OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
Hallo Jungs (wo sind eigentlich die Mädels?), ich reserviere mal diesen "Fred", um alles zum Thema zu sammeln. Mal sehen wo wir am Ende raus kommen. Jetzt muss ich leider in die Garage latschen, um ein paar Photos zu machen, damit ich diesen Beitrag sinnvoll anfangen kann. Ich bitte um Geduld....
Stay tuned....be excited
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
Anzeige

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

bakerman23
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Warum nicht erst die Fotos holen und dann den Beitrag anfangen?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
  • SkyL1nE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 21:19
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
@bakerman23 Das ist Lockenfrosch, der darf das!
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(seit 17.02.2021)

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
Ohne Locki hätte ich meinen Carscanner nicht zum laufen bekommen. Bin schonmal sehr dankbar das das funzt.
Meine nächste Frage wäre wie kommt der Carscanner per AndroidAuto auf das 10 Zoll Mitteldisplay?
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
@Tiefflieger aus TF wenn ich das im anderen Thread mitbekommen habe, per Premium, also Kauf.
Das ist irgendwie Analog zu abetterrouteplanner.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
Und los geht es.....
Worum geht es jetzt genau?
Wir wollen doch alles wissen, um es einfach besser zu machen. Nöö, da machen die Ingenieure von Peugeot ihren Job, dafür werden sie bezahlt und im Ergebnis machen sie es gar nicht ganz so schlecht.
Wie können wir das kontrollieren?
- Es gibt auch im PEUGEOT die OBDII-Schnittstelle.
- Um daran zu kommen, muss mann eine Abdeckung, unten links im Fußraum ausclipsen. Geht ohne Werkzeug, einfach mit der Hand.
- Dann sehen wir Folgendes
Bild
Danach stecken wir einfach unseren OBDII-Dongle ein. Ich benutze diesen hier (keine Werbung, einfach nur Erfahrung, die funktioniert):
https://www.amazon.de/kungfuren-Bluetoo ... 169&sr=8-6
Bild
Danach müssen wir noch die App CarScanner an den Start bringen. Bei Android wird einfach der Dongle angemeldet, bei IOS ist das wohl etwas schwieriger, da kann ich keine Info zu geben.
Nun können per CarScanner alle wichtigen Infos ausgelesen werden. Kapazität, Akkutemparatur, SoC, SoH etc. Macht super Spaß und ist die 20 € Investition sicherlich wert.
Wie geht es weiter?
- Es gibt wohl die Möglichkeit, diese Infos per "Jailbreak" in das Navi-Display zu bringen. Das habe ich nicht (noch nicht) ausprobiert. Bisher reicht mir einfach die Möglichkeit, mit meinem Tablet, als 2ter Bildschirm, die Daten anzeigen zu können.
Bin total auf eure Versuche gespannt.
Life is good!
Dateianhänge
OBD2_Dongle_marked.jpg
OBD2_open_marked.jpg
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
Hi, um die Daten live auf den Navi Bildschirm zu bekommen, brauch es weder die Pro Version von Car Scanner, noch ein gerootetes Handy.

Unter Android Auto gibt Google ja eigentlich vor, welche Apps aus dem Playstore auch unter AA und mit welchem Umfang laufen. Man kann jetzt leider nicht CarScanner direkt per AA Display starten. Was aber geht ist in AA eine App zu installieren, die einfach den kompletten Handybildschirm live aufs AA Display streamt.

Genau genommenen benötigt man zwei weitere Apps. Die eine nennt sich AAAD, ein Github Projekt. Sie ermöglicht es ohne gerootetes Handy Fremdapps unter AA zu installieren. https://github.com/shmykelsa/AAAD/releases
Diese App ist also nur zum umgehen der Sicherheitssperren durch Google da. In dieser App gibt es dann eine Auswahl weiterer Apps, welche dann direkt in dem AA Display ausgeführt werden können. Da sind also einige Apps zur Vorauswahl dabei.

Ich habe mich hier für AAM also Android Auto Mirror entschieden. Einmal installiert ist AAM ab sofort per AndroidAuto auswählbar. Starte ich diese App auf dem AA Display wird sofort der Handybildschirm und alles was darauf passiert im Navidisplay angezeigt. So dann am Ende eben auch CarScanner.

Klingt alles viel wilder wie es eigentlich ist. 1x installiert steckt man sein Handy ans AA. Startet auf dem Handy CarScanner. Und auf dem Navidisplay die AAM App.

Link CarScanner: https://play.google.com/store/apps/deta ... carscanner
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
was mich verwirrt ist das der OBD2 doch die bluetooth verbindung benötigt. diese nutzt doch aber schon AA, oder kann AA und der OBD2 gleichzeitig die bluetooth verbindung nutzen. also es scheint ja zu funktionieren, aber warum? hatte auch gelesen das die freisprecheinrichtung weiterhin funktioniert. das ist natürlich super. könnt ihr das bestätigen?
elektrisiert

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
Eigentlich kann Bluetooth immer mehreres parallel, ist doch wie WLAN. Das Handy managet das. Bloß der OBD Dongle selber kann nur 1x eine Verbindung zu jemand aufbauen. Ist nur ein einfacher Client oder wie das heißt. Und der Dongle funkt nur zum Handy. AA geht über Kabel. Freisprechen entweder über AA Kabel oder Bluetooth vom Auto. Geht beides während CarScanner läuft.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: OBD2 Dongle, CarScanner App, ABRP und alles was dazu gehört....

USER_AVATAR
read
hattes es mal mit zwei handys probiert, eins sollte nur für AA genutzt werden (ohne SIM) , damit ich es nicht immer an- und abklemmen muss.
und das andere halt in der hosentasche für telefonate. ging aber nicht da das handy welches per kabel verbunden war auch immer die bluetooth verbindung wollte. wenn ich bluetooth deaktiviert habe hat AA es automatisch wieder aktiviert und die verbindung hergestellt. telefonieren über das handy in der hosentasche war so halt nicht möglich. deshalb hab ich nachgefragt.
elektrisiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag