e-ROUTES: echte Erfahrungen, was spricht dafür, was dagegen?

e-ROUTES: echte Erfahrungen, was spricht dafür, was dagegen?

read
Schon öfters auf Facebook gelesen. Nun wird es bei mir in der App als zubuchbarer Dienst angezeigt.
e-ROUTES_in_App_beworben.jpg
Was ist das (nach meinem Verständnis)?:
Eine zusätzliche App auf dem Handy, die
- Geld kostet (4€/Monat oder 40€/Jahr)
- sich die Daten meines Fahrzeugs vom STELLANTIS Server holt
- nach Eingabe eines Ziels die "optimale" Ladeplanung übernimmt und dynamisch an Verkehr und Witterung/Verbrauch anpasst
- auch ohne vorhandenes Navi auf dem Multimediabildschirm funktioniert, weil per AndroidAuto/Apple CarPlay verbunden und bedient werden kann

Randbemerkung meinerseits:
- "Software as a Service" is durchaus legitim und zeitgemäß
- Google-Maps ist auch keine Eierlegende-Wollmichsau
- ABRP mit Zugriff auf die Fahrzeugdaten kostet auch Geld
- Ich es eigentlich mittlerweile gar nicht brauche, weil ich 99% meines Alltags ohne Planung machen kann ;-)

Genau deswegen freue ich mich auf die rege Diskussion und wertvollen Erfahrungen von euch.
Life is good
Forum ist noch viel geiler ;-)
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
Anzeige

Re: e-ROUTES: echte Erfahrungen, was spricht dafür, was dagegen?

bakerman23
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Der Vergleich zu abrp hingt etwas , da die stellantis Routenplanung keine Livedaten kann. Da kann es dir passieren, das du an eine besetzte Ladesäule fährst.
Es sei denn, mit e-routes geht das jetzt. Würde mich aber wundern
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

spiff
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Schade finde ich dass es zum ausprobieren hinter der paywall liegt - abrp kostet auch nicht viel mehr und funktioniert inzwischen sehr gut - Tronity hat auch eine erste Version für die Navigation am Start.

Wenn’s mal jemand ausprobiert bin ich gespannt auf den Tauglichkeitsbericht.

read
@bakerman23 , guter Punkt, den du da ansprichst. Mein TomTom-Live Traffic zeigt Ladesäulenbelegung in Echtzeitzeit an. Bin auch gespannt wie "echte Nutzer" hier berichten werden.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

bakerman23
read
Ja, das stimmt. Da e-routes quasi im voraus plant und die fertige Route an das Auto schickt, ist dem Navi die Säulenbelegung herzlich egal. Es ist einfach nur ein Zwischenziel.
Noch ein Punkt für abrp ist die Abweichung im Verbrauch. Kann ich die Säule nicht erreichen, wird eine andere gesucht.

read
Soll nach Beschreibung auch dort alles dynamisch passieren
e-ROUTES_dynamik.jpg
Bin gespannt

Paderbörner
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Eine hier noch nicht genannte, sehr interessante Alternative ist PUMP. Macht alles, was ABRP macht, bekommt auch die Fahrzeugdaten vom Stellantis-Server und zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Ladesäulen an. Das fiunktioniert auch schon bei der kostenlosen Version. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil zurzeit keine weitere Fahrt ansteht.)
In der Pro-Version kann man mehrere Fahrzeuge koppeln und leicht wechseln. Kostet auch nicht viel mehr und funktioniert dann auch mit CarPlay. (AndroidAuto weiß ich jetzt nicht ...)

Schöne Grüße
Der Paderbörner
"Die Vorderseite des Jagdwindes wird von der Aerodynamik geschnitzt."
(https://www.saicmg.com/vehicles/concept ... index.html)

bakerman23
read
Lockenfrosch hat geschrieben: Soll nach Beschreibung auch dort alles dynamisch passieren
e-ROUTES_dynamik.jpg
Bin gespannt
Ich frage mich nur, wie das funktionieren soll.
Das Navi kann das nicht. Dann müsste ja eine stetige Kommunikation mit stellantis vorhanden sein. Wie wir alle wissen, ist das ja eher bescheiden.

read
E-routes greift auf die Fahrzeugdaten über die Live Daten API zu, also das was man auch in der App sieht. Es gibt verschiedene Varianten dieser API, unter anderem auch eine eventbasierte via MQTT, aber zumindest vor 1-2 Jahren war das um ca. 3-5min verzögert, manchmal auch mehr. Ob das jetzt beim Navi viel ausmacht muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht haben die das ja inzwischen auch in den Griff bekommen?

Was soll eigentlich die Diskussion zu alternativen Apps? Die Frage war doch, wie sich e-Routes so macht...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

bakerman23
read
Im Prinzip kann jeder mit den Informationen anfangen, was er möchte, genauso wie mit Werbung in Signaturen.
Wir wollten nur Alternativen in gleicher Preisklasse aufzeigen, die bereits funktionieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag