Fensterheber geht nicht mehr

Fensterheber geht nicht mehr

Seelenklempner
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo allerseits,

ich habe heute festgestellt, dass der Fensterheber der Beifahrertür nicht mehr funktioniert, weder, wenn man den Knopf an der Tür selbst oder an der Fahrertür drückt. Es passiert dann nicht etwa gar nichts, aber man hört es deutlich knacken (soweit das gewohnte Geräusch), ohne, dass sich das Fenster auch nur einen Millimeter bewegt. Alle anderen Fensterheber funktionieren.
Was kann das sein? Elektromotor des Fensters defekt? Wenn ja, was wird sowas wohl kosten (obgleich die Gebrauchtwagen-Gewährleistung eigentlich noch greifen müsste)? Kann man ggfs. selber was machen?

Darüber hinaus: Der Wagen war erst vor rund 2 1/2 Wochen in der großen 4-Jahres-Inspektion, der Fensterheber wurde aber erst heute von mir seitdem betätigt.

Habe im Forum gesucht und nichts zum Fensterheber beim e-208 gefunden. Auch das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen.
Anzeige

Re: Fensterheber geht nicht mehr

bakerman23
  • Danke erhalten: 346 Mal
read
Wie soll man im Forum eine ernsthafte Diagnose durchführen?
Entweder du bekommst es hin, die Seitenverkleidung abzubauen, oder musst in die Werkstatt.
Eins von beiden wirst du nicht vermeiden können.
Fahre mal über Kopfsteinpflaster. Vllt löst sich was.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

Seelenklempner
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Wie soll man im Forum eine ernsthafte Diagnose durchführen?"

Das stimmt schon. Aber es hätte ja sein können, dass das ein häufigeres Problem ist oder aber jemand aus Erfahrung etwas zu Reparaturkosten sagen kann. Oder eben, dass jemand einen Trick kennt, den man mal ausprobieren kann.

Kingkong-99
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn du das Surrgeräusch beim Betätigen der Tasten hörst, scheint der Motor ja zu arbeiten. Da werkelt aber auch noch eine Mechanik mit Seilzug und Schienen, um die Scheibe zu bewegen. Sollte sie zumindest.
Corsa Electric GS Long Range

eloi
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei mir läuft einer der vier Fensterheber deutlich langsamer als die anderen, aber (noch) geht er. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

rw_e208
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Auch bei mir gibt es Probleme mit mindestens einem der vier Fensterheber. Als Effekt zeigt sich langsames Schließen bis zum Einsetzen des Einklemmschutzes.

In einem ersten Anlauf wurde jetzt erstmal ein Teflonspray ausprobiert mit eher mäßigem Ergebnis.
Im nächsten Anlauf wird man die Führungsschienen modifizieren wofür die inneren Türdichtungen ausgetauscht/erneuert werden müssen.
Ob das was hilft wird sich zeigen.

bakerman23
read
Problem ist ein fehlerhaftes Gummi am unteren Ende in der Tür. Ist Peugeot bekannt und die Gummis wurden zwischenzeitlich geändert.
Ist natürlich nicht Bestandteil der Garantie und der Austausch würde 300€ kosten.
Bei mir hat erstmal Silikonspray geholfen.

Bin froh wenn ich da weg bin. Ein bekannter Mangel wird nicht übernommen
Renault R5 bestellt.

rw_e208
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es das gleiche Problem ist (kann und will es natürlich auch nicht ausschließen).

Was mir auffällt:
- das besagte Problem tritt bei mir im oberen Drittel des Fensters auf.
- wurde mir von der Werkstatt gesagt der Versuch mit der Modifikation vom Wartungsvertrag übernommen wird .
- die Werkstatt hat mich darauf hingewiesen das wenn das auch nichts hilft, wohl der Austausch anstünde der auch über den Wartungsvertrag laufen würde.

bakerman23
read
War bei mir genauso als er 3 Jahre alt war. Da waren die Gummis raus aus der Garantie.
Renault R5 bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag