im Sommer möglichst kühl; längere Standzeiten bei eher niedrigem SoC;
29	schnitzler32    | 208 GT         | 10/21 | 02/22 |    6.500 |  97,06% | ca. 45%DC/55%AC
30	Dragon-81       | 208            | 10/21 | 02/22 |    5.000 | 102,50% | 
31	Janl1           | Corsa-e        | 10/20 | 03/22 |   21.800 |  95,75% |  30%AC/70%DC
32	ossy86          | 208            | 11/20 | 03/22 |   24.042 |  96,40% | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
33	TekToniiik      | 208 GT         | 03/22 | 03/22 |      266 | 103,31% | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android
34	Winchester      | Corsa-e        | 10/20 | 04/22 |   18.500 |  95,31% | AC/DC 10%/90% (geschätzt), I.d.R. SoC zwischen 20% und 80% gehalten.
35	mla             | 2008 GT        | 10/20 | 04/22 |    7.998 |  93,83% | (siehe vorige Nr. 10)
36	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 04/22 |   12.500 |  98,00% | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
37	pegasusjan      | Corsa-e        | 06/20 | 04/22 |   30.200 |  96,50% | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %
38	Max-123         | Corsa-e        | 12/20 | 05/22 |   13.800 |  94,56% | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
39	ElectricDreams  |                |       | 05/22 |   13.500 |  97,00% | nach 1 Jahr
40	Intirius        | 208            | 10/19 | 05/22 |    6.048 |  97,81% | "gebrauchter" e-208
41	EISOL80         | Corsa-e        |       | 05/22 |    1.242 | 101,63% | 2022er Modell Vorführwagen
42	Corsair         | Corsa-e Edition| 10/20 | 06/22 |   24.500 |  93,56% | 
43	Toms            | 208            | 11/20 | 06/22 |   36.000 |  93,38% |
44	XxMadOnexX      | 208            | 08/20 | 06/22 |    9.500 |  95,06% |
45	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 06/22 |   15.000 |  97,44% | inzwischen AC/DC 30%/70% (geschätzt)
46	Martin208       | 208 GT         | 06/21 | 06/22 |    7.000 |  97,25% | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%
47      mdm1266         | Corsa-e        | 04/20 | 08/22 |   39.146 |  93,81% | (AC/DC nach Tronity 82%/18%)
48      neselloh        | Corsa-e        | 06/21 | 08/22 |   12.400 |  99,25% | ca. 99% AC PV - Überschussladen bis 100%
49      elchelch72      | 208 GT         | 06/22 | 07/22 |    3.700 | 103,31% | ca. 90% DC-Laden
50      aspettl         | 208            | 10/20 | 07/22 |          |  94%    | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
51      emkay1          | Corsa-e        | 03/20 | 08/22 |   36.200 |  93,50% | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchgeführt

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

Benutzeravatar
read
Auch bei mir in Zeile 1 nahezu keine Veränderung innerhalb der letzten 10000km ... SOH-Anzeige nur 0,21% gefallen.
Sieht also bei allen gut aus und es gibt keinen Grund zur Sorge.
Auch die Art und Weise des Ladens scheint hier keinen Einfluss zu haben sodass sich keiner diesbezüglich unnötigen Stress machen muss
um Nachts bei xx% seine Ladung zu unterbrechen.

Also, keine Wissenschaft aus dem Laden machen und Spaß beim Entladen haben! ;-)

Code: Alles auswählen

 
Nr	User            | Fahrzeug       |   EZ  | Datum | km-Stand |   SOH   | Sonstiges
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 1	E208GT          | 208            | 10/20 | 08/22 |   21.300 |  95,69% |  AC laden immer auf 100%
 2	Toms            | 208            | 11/20 | 11/21 |   26.000 |  95,20% |
 3	Crazy01         | 208 GT         | 12/20 | 12/21 |   24.400 |  95,03% | kein SW Update bisher
 4	Martin208       | 208 GT         | 06/21 | 12/21 |    4.700 | 101,69% |
 5	karakuchi       | Corsa          | 06/21 | 12/21 |   17.700 |  97,63% | (AC/DC nach Tronity 78%/22%)
 6	E208GT-WE       | 208            | 12/20 | 12/21 |    5.500 |  98,44% |
 7	SkyL1nE         | 208 GT         | 02/21 | 12/21 |   11.800 |  99,56% | AC/DC nach eigener Doku: 92 % / 8 % (nach Tronity: 93 % / 7 %)
 8	werk1           | 208 GT line    | 11/20 | 12/21 |    7.457 |  96,90% |
 9	LuckySlevin1006 | e2008 GT-Line  | 02/21 | 12/21 |    5.830 |  99,69% |
10	mla             | 2008 GT        | 10/20 | 12/21 |    6.907 |  95,00% | nahezu nur AC an heimischer Wallbox, meistens max. 80% SOC
11	vx220gt         | Corsa          | 11/20 | 10/21 |    9.000 |  95,80% | 95% AC, 5% DC
12	Max-123         | Corsa-e        | 12/20 | 12/21 |    9.800 |  96,65% | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
13	Luxi31          | 208 Allure     | 10/20 | 12/21 |   23.400 |  95,81% |
14	Crazy01         | 208 GT         | 12/20 | 12/21 |   25.470 |  95,86% | SOH von 95,03% auf 95,86% nach SW Update "gebessert". Geladen bis 10/21 zu 98% AC, ab dann 50/50
15	fresh102        | 208 Allure     | 12/20 | 12/21 |   12.400 |  94,80% | SW Update erfolgt, AC/DC 35%/65%
16	Eg3rr           | Corsa-e        | 10/20 | 01/22 |   23.400 |  95,50% | 90%AC/10%DC. Meistens max. 85% SOC
17	Eg3rr           | Corsa-e        | 09/20 | 12/21 |    4.900 |  97,88% | (Ersatzauto Autowerkstatt)
18	EISOL80         | Corsa-e        | 03/21 | 01/22 |   15.000 |  97,00% | Normalerweise immer AC so bis 80-90%, Höchstens 5x auf 100% geladen
19	miradarya       | Corsa-e        | 08/20 | 01/22 |   15.300 |  95,75% | übliches Ladeverhalten: Zyklen von ~30% bis 80% SOC AC, max. 10x auf 100% aufgeladen, ca. 20x am DC-Schnelllader gewesen
20	Joey            | Corsa-e        | 07/20 | 01/22 |   11.500 |  96,81% | Bisher kein Update, Softwarestand von Auslieferung. Als Laternenlader geschätzt etwa 80% nur DC Laden, bisher vielleicht 5 mal auf 100%
21	Winchester      | Corsa-e        | 10/20 | 01/22 |   16.100 |  96,00% | AC/DC 10%/90% (geschätzt), I.d.R. SoC zwischen 20% und 80% gehalten.
22	maggi01         | Corsa-e        | 09/20 | 01/22 |   21.700 |  96,00% | AC/DC 70%/30%
23	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 01/22 |    9.500 | 101,25% | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
24	emkay1          | Corsa-e        | 03/20 | 02/22 |   29.500 |  93,94% | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchgeführt
25	Tiefflieger     | 208 GT         | 10/20 | 02/22 |   29.900 |  94,94% | AC 60% / DC 40% typisch 20% 80% an eigener Wallbox, Softwareupdate ja
26	Perdix          | 208            | 01/21 | 02/22 |    6.500 |  99,60% | AC ~30%/ DC ~70% geschätzt (keine WB, Laternenlader, Softwareupdate ja)
27	Eg3rr           | Corsa-e        | 10/20 | 02/22 |   25.745 |  93,87% | 90%AC/10%DC. Meistens max. 85% SOC
28	E-Lion          | 208 GT         | 10/20 | 02/22 |   24.383 |  95,44% | 70%AC/30%DC, selten auf 100% SoC, Akku im Sommer möglichst kühl; längere Standzeiten bei eher niedrigem SoC;
29	schnitzler32    | 208 GT         | 10/21 | 02/22 |    6.500 |  97,06% | ca. 45%DC/55%AC
30	Dragon-81       | 208            | 10/21 | 02/22 |    5.000 | 102,50% | 
31	Janl1           | Corsa-e        | 10/20 | 03/22 |   21.800 |  95,75% |  30%AC/70%DC
32	ossy86          | 208            | 11/20 | 03/22 |   24.042 |  96,40% | Laternenparker; zu 99,95% öffentlich 11kW geladen; 17%DC,83%AC; fast nur ECO, NORMAL/SPORT im Promillebereich; Wert von Carscanner
33	TekToniiik      | 208 GT         | 03/22 | 03/22 |      266 | 103,31% | 19°C Außentemperatur / 100% AC Wallbox / Car Scanner App Android
34	Winchester      | Corsa-e        | 10/20 | 04/22 |   18.500 |  95,31% | AC/DC 10%/90% (geschätzt), I.d.R. SoC zwischen 20% und 80% gehalten.
35	mla             | 2008 GT        | 10/20 | 04/22 |    7.998 |  93,83% | (siehe vorige Nr. 10)
36	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 04/22 |   12.500 |  98,00% | AC/DC 40%/60% (geschätzt)
37	pegasusjan      | Corsa-e        | 06/20 | 04/22 |   30.200 |  96,50% | nie DC, AC fast immer zwischen 30 und 70 %, einmal im Jahr 100 %
38	Max-123         | Corsa-e        | 12/20 | 05/22 |   13.800 |  94,56% | 95%AC/5%DC (fast immer nur auf 80% geladen)
39	ElectricDreams  |                |       | 05/22 |   13.500 |  97,00% | nach 1 Jahr
40	Intirius        | 208            | 10/19 | 05/22 |    6.048 |  97,81% | "gebrauchter" e-208
41	EISOL80         | Corsa-e        |       | 05/22 |    1.242 | 101,63% | 2022er Modell Vorführwagen
42	Corsair         | Corsa-e Edition| 10/20 | 06/22 |   24.500 |  93,56% | 
43	Toms            | 208            | 11/20 | 06/22 |   36.000 |  93,38% |
44	XxMadOnexX      | 208            | 08/20 | 06/22 |    9.500 |  95,06% |
45	e-CLZ           | 208 GT         | 07/21 | 06/22 |   15.000 |  97,44% | inzwischen AC/DC 30%/70% (geschätzt)
46	Martin208       | 208 GT         | 06/21 | 06/22 |    7.000 |  97,25% | AC/DC 90%/10% (geschätzt), SoC selten über 75%, nur alle paar Monate mal auf 100%
47      mdm1266         | Corsa-e        | 04/20 | 08/22 |   39.146 |  93,81% | (AC/DC nach Tronity 82%/18%)
48      neselloh        | Corsa-e        | 06/21 | 08/22 |   12.400 |  99,25% | ca. 99% AC PV - Überschussladen bis 100%
49      elchelch72      | 208 GT         | 06/22 | 07/22 |    3.700 | 103,31% | ca. 90% DC-Laden
50      aspettl         | 208            | 10/20 | 07/22 |          |  94%    | Selten DC, 100% Ladung nur wenn direkt danach längere Fahrt.
51      emkay1          | Corsa-e        | 03/20 | 08/22 |   36.200 |  93,50% | AC/DC 90%/10%, typischerweise 20%-80% an eigener Wallbox, alle SW-Updates durchg

Re: Batteriealterung (SOH-Sammlung)

miradarya
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 395 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Das würde ich so uneingeschränkt nicht unterschreiben. Man muss ja bedenken, dass selbst die Fahrzeuge mit dem höchsten km-Stand in der Tabelle gerade mal 100 bis 150 Vollzyklen auf den Batterien haben. Ob es in der Praxis Unterschiede in der Alterung je nach Nutzungsverhalten gibt, wird man vermutlich erst nach längerer Nutzungsdauer im Rückblick sagen können.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag