App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

USER_AVATAR
read
Nach den Meldungen aus dem Corsa-Bruder-Forum zur Ladeplanung hatte ich letzten Freitag in der App auf "Meine Route" planen geklickt. Alles wie gehabt. Bin da wieder raus gegangen, habe den Punkt danach nochmals aufgerufen und wie von Zauberhand hat sich die Eingabemaske verändert. Plötzlich gibt es die Möglichkeit eine Ladeplanung in der App vor zu bereiten......
Achtung, jetzt wird es langwierig, viel meiner persönlichen Meinung, wenig von mir bisher ausprobiert. Bin trotzdem gespannt, wer von euch weiter lesen möchte und "echte" belastbare Erfahrungen und Tipps beitragen kann.....
Fangen wir an:
Ich hatte das Auto Mitte 2020 bestellt. Das Auto wurde mit allen bestellten Leistungsmerkmalen geliefert. Eine "automatische Ladeplanung" war kein Bestandteil des Leistungspaket.
2021 kam das "große Softwareupdate" mit der erhöhten Ladeleistung raus. Meine Werkstatt hatte es auf mein Verlangen anstandslos und kostenfrei aufgespielt. Danach bin ich dann meine erste Langstrecke (ca. 600 km) nach Berlin angetreten. Ich hatte versucht, die beste Ladestrategie mit ABRP lite zu machen... Viel Papier ausgedruckt, alle Schnellader auf der Liste...
Frühjahr 2022, die Frau hat 2 Übernachtungen in Wien (Südstadt = 900 km) geschenkt bekommen. "Machen wir elektrisch". Hier einfach los gefahren und von Ladestopp zum nächsten Ladestopp navigiert. War aufregend....
Und was ist mein bisheriges Verhalten?
Ich lade so gut wie gar nicht daheim. Ich benutze das Auto einfach nur.... Laden mache ich meistens an öffentlichen DC-Stationen, wenn ich Bock darauf habe. Auf den üblichen "Mittelstrecken" kenne ich mittlerweile alle Schnellladestationen.
Das muss das Auto einfach wegstecken können. Damit habe ich schon > 40 tkm runter.... DC-Laden macht mir Freude, aber es kostet Lebenszeit, wo ich Spaß daran habe, die ein zu setzen.....
Auf der Langstrecke hatte ich immer am Ladestopp per EnBW-App weiter geplant. Hatte mir den nächsten Ladestopp aus dem "Bauch raus" geplant und ins Navi übertragen. Hatte auch gut funktioniert. War natürlich mit Arbeit und ein wenig Unsicherheit behaftet.
Sooo, nun der Bogen zurück zur Ladeplanung in der App.:
Ich habe damit rum gespielt. Habe die Ziele eingeben, die ich bisher auf der Langstrecke selbst erfahren hatte.
Mein Ergebnis: Sehr konservative Planung, aber besser so, als zu optimistisch. Der erste Ladestopp ist nicht immer nach kurzer Strecke geplant, aber immer sehr lange. Vermutung meinerseits, hier muss der Akku durch das Aufladen aufgewärmt werden.
Danach werden immer nur kurze Ladepausen <20 Minuten eingeplant. Ich als starker Raucher begrüße das sehr ;-)
Konkret mag ich mal die "neue" Planung mit meinen Erfahrungen abgleichen.
600 km Fahrt nach Berlin (damals war es Sommer.... ;-) ) Die vor berechneten Stopps passen zu meinen "Erfahrungen".
Der aktuell berechnete Plan vor Fahrtbeginn...
App zeigt:
Planung_erster_Ladestopp.jpg
Danach soll ich einfach noch mal, gemäß Anleitung, per App, die Route neu berechnen lassen:
Anweisung_erster_Ladestopp.jpg
Insgesamt sind die von der App vorgeplanten Ladestopps meines Erachtens durchaus brauchbar.
Jetzt seid ihr dran!
Lasst uns Meinungen, Erfahrungen, Verbesserungsvoschläge etc... sammeln.
Life is good
Dateianhänge
Route_berechnet_Zeit_Laden.jpg
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
Anzeige

Re: App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
In der Peugeot App ist alles wie bisher.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Ich nehme meine Antwort zurück. Es gibt jetzt tatsächlich eine Ladeplanung.
Ich vermisse einen Filter, welche Stationen nicht angefahren werden sollen (ionity oder 50kw Lader.).
Außerdem fehlt mir in der Wegbeschreibung eine Information, welche Station überhaupt angefahren wird.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

USER_AVATAR
read
Hallo @bakerman23, genau das fehlt noch, du hast Recht. Trotzdem ist es ein Meilenstein bei Stellantis, den sie kostenlos nachgeliefert haben ;-) Es auf dem Handy, bzw. in ihrer Cloud zu berechnen ist für mich nachvollziehbar. Da hast du/wir die maximale Rechenleistung. Die Hardware im Auto wird schnell alt, das persönliche Handy wird gerne erneuert....
Dummerweise ist bei mir gerade keine Langstrecke geplant, wo ich diese Planung ausprobieren würde.
Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt....
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

USER_AVATAR
  • RausE
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 5. Mai 2022, 11:19
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Morgn,
also ich kann die Planung die die APP macht, nicht nachvollziehen!
Von mir bis Flughafen München 143 km. (Laut APP, stimmt aber nicht. Richtig sind 178 km) Reichweite des geladenen Autos laut APP 344 km
Jetzt kommt’s
Routenplanung
Stopp in Greding zum Laden nach 73 km (laut APP dann 51% Ladedauer 19 min.)
Weiter bis Flughafen 104 KM (laut APP dann noch 20% - Was eigentlich den Ergebnis ohne Ladestopp entsprechen würde)

1. es sind dann 183 km (Ladesäule an der Autobahn)
2. für 73 km den halben AKKU leergesaugt.
3. Die Fahrt ist ohne Zwischenstopp möglich und es müsste noch ein Rest von ca. 20-40% vorhanden sein (Je nach Fahrweise)

Was rechnet die APP? Schöne Funktion, aber so leider unbrauchbar.


Gleiche Route mit den Enyaq (Ladezustand 78% Reichweite laut APP 323 km) berechnet, keine Ladestopp.
Restkapazität soll dann bei Ankunft bei 23% liegen

Aber egal. Da ich sowieso keine Ladestopps von den Autos planen lasse, sondern Lade wenn es nötig ist, brauche ich das ja nicht.
Habe ich mit den Verbrenner ja auch so gemacht. Und funktioniert auch mit den E-Auto.
Screenshot_20230330-071219.png

Re: App macht jetzt Ladeplanung. Brauchbar? Oder doch nur ABRP lite für arme Leute?

Ribisl
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 11. Nov 2022, 20:09
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke Lockenfrosch, ich hab da gar nicht mehr reingeschaut! Sieht für mich nach einer ersten Planung ganz brauchbar aus. Werd ich nach meinem Urlaub probieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag