Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

elchelch72
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
22. | Koppelstange vorn links defekt | elchelch72| 208 | 6/22 | 04/25 | 73.000 | Poltergeräusche Vorderachse | Kugelköpfe der Koppelstange ausgeschlagen | | 20€ (Teilekosten für links + rechts), selbst getauscht

Grüße
e208 GT bestellt: 01/22 - geliefert: 06/22
Be Charge Code: J4M1IUP
Bonnet Code: RJWMX3
Besten Dank!
Anzeige

read
Willi 3 hat geschrieben:
e208GT hat geschrieben: Ich habe nun auch sporadisch den Fehler: ABS, ESP, ASR Reifendruck... nach 4,5 Jahren und 50tkm.
Hatte die Radsensoren hinten schon mal draußen, habe Steckkontakte gereinigt, auch die am großen grünen Stecker etwas weiter vorn. Danach war es mehrere Tag weg - nun tritt es wieder auf.
Da meine Tools zum Fehlerspeicher auslesen den Fehler nicht anzeigen muss ich wohl nun doch mal in die Werkstatt. Wenn man ein Diagnose-Tool hätte was eindeutig anzeigt welcher Sensor ein Problem hat wäre eine weitere Suche sinnvoll ... ohne dem macht DIY aber wenig Sinn.
Hallo,
es wurde schon mehrfach ein durchgescheuertes Kabel zu den ABS Sensoren hinten fest gestellt.
Die genaue Stelle ist mir leider nicht bekannt.
Ist wohl ein bekanntes Problem.
Willi
Ich habe die Sache bei mir nun selber repariert - der originale Kabelbaum ist derzeit auch nicht lieferbar.
Hier ein paar Hinweise ausschließlich für motivierte Bastler die hoffentlich nicht vom Bäcker im Forum kommentiert werden:
- auch bei mir war das verdrillte Kabel zum Sensor hinten links durchgescheuert
- es ist offenbar immer links
- ich hatte beide Kabelbäume ausgebaut - im Linken war extrem mehr Schmutz im Wellschlauch als im Rechten
- der Schmutz ist offenbar das "Schleifpapier", was mit der Zeit immer an der gleichen Knickstelle des Kabelbaumes die Isolation des Kabels beschädigt
- in meinem Fall genügte es nicht, die Kabel an der defekten Stelle neu zu verbinden - ich musste ca. 10cm durch neues Kabel ersetzen da das Kupfer bereits schwarz und korrodiert war.
- die Reparatur des Kabelbaumes ist also sehr aufwendig und eine recht dreckige Fummelei - ich empfehle sie nur Fachpersonal mit genügend Zeit und Motivation

mein Tipp:
Schon bei der ersten ABS/...-Fehlermeldung (die meist erstmal wieder weg geht) die Werkstatt kontaktieren und den linken Kabelbaum bestellen lassen.
Die Lieferzeit könnten lang sein und so habt hier Zeit bis der Fehler schlimmer wird und nicht mehr von alleine weg geht.

webi68
read
Hallo, hier meine Reparaturen der letzten 2 Monate:
DAB Modul bei der Antenne defekt - hatte keine DAB-Empfang und nur schlechten FM-Empfang (geht auf Anschlußgarantie)
Leichter Kühlwasserverlust am Batteriepack unterm Auto. Fotos vom Händler zeigten leichte Undichtigkeiten an den Anschlüssen - bekannter Fehler, wird nun auf Kulanz repariert.

read
webi68: Kulanz beim Kühlwasserproblem bei welchem Fahrzeugalter?

Bei mir war es auch und habe es selbst mit zusätzlichen Schellen behoben.

Tipp an alle kurz vor Garantieende in dem Fall:
Paar Schrauben der Unterbodenverkleidung unter Fahrertür lösen und Verkleidung runter drücken.
Wenn die dünnen Schläuche an den Steckverbindumgen feuchte Stellen oder hellblaue Rückstände aufweisen rechtzeitig beim Händler melden.

deadrabbit
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
e208GT hat geschrieben: - der Schmutz ist offenbar das "Schleifpapier", was mit der Zeit immer an der gleichen Knickstelle des Kabelbaumes die Isolation des Kabels beschädigt
Hast du da zufällig ein Foto von der Stelle?

Ich hab bei mir festgestellt, dass das Kabel an der Halbstarrachse hinten scheuert und behoben.

Die Ursache bei dir klingt jetzt aber anders, wie wenn der Defekt durch Sand im Wellrohr hervorgerufen wird?
Renault Zoe Ph1 12.2018 R110 5AQ 75.000 km
Peugeot e-208 GT Line 10.2021 21.000 km

20 kWp mit 2x Tinkerforge Warp2 pro und https://evcc.io/

Martin208
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@deadrabbit ich hab gestern beim Räderwechsel mal auf der Fahrerseite hinten nachgeschaut und schon beim Dagegenklopfen staubt es ordentlich aus dem Wellrohr raus. Hätte ich nen schwarzen Karton drunter gelegt, hätte das ziemlich krass ausgesehen :lol: , aber selbst so auf den Pflastersteinen sieht man den Dreck, der aus dem Wellrohr gerieselt ist.
20250427_195630.jpg
Ich hab das Ganze mal mit so nem Kabelbaum-Gewebetape von Tesa zugeklebt, damit nicht noch mehr Dreck durch den Schlitz eintritt.
20250427_200559.jpg
=> beim nächsten Räderwechsel schau ich mal, ob sich trotzdem wieder was ansammelt... (und auf der Beifahrerseite werd ich dann auch mal nachschauen, das hab ich dieses Mal vergessen)

kerjo
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lrac hat geschrieben: Der e208 hat nun 34353km in 3,5 Jahren runter und der Klimakompressor ist defekt. Reparatur wird komplett von Peugeot übernommen, da unter 5 Jahre und 100.000km. (thumbs up)
Bei welchem Händler hast Du die Reparatur durchführen lassen? Die Aussage, daß Peugeot bis 5 Jahre und 100.000km die Kosten voll übernimmt habe ich schon mehrmals gelesen. Wäre super eine Referenz zu haben um ggf. mit dem Händler verhandeln zu können.

Martin208
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke für die Info @kerjo , das war beim Niederhofer in Ronsberg. Da werd ich dann wohl nochmal nachhaken. Bis jetzt hab ich noch keinen erneuten Kühlwasserverlust feststellen können (Füllstand Ausgleichsbehälter aktuell noch unverändert).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag