Lange Standzeit nach Unfall

Lange Standzeit nach Unfall

rickstinson
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 23:22
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich hatte mit meinen e208 leider am 1. August einen Unfall (wurde von der Seite abgeschossen).
Reparaturkosten bis dato belaufen sich auf 16.000 EUR. Da das Auto auch leicht verzogen ist, muss es nun noch "gerade gezogen werden".
Die Peugeot Werkstatt benötigt dafür irgendwelche Einsätze die nicht lieferbar sind. Damit steht das Auto jetzt schon einige Monate herum.
Es gibt auch keinen Termin wann diese Einsätze verfügbar sind. Ich bin jetzt mal alle zwei Wochen nervig und frage bei der Werkstatt nach, aber ja.

Jetzt die Frage: Beim Unfall war der Wagen auf ca 70% Akku, also nicht so schlecht für eine längere Stehtzeit.
Da ich den Werkstätten jetzt mal vorab die E-Kompetenz abspreche, was ist zu beachten, wenn ein E-Auto so lange steht?
Ich würde da gerne mal ein paar Infos sammeln und die Werkstätte damit konfrontieren...

Vielen Dank
Patrick
Dateianhänge
InkedIMG_20210801_173600_LI.jpg
e208GT seit 10/20
Anzeige

Re: Lange Standzeit nach Unfall

bakerman23
  • Beiträge: 1165
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Das macht dem Akku nichts aus. Eine gute Werkstatt sollte das auch wissen.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Lange Standzeit nach Unfall

ElectricOrange
read
Solange der Akku nicht mit 100% geparkt ist, passt das schon. Die sollen halt alle vier Wochen mal prüfen, ob der Akkustand wegen irgendwas unter 30% gesunken ist und dann wieder auf 70% laden und gut. Aber das würd ich ner Werkstatt nicht zutrauen, das richtig zu machen, wenn du Glück hast laden die das Ding auf 100% oder gar nicht und beides ist nicht wünschenswert. Wahrscheinlich am besten ab und an selbst hinfahren und kümmern.

Re: Lange Standzeit nach Unfall

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Wenn das Chassis verzogen ist, muss da schon ordentlich Aufprallenergie im Spiel gewesen sein. Ich würde auf jeden Fall den Zustand der Akku-Boxen und der Akkus selbst hinterfragen. Da kann leicht durch den Unfall etwas beschädigt sein, oder Polschrauben locker sein, Gehäuseteile verschoben etc.

Re: Lange Standzeit nach Unfall

Arkturus
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
ich würde gelegentlich die Klimatisierung laufen lassen, um den Akku auf 50% runter zu bringen. Geht ja über die "tolle" App von zu Hause aus. Dann sollte auch eine lange Standzeit überhaupt kein Problem sein. Problem wäre eher wenn das Ding warum auch immer tiefentladen wird. Sollte mangels Vampirverlust eigentlich auch nicht vorkommen.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Lange Standzeit nach Unfall

bakerman23
  • Beiträge: 1165
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Welchen logischen Sinn soll dieser Ratschlag haben?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Lange Standzeit nach Unfall

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich würde stark davon abraten, die Klima ferngesteuert ein zu schalten. Wenn man die Werkstätten Anweisungen der Fahrzeughersteller ließt, dann steht da immer, die Fernsteuerung im Bordcomputer in den Werkstätten Modus zu schalten bevor man zum Beispiel die 12V Batterie entfernt. Der Hintergrund ist, dass wenn man beim Hochfahren der Steuergeräte die Spannungsversorgung kappt, dann sind manche Steuergeräte vollständig verwirrt, weil dann History Einträge korrupt sind.

Wen es sich nun um eine nicht ganz so fitte Werkstätte handelt, könnte diese Fernsteuerung im falschen Moment genau das bewirken, wenn die Werkstätte diesen Modus nicht auswählt.

Auch wäre es fatal, wenn der ein Mitarbeiter ohne die 12V Batterie ab zu klemmen, gerade seine Finger im Lüfter hat.

Und wenn das eine gute Werkstätte ist, dann wurde dieser Modus schon lange aktiviert und Deine Fernsteuerung verhallt in der Leere des WWW.

Im Moment kann man gar nix machen, selbst wenn man in der App sieht, dass die Batterie öfters aktiviert wurde und für diverse Tests Energie gezogen wurde. Um die 12V Batterie auf Schuss zu halten ist das vielleicht sogar vorgeschrieben. Daher, lass die mal machen. Ich würde aber wenn der Wagen nach langer Standzeit wieder zu mir kommt, die 12V Batterie genau beobachten, und bei der kleinsten Anzeichen von Schwäche diese tauschen. Winter is coming...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lange Standzeit nach Unfall

Arkturus
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Welchen logischen Sinn soll dieser Ratschlag haben?
Kurz gesagt: die Alterung der Batterie geringfügig verlangsamen.
Vor einigen Wochen habe ich eine aktuelle Studie zu Lithium-Ionen-Batterien (allgemein, nicht speziell auf das PSA-Modell bezogen) gelesen, welche nebenbei auch den Kapazitätsverlust bei Lagerung abhänigig von SOC und Zelltemperatur betrachtet. Die geringsten Verluste gab es bei ca 30-40% SOC und 10-15°C wenn ich mich recht erinnere. Natürlich sind die Verluste bei 100% SOC am größten und fallen unterhalb 80% nur noch langsam ab. Aber trotzdem wäre mir persönlich ein monatelanger SOC von 70% zu hoch.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Lange Standzeit nach Unfall

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
In der Betriebsanleitung (allerdings vom Corsa-e) kann man dazu folgendes finden:
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-18 194838.jpg

Re: Lange Standzeit nach Unfall

USER_AVATAR
read
Da hast Du ja die passende Anleitung für die Werkstatt!
Ist der Akkustand noch per App abfragbar? Wenn nein dürfte die 12V Batterie bereits gestorben sein.
Auf jeden Fall warten und SOC-Werte notieren.
Eventuell nach der Reparatur noch einen professionellen Batteriecheck machen lassen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag