Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

Benutzeravatar
read
spiff hat geschrieben: @O_Bernhardt nicht schön - hoffe es klappt bald - ggf mal dem Support erzählen - bei nem anderen Stellantis Auto half das für ne schnellere Lieferung. Ohne Kühlung für Akku und Laderegler würde ich definitiv nicht rumfahren - geht ja nicht nur um ne kühles Auto innen.
An welchen Support sollte man sich da am besten wenden?
Habe der Stellantis-Bank schon eine Mail geschrieben, da Leasing für teure 400+EUR/Monat - und das Leasingobjekt in 3 Jahren nun insgesamt schon mehr als 9 Wochen in der Werkstatt stand (2021 3 Wo wegen Onboardloader...). Aber da hat man als Privatleasingnehmer wohl schlechte Karten, habe ich im Internet gelesen. Gilt als persönliches Pech... ein einziges Euronen-Grab bisher. Seit heute hat auch noch der Ersatzwagen einen Platten :lol: :wand:

Werkstatt sagte, der Klimakompressor würde bei großer Hitze auch den Akkukreislauf bedienen. Was ich aber auch anders in Erinnerung habe, hier wurde doch mal irgendwo der 3-Wege-Heiz/Kühl-Kreislauf des Glycol(?)systems dargestellt. Wahrscheinlich wissen sie es einfach nicht besser. Das das nicht so ist, dafür würde auch sprechen, dass @Arkturus weiterfahren darf.

Hab übrigens gefragt, ob der Kompressor denn auch das Problem mit dem Wasserabscheider und der Korrosion hat, weswegen in Japan alle Autos zurückgerufen wurden. Antwort "Nein, das sei etwas gaaaanz anderes. Der würde bei mir einfach nicht mehr "vom System angeprochen"...elektrischer Defekt." Wer's glaubt.

VG
Bernie
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW seit 7.2024 ***
Anzeige

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

bakerman23
  • Beiträge: 1388
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Einen eigenen Klimakompressor hat der 208 nicht. Das läuft alles über die Wärmepumpe.
Aber auch die besitzt einen Kompressor, vermutlich wird der kaputt sein.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

stan23
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:45
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
O_Bernhardt hat geschrieben: Hab übrigens gefragt, ob der Kompressor denn auch das Problem mit dem Wasserabscheider und der Korrosion hat, weswegen in Japan alle Autos zurückgerufen wurden.
Hast du über die VIN geprüft ob deiner betroffen ist oder schon zu neu ist?
Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022

Überschussladen mit evcc

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

spiff
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 653 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
An welchen Support sollte man sich da am besten wenden?
@O_Bernhardt Der ganz normale Telefonsupport von Peugeot - in unserem Fall war es ein DS - der konnte nachgucken, dass das Teil bestellt war und wo es hakte.

Es gibt einen Hochvoltkompressor in dem Auto - siehe die vielen Beiträge zu Wärmepumpe bei 208 Corsa und Konsorten - der ist für das Erzeugen von Wärme oder Kühlung da. Wenn’s draußen 30 grad hat gehts ohne diesen nicht unter 30grad, wenn es nur über Wasser Radiator etc läuft.

Wenn die Werkstatt sagt weiterfahren, kann das z.B. im Winter sein - da kann man das Risiko deutlich leichter eingehen als z.B. heute wo wir hier wieder bei 29 grad sind …

Aber muss ja jeder selbst wissen was er tut - Werkstatt und Besitzer.

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

Benutzeravatar
read
stan23 hat geschrieben:
O_Bernhardt hat geschrieben: Hab übrigens gefragt, ob der Kompressor denn auch das Problem mit dem Wasserabscheider und der Korrosion hat, weswegen in Japan alle Autos zurückgerufen wurden.
Hast du über die VIN geprüft ob deiner betroffen ist oder schon zu neu ist?
Ja, ist dabei. (Tabelle/Bild in japanischen Bericht)
Ich glaube, dass das wieder ein generelles Qualitätsproblem wie beim OBL ist. Nur in Japan mussten sie per Verfügung prophylaktisch das Teil tauschen, in Europa haben sie sich wahrscheinlich "nur" die Rückrufaktion mit Software-Update ausgehandelt, weil es wesentlich mehr Fahrzeuge sind. Und die tatsächlich ausgefallenen Kompressoren dürfen dann die doofen Kunden (ich) ohne Garantieverlängerung selbst zahlen.
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW seit 7.2024 ***

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Ja, doof keine, fast nachgeworfene Garantieverlängerum um die Kosten, im Regelfall EINES Schadens abgeschlossen zu haben.

Die Kosten dafür sind dermassen Lächerlich im Vergleich zum Nutzen....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

C-zero75
  • Beiträge: 752
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
@env20040 machs mal konkret, was hat deine Garantieverlängerung gekostet?

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
2.837€, inkl. Ust für 132.00 km und 8 Jahre, dies jedoch beim e-expert für das Gewerbe.

Ein Privater hätte ca. 400€ mehr dafür bezahlen dürfen.

Z..B.der defekte OBC ausserhalb der Garantie--> zu ca. 80% finanziert.

Warum 132.000 km? Weil´s dann, interessanterweise, teurer wird.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

bakerman23
  • Beiträge: 1388
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Obc wird scheinbar auf Kulanz repariert. Ansonsten glaube ich nicht, das außerhalb der Garantie irgendwas kaputt geht, was 3000€ wert wäre.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

Re: Defekt- und Reparatur-Sammlung (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie)

C-zero75
  • Beiträge: 752
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
80% Kostenübernahme war glaube ich das letzte was ich gelesen habe.
Wobei das aber natürlich immer Kulanz ist und jederzeit nicht mehr geleistet werden kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag