Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo !
Ich fahre einen Corsa Elektro.
Dort kann man an der inneren Vorderkannte der Motorhaube Befestigungslöcher für ein Dichtgummi sehen .
Heute beim Opel Händler nachgefragt , ob da etwas im Ersatzteilkatalog geführt wird . NEIN.
Auch nicht für die Verbrenner .

Frage jetzt an die e 208 Fahrer , hat der e 208 dort eine Dichtgummileiste ?
Und falls ja , hat jemand ein Photo , oder sogar eine ET Nummer ?

Ich wäre sehr dankbar , Grüße von Heinz !
Anzeige

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

USER_AVATAR
read
- Antwort: Nein ist dort nicht vorhanden.
- Geplänkel: Habe ich bei einigen anderen Fahrzeugen schon gesehen. Ich weiß also genau, worauf du @Heinz die Speiche heraus willst.
- Anekdote: Solche Dichtungsgummis gab es mal als Zubehör für meine uralte/erste A-Klasse (erstes Modell, welches den Elchtest nicht bestanden hatte) als "Ring" um die Scheinwerfer. Als Spaltabschluß zum Stoßfänger, Kotflügel und Motorhaube. Hatte ich gekauft, installiert und mich danach gut gefühlt.
- Fazit: schwer zu sagen, ob das was bringt. Meine A-Klasse wird jedoch immer noch gefahren (> 23 Jahre). Liegt sicherlich nicht an solch einer Dichtung, kenne aber auch keinen Nachteil, solch eine Dichtung montiert zu haben. ALSO: Ich würde solch eine Dichtung gerne kaufen und montieren, bin gespannt was hier noch raus kommt.......
Danke für die super konstruktive Frage und auch für die Nachfrage beim Händler. Von solchen Kleinigkeiten lebt dieses Forum.....
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo !
Ich habe mir 2 Meter Gummiprofiel in der Bucht für unter 10 E gekauft und montiert .
In der Mitte auf dem Schlossträger mit der Lippe nach hinten , ging nicht anders .
Über den Scheinwerfern an der Haube , mit der Lippe zum Wind .
Gruß Heinz !
Dateianhänge
IMG_20220614_162310.jpg
IMG_20220614_161817.jpg

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
ich frag mich gerade warum du dir die Arbeit mit dem Gummi machst? was bringt es?

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

USER_AVATAR
read
Zur Info: habe mir alle möglichen Profildichtungen per Amazon kommen lassen. Ich dachte, ich könnte sowas einfach von der Rolle beim lokalen Autoteilehändler ziehen (ATU und Konsorten), aber nee. Sind bisher <40 Euro. Nennen sich P-Profil. B-Profil und D-Profil.
Antwort auf die berechtigte Frage: Was bringt es? Ein wenig Abwechslung zum Arbeitsalltag. Es macht mir gerade super viel Spaß, damit rum zu experimentieren. Ich klebe mal mit kleinen Stücken hier hin und dahin. Schaue mir das Ergebnis an und entscheide dann, ob es dann abdichtet oder nur Quatsch ist. Meine Zwischenmeldung: Da geht was, obwohl ich noch nicht fertig bin.
Zwischenfazit: Kann ich erst nach dem nächsten Winter und meinem persönlichen Vergleich "ohne/mit" ziehen. Werde gerne mein Setup hier mit Bildern posten.
Das Einzige was ich hier schon berichten kann: Dadurch, dass die Gummidichtungen nur aufgeklebt werden, können diese natürlich auch wieder entfernt werden. Also Nix, was schaden kann.
Übrigens: Gar nicht mal so eine schlechte Frage, mal sehen wo wir enden werden. Es geht mir sogar nicht nur um den Spalt an der Front, sondern auch an der Seite.
Bleiben wir gespannt.
Zuletzt geändert von Lockenfrosch am Mi 22. Jun 2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

C-zero75
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe es aber auch immer noch nicht verstanden.
Wozu die Abdichtung? Es geht ja nicht um den Innenraum, oder?

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

USER_AVATAR
read
Richtig, es geht nicht um den Innenraum. Da bleibst du auch beim stärksten Regenguss trocken!
Es geht eher darum, ob und wie wir den Motorraum schützen können. Also eher ein super Luxusproblem. Niemand braucht diese Dichtungen, es geht auch ohne.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

C-zero75
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ah, dachte eher in Richtung Wärmeverlust evtl in Kombination mit der WP.

Also tatsächlich Luxusproblem, aber gut wenn versucht wird zu optimieren.

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich habe bei meinem Fiat 500e ebenfalls eine Gummidichtung an die Motorhaube geklebt. Es bewirkt effektiv weniger Schmutz im Motorraum. Mit meinem (nachgerüsteten) Frunk eine gute Sache. Und ich muss weniger putzen ...
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Motorhaube jetzt "satter" zufällt. Weil sie vom Gummi anscheinend ein wenig gebremst wird.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Dichtgummileiste an der vorderen Motorhaube

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Genau das war auch mein Grund für die Veränderungen , Grüße von Heinz !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag