Mehr Reichweite + neue Funktionen

Mehr Reichweite + neue Funktionen

Winchester
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Peugeot spendiert dem 208 ein kleines Reichweitenplus sowie eine ganze Reihe an neuen Funktionen:
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... lometern-1

Ich bin vom Umfang dieses Upgrades positiv überrascht. Endlich gibts ein Ladelimit, eine (hoffentlich) vernünftige Ladeplanung und sogar V2L! Ist schon fast wie ein 2. Facelift.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020
Anzeige

Re: Mehr Reichweite + neue Funktionen

DeHa
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Geht dann wahrscheinlich auch nur 80 Prozent? Andere sind da schon weiter, die auch andere Prozentwerte zulassen.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Kingkong-99
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wie haben die bloß 10% mehr Reichweite rausgekitzelt? Erneut eine längere Getriebeübersetzung?
Und ob die 80% Grenze auch beim Bestandsmodell per Update nachgereicht wird?
Corsa Electric GS Long Range

ChrisAC
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... reichweite

"dank verbesserter Zellchemie der Batterie und optimiertem Antriebsstrang"

"Möglich wurde das Reichweiten-Plus durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC). Dazu arbeitet das Antriebssystem nun noch effizienter."

Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch leichte Verbesserung im Bereich der Elektrischen Maschine ein paar Prozent rausholen kann. Die Zahl elektrischer Fahrzeuge-Modelle steigt, die Zahl von inhouse (Stellantis mit Nippon Densan / Leroy-Somer) entwickelten E-Motor-Varianten auch (mindestens 3), und es ist dann natürlich schön, wenn diese Erfahrungswerte in Form von Detailverbesserungen zur Kundschaft zurückkommen.

Das 80-Prozent-Feature würde mich auch interessieren. :) Letztlich ist es eine Software-Sache – aber ob man es für ältere Varianten von Steuergeräten implementieren möchte ... man weiß es nicht. So als (zwangsläufig) gewinnorientiertes Unternehmen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Geld in längst verkaufte Fahrzeuge investiere ... oder lieber dem Kunden neuere Features nur in Neuwagen anbiete. ;)
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024

oliver996
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
ChrisAC hat geschrieben: So als (zwangsläufig) gewinnorientiertes Unternehmen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Geld in längst verkaufte Fahrzeuge investiere ... oder lieber dem Kunden neuere Features nur in Neuwagen anbiete. ;)
Ja genau! Und da würde ich mir eben überlegen, wie ich Kunden dazu bringen kann, auch beim nächsten Autokauf wieder zu Peugeot zu greifen.
Denn das nächste tolle Feature kommt bestimmt, und wenn ich dann vorher schon weiß, dass ich als Bestandskunde in die Röhre schaue, kann ich auch direkt mein Glück mal außerhalb von Stellantis versuchen.

ChrisAC
read
Ich verstehe Dein Argument. Aber der rechte Pfad, irgendwo zwischen "maximise shareholder value" und "be real nice to customers", ist ein verwirrender und manchmal schwer zu findender. ;-) Wünsche als Kunde darf man immer haben, aber die Eigentümer des Konzerns (Familien Peugeot und Agnelli) haben halt auch Wünsche. Ich will da gar nicht für Verständnis werben – aber so Manches überrascht mich halt auch nicht.

read
ChrisAC hat geschrieben: gewinnorientiertes Unternehmen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich Geld in längst verkaufte Fahrzeuge investiere ...
Das ist ja nun eine Funktion, die auch 2022 eigentlich hätte selbstverständlich sein sollen, wie auch die Möglichkeit, den Akku manuell vorzuheizen und daher fände ich das als Kunde schon angebracht, diese Funktion endlich auch zu erhalten.
Elektroautofahrer seit 2015

ChrisAC
read
Glaubt jemand, das macht Stellantis, wenn wir das hier im Forum nur oft genug erwähnen? :-) Die Diskussion "neue Features für Fahrzeuge im Bestand – warum oder warum nicht?" gibt es fast so lange, wie es Autos gibt. Jeder, der Verbesserungen in der Serie einführt, hat diese Diskussion nachher an der Backe. Und natürlich steht es jedem auch frei, ein Auto nicht anzuschaffen, wenn Features fehlen, die man als notwendig erachtet. Ich finde, man geht halt Kompromisse ein, in meinem Fall ganz bewusste Kompromisse, und ich persönlich finde folglich nicht viele Dinge, über die ich mich beklagen könnte oder beklagen sollte, wenn ich mich doch ganz bewusst entschieden habe, diesen Weg zu gehen.

Aber, wie dem auch sei: Jeder kann ja dem Chef von Peugeot einen netten Brief schreiben und sagen, dass einem ein Feature fehlt. Ich würde mal 2 Boulevard de l'Europe in 78300 Poissy, France versuchen. Neuerdings ist das Monsieur Alain Favey, CEO Peugeot Brand. Wer dazu mal die Zeit und Muße findet ... ich fände das Ergebnis absolut spannend.

Kingkong-99
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Man könnte das Update ja auch per Kauf anbieten.

Bei der gesteigerten Reichweite werden wir ja sehen ob der Sprint auf 100 nun wieder länger dauert. Die Zellchemie könnte aber schon den Unterschied machen, dass man noch etwas aus dem Akku entnehmen kann. Der Verbauch ist ja gleich geblieben, wo soll´s also sonst her kommen.

Noch viel interessanter finde ich übrigens die Meldung, dass man einen 208 GTI in der Mache hat.
Corsa Electric GS Long Range

ChrisAC
read
Mit dem GTi schließt Peugeot dann wieder auf ... das Brüderchen Lancia Ypsilon ist ja schon als HF-Version mit 280 PS angekündigt worden.

https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... rt-zurueck
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag