e208 wert nach drei jahren?

e208 wert nach drei jahren?

ajw2036
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo
wir fahren aktuell einen e208 (gt-pack) ez.05/2022 mit 48000km. da die e-auto förderung inzwischen ausgelaufen ist, ich mir aber noch eine reservierung bis 09/25 gesichert habe, spielten wir mit dem Gedanken, schon etwas früher, als die gewohnten vier jähre, umzusteigen. nach mehreren autohaus-besuchen, und probefahrten sind wir beim cupra born gelandet (ich will rein optisch keinen suv-panzer- die frage nach dem eintauschpreis für den Peugeot hat dann aber alle Gedanken an den umstieg obsolet gemacht- 10000€ wurden mir als realistischer preis für unser servicegepflegte, voll ausgestattete fahrzeug angeboten...somit wird also mit dem kleinen franzosen weitergefahren....ich frag' mich aber nur, ob gebrauchte e-autos wirklich so drastisch im wert verlieren, oder ob es eher am unwillen der angesprochenen händler liegt? was soll's: bleiben die 3600€ förderung halt im topf über...das budget, hier bei uns in österreich hat's eh notwendig....;-)
Anzeige

Re: e208 (kein-)wert nach drei jahren?- Richtigstellung!

ajw2036
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo- nur zur Richtigstellung bzw. zum besseren Verständnis- das obige Posting ist keine Klage über die konkrete Geringschätzung, meines Kaufwunsches im Speziellen, sondern eher die Verwunderung über das Geschäftsverständnis der alteingesessenen Händler im Allgemeinen: da kommt ein potentieller Käufer eines e-Autos im Wert von ca. 40000€, und bietet im Eintausch ein genau drei Jahre altes Fahrzeug an- ohne dieses auch nur anzusehen(!), wird dann nach ein paar Klicks im Computer festgestellt, dass man eben nur die erwähnten 10000€ zahlen könne, und man doch besser privat verkaufen solle- dazu kommen so Fragen wie "ist die Batterie gemietet, oder gehört die ihnen...", die darauf schliessen lässt, dass sich die Herrn noch nicht wirklich mit der Materie, jenseits ihres "Markentümpels" vertraut gemacht haben dürften...und um nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, dass dies nur auf die eventuell etwas abgehobenen Häuser des VAG-Konzerns (konkret Skoda bzw. Cupra) zutrifft- die gleiche Reaktion bekam ich auch auf Anfrage bei einem BYD-Händler....wie schon im ersten Posting erwähnt- ist nicht wirklich ein Beinbruch für uns- wir sind mit dem kleinen Franzosen ja eigentlich eh ziemlich zufrieden, er erfüllt unseren "use-case" perfekt und wird uns sicher auch noch ein, zwei Jahre zur Zufriedenheit von a nach b bringen- es wär' halt nur grad passend gewesen, weil wir doch immerhin noch fast 10% Förderung hätten "mitnehmen" können, und wir jetzt "im hohen Alter" nicht mit der langgepflegten Tradition brechen wollten, im Abstand von drei bis vier Jahren zu wechseln- aber wie schon unsere Altvorderen wussten: "wer nicht will, der hat schon..."
brgds
ajw

Re: e208 wert nach drei jahren?

ChrisAC
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Zur konkreten Frage kann ich nicht soo viel sagen (außer, dass man z.B. für Carwow für einen gebrauchten e-208 dieses Alters noch roundabout 15000 € haben will, aber was heißt das schon). Dass manche Händler und auch Werkstattmitarbeiter von E-Auto-Details recht wenig Ahnung haben, merkt man aber leider immer noch. Das ist schon verrückt – so neu ist das alles ja nun wirklich nicht mehr.

Aber hilft Dir jetzt auch nicht weiter. :(
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024

Re: e208 wert nach drei jahren?

Chris199
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Naja man sagt als Faustformel ein Auto verliert alle drei Jahre 50% an Wert.
Ich geh beim GT Mal der Einfachheit halber von ca. 40k Neupreis aus, nur um es einfach rechnen zu können. Abzgl. rund 10k Prämie sind wir bei 30k Anschaffung.
Restwert nach Faustformel nach 3 Jahren sind dann ca. 15k.
Bedenkt man, dass der Händler an dem Fahrzeug noch was verdienen möchte, er noch Gebrauchtwagengarantie geben muss, das Fahrzeug eventuell einige Zeit rumsteht und dadurch kosten verursacht, er den Mitarbeiter bezahlen muss der es dann an den Mann oder Frau bringt, nach drei Jahren ja auch der TÜV noch gemacht werden muss, dass Auto aufbereitet werden muss vor der Auslieferung usw. Ist der Preis dann letztendlich doch relativ realistisch.

Und dass du beim Privatverkauf mehr erzieltst steht außer Frage. Nur dass dann alle Punkte bei dir hängen bleiben und evtl auch für dich nochmal Kosten verursachen (außer Gebrauchtwagengarantie und Mitarbeiter natürlich)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag