Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

Paderbörner
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
18. | Stecker der Heckscheibenheizung lose | Paderbörner | 208 | 4/21 | 11/24 | 49.000 | Heckscheibe blieb beschlagen | Stecker in der Heckklappe rechts hatte sich gelöst | | keine (Servicevertrag)

Schöne Grüße
der Paderbörner
"Die Vorderseite des Jagdwindes wird von der Aerodynamik geschnitzt."
(https://www.saicmg.com/vehicles/concept ... index.html)
Anzeige

OlliJoe
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Radlager vorne links nach 68000KM mit Starker Geräuschentwicklung und Radlager vorne rechts bei 74000KM aus identischem Grund gewechselt. Abgewickelt über die Zusatzgarantie. Über die Qualität braucht man da nicht sprechen. Sollte wohl kaum die Laufleistung sein, für die ein Radlager ausgelegt ist.

Kusel
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hatte ende letzten Jahres einen Defekt im Bereich Wärmepumpe. Was genau defekt war, kann ich nicht sagen. Der Spezialist hat es mir erklärt, aber ich habe es nicht verstanden. Auf alle Fälle funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Der Garagenbetreiber meinte, dass dies ein sehr seltener Defekt wäre und sie diesen noch nie hatten. Scheinbar kennt man aber bei Peugeot das Problem. Das Dumme an der Sache war, dass die Garantie seit 3 Monaten abgelaufen war.
Der Garagenbetreiber hat beim Hersteller eine Kulanz eingefordert, damit dieser Fehler dennoch übernommen wird. Und siehe da - mein e-208 wurde kostenlos repariert. Ich musste aber über einen Monat warten, bis ein Ersatzteil verfügbar war.

rolfram
read
OlliJoe hat geschrieben: 3,5 Jahre alt, 60000KM
Fehler: ABS, ESP, ASR, Geschwindigkeitsregelanlage, Reifendruckanlage, Rückfahrsicherheit, Abstandswarmer und Spurhalte ohne Funktion.
Ursache: Radsensor, hinen links, Kurzschluss auf Masse, da die Anschlusskabel durch eindringendes Wasser im Schutzrohr schlicht und ergreifend weggammeln.
Fehler ist bekannt, gibt ein Service-Dokument. Es werden beide Seiten getauscht. Übernahme der Kosten durch Anschlussgarantie.
Guten Tag geneigtes Forum,

habe den gleichen Fehler, aber leider noch nicht die Berechtigung "OlliJoe" direkt anzuschreiben. Auf meinen e-208 habe ich leider keine Garantie mehr und würde das Problem wenn möglich gerne selber (mit befähigtem Kumpel) angehen. Kann mir jemand noch genauere Hinweise zu diesem Fehler geben?

Danke für eure Unterstützung.

Stefan

read
Ich habe nun auch sporadisch den Fehler: ABS, ESP, ASR Reifendruck... nach 4,5 Jahren und 50tkm.
Hatte die Radsensoren hinten schon mal draußen, habe Steckkontakte gereinigt, auch die am großen grünen Stecker etwas weiter vorn. Danach war es mehrere Tag weg - nun tritt es wieder auf.
Da meine Tools zum Fehlerspeicher auslesen den Fehler nicht anzeigen muss ich wohl nun doch mal in die Werkstatt. Wenn man ein Diagnose-Tool hätte was eindeutig anzeigt welcher Sensor ein Problem hat wäre eine weitere Suche sinnvoll ... ohne dem macht DIY aber wenig Sinn.

eloi
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bei mir fällt inzwischen sporadisch der linke Blinker vorne (am Scheinwerfer) aus. Dann kommt direkt die Meldung "Blinker kontrollieren".

Beim letzten Werkstattbesuch um Kontrolle gebeten, aber wurde nichts festgestellt. Inzwischen wird es aber immer häufiger. Kennt das jemand?
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Willi 3
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
e208GT hat geschrieben: Ich habe nun auch sporadisch den Fehler: ABS, ESP, ASR Reifendruck... nach 4,5 Jahren und 50tkm.
Hatte die Radsensoren hinten schon mal draußen, habe Steckkontakte gereinigt, auch die am großen grünen Stecker etwas weiter vorn. Danach war es mehrere Tag weg - nun tritt es wieder auf.
Da meine Tools zum Fehlerspeicher auslesen den Fehler nicht anzeigen muss ich wohl nun doch mal in die Werkstatt. Wenn man ein Diagnose-Tool hätte was eindeutig anzeigt welcher Sensor ein Problem hat wäre eine weitere Suche sinnvoll ... ohne dem macht DIY aber wenig Sinn.
Hallo,
es wurde schon mehrfach ein durchgescheuertes Kabel zu den ABS Sensoren hinten fest gestellt.
Die genaue Stelle ist mir leider nicht bekannt.
Ist wohl ein bekanntes Problem.
Willi
Opel Corsa-e Edition Power Orange
einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel
dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen
EZ: 11/2022, der OBC ist von VMAX
beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad
Rückfahrkamera mit Parksensoren
Solar Protect getönte Scheiben

Martin208
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hi, ich war jetzt auch das erste Mal unplanmäßig in der Werkstatt, um Poltergeräusche (Vorderachse) und Quietschen (Hinterachse) beheben zu lassen.

Fazit: War ganz gut, dass ich das schon vor der nächsten planmäßigen Wartung getan habe, denn sonst wäre mir der Kühlwasserverlust gar nicht aufgefallen (stand genau auf MIN, d.h. ich hab noch keine Fehlermeldung bekommen). Eigenverschulden liegt beim Thema Kühlwasserverlust sicher nicht vor, leider gibts wohl trotzdem keine Hoffnung auf mehr als 50% Kulanz.

Die Kostenschätzung für den Tausch des undichten Stücks beläuft sich aktuell auf 544,38 € => mal schauen, wo ich dann wirklich lande. Die haben mir erst mal das Kühlwasser wieder aufgefüllt => bis zum nächsten Termin kann ich normal weiterfahren, der Kühlwasserverlust ist nicht dramatisch.

Code: Alles auswählen

Nr  | Defekt                     |  User           | Fahrzeug |   EZ  | Datum | km-Stand |  Erscheinung / Auswirkung          |    Ursache /Vermutung          |  Werkstatt          | Kosten   
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 1  | Koppelstange               | E208GT          | 208      | 10/20 | 06/23 |   31.000 |  zunehmendes Poltern auch          | event. wegen sehr schlechten   |  AH Sturm           | 100 €
    | vorne rechts               |                 |          |       |       |          |  bei kleinsten Unebenheiten        | Straßen in unserer Umgebung    |  Pappritz           |
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    | -> Stabi-Kugelgelenk defekt    |                     |
 2  | Koppelstange               | spiff           | 208      | 10/20 | 05/23 |   40.000 |  Poltern an Vorderachse            |                                |                     | Z-Garantie
    | vorne rechts               |                 |          |       |       |          |                                    |                                |                     |
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    |                                |                     |
 3  | Heckklappen-Dämpfer defekt | spiff           | 208      | 10/20 | 05/23 |   40.000 |  Heckklappe blieb nicht mehr oben  |                                |                     | Z-Garantie
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    |                                |                     |
 4  | Klimakompressor defekt     | Arkturus        | corsa-e  | 08/20 | 06/23 |   27.000 | kühlt nicht mehr,                  |                                | Brass Aschaffenburg | Z-Garantie
    |                            |                 |          |       |       |          | Heizung funktioniert               |                                |                     |
 5  | Klimakompressor defekt     | O_Bernhardt     | 208      | 08/20 | 7/23  |   42.000 | kühlt nicht mehr,                  |                                |                     | ca. 1.800€ -50% Kulanz
    |                            |                 |          |       |       |          | Heizung funktioniert               |                                |                     |
 6  | Antriebswelle defekt       | Andi81          | 208      |       | 8/23  |   52.300 | ab 80km/h wackeln Lenkrad,Spiegel, | wo dagegen gefahren oder       | AH Frey Gersthofen  | 700€; 90% Z Garantie 10% Autohaus
    |                            |                 |          |       |       |          | Manschette gerissen u. Fett ausgetr| Materialermüdung               |                     |
 7  | vert. Gummi an Fahrertür-  | SkyL1nE         | 208      | 02/21 | 7/23  |   40.000 |Scheibe Fahrertür schiebt sich hinter Bei Hitze (Sommer) löst sich   |                     | Kulanz
    | Scheibe löst sich          |                 |          |       |       |          |den äußeren vertikalen Gummi        | Kleber Gummi zur Tür           |                     |
 8  | Frontkamera defekt         | DonPromillo     | 208      | 01/21 | 11/23 |   30.000 |                                    |                                |                     | 800€
 9  | Gebläsemotor defekt        | Max-123         | corsa-e  | 11/20 | 11/23 |          |                                    |                                |                     |
 10 | h. Bremsklotz gebrochen    | Joe89           | 208      | 04/20 | 12/23 |   88.000 | Knacken beim langsamen             | Materialermüdung               | Hessler Neunkirchen |  197,62€
    |                            |                 |          |       |       |          | Rückwärtsfahren                    |                                |                     |
 11 | h. Radsensor defekt        | OlliJoe         | 208      | 10/20 | 02/24 |   60.000 | Fehlermeldung im Display:          | Feuchtigkeit eingedrungen      |                     | Z-Garantie
    |                            |                 |          |       |       |          | ABS, ESP, ASR                      |                                |                     |
 12 | Klimakompressor defekt     | e-Joker         | 208      | 08/21 | 04/24 |   33.000 | kühlt nicht mehr                   |                                |                     | Z-Garantie
 13 | Kühlwasserverlust an Batt. | E208GT          | 208      | 10/20 | 04/24 |   40.000 | Kühlwasserpfütze hinten links      | Undichtigkeit an Batterie-Kühl-|  ... folgt          | ..folgt
    | (Traktionsbatterie)        |                 |          |       |       |          | (nach Laden in der Garage)         | anschluss (extern - außerhalb  | vorerst selbst mit  |
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    | der Batterie!)                 | Schlauchklemme rep. |
 14 | Klimakompressor defekt     | NicerDicerPlus  | 208      | 07/21 | 06/24 |   60.000 | kühlt nicht mehr                   |                                |                     | Z-Garantie (lt. Werkstatt 2500 € abgerechnet)
 15 | Klimakompressor defekt     | Lrac            | 208      | 02/21 | 08/24 |   34.353 | kühlt nicht mehr, heizt aber noch  |                                |                     | Z-Garantie
 16 | Klimakompressor defekt     | Andi81          | 208      |       | 10/24 |   75.000 | kühlt nicht mehr                   |                                |                     | 3.000 € - 2.900 € Kulanz
 17 | Koppelstange vorne links   | eloi            | 208      | 01/21 | 12/24 |   50.000 | Poltern bei einseitigem Einfedern  | Laut Händler nicht unüblich    |                     | 136 €
 18 | Stecker der Heckscheiben-  | Paderbörner     | 208      | 04/21 | 11/24 |   49.000 | Heckscheibe blieb beschlagen       | Stecker in der Heckklappe      |                     | keine (Servicevertrag)
    | heizung lose               |                 |          |       |       |          |                                    | rechts hatte sich gelöst       |                     |
 19 | Koppelstange               | Martin208       | 208      | 06/21 | 04/25 |   26.500 | zunehmendes Poltern auch           | Koppelstangen d. Stabilisators |                     | 185,89 € (brutto, inkl. Arbeitszeit)
    | vorne beidseitig           |                 |          |       |       |          | bei kleinsten Unebenheiten         | vorne rechts und links         |                     |
 20 | Bremsbeläge hinten         | Martin208       | 208      | 06/21 | 04/25 |   26.500 | bei langsamer Geradausfahrt        | Bremsbeläge hinten gereinigt   |                     | 53,80 € (brutto, inkl. Arbeitszeit)
    | quietschen teils stark     |                 |          |       |       |          | geschwindigkeitsabh. Quietschen    | und gefettet                   |                     |
 21 | Kühlwasserverlust an Batt. | Martin208       | 208      | 06/21 | 04/25 |   26.500 | Füllstand Ausgleichsbehälter       | Undichtigkeit an Batterie-Kühl-| Ersatzteil bestellt | Kostenschätzung Kühlmittelleitung: 372,42 €
    | (Traktionsbatterie)        |                 |          |       |       |          | Kühlwasser auf MIN                 | anschluss (extern - außerhalb  | vorerst nur wieder  | Kosten für Austausch: 30,35 €
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    | der Batterie!)                 | aufgefüllt, kann    | Kühlsystem füllen, entlüften: 141,61 €
    |                            |                 |          |       |       |          |                                    |                                | normal weiterfahren | vermutlich -50% Kulanz

Kuehlwasserverlust.jpg

ChrisAC
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Hat die Werkstatt eine Theorie geäußert, wo das herkommt? Verschleiß (schlecht gemachte Verbindung), Kontakt mit irgendwas während der Fahrt, Tier-Biss ... ?
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024

Martin208
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Nope, ich hab aber auch nicht weiter nachgehakt. Sie haben mir bestätigt, dass ich auf den Fehler keinen Einfluss hatte. Kontakt mit irgendwas ist ausgeschlossen, der ist nie aufgesetzt und zwischen Straße und dem Schlauch ist ja auch noch die Unterbodenverkleidung, der ist also schon noch etwas geschützt. Tiere kann ich auch ausschließen, da hätte man Spuren gesehen. Für mich sieht das also eher nach nem Produktionsfehler aus.

Der hohe Preis resultiert nur daraus, dass es das kleine Schlauchstück nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, d.h. die müssen ein etwas größeres Stück Kühlmittelleitung tauschen und der Prozess zum Entlüften des Systems ist wohl auch nicht ganz ohne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag