Newbie: e208 oder Zoe? ...oder Corsa?

Newbie: e208 oder Zoe? ...oder Corsa?

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

das nächste Auto muss ein Elektroauto werden!
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob nun ein e208 oder eine Zoe. Anschaffungskosten sind etwa dieselben.
Für die Zoe spricht, dass die Wahrscheinlichkeit von Kinderkrankheiten bei den 8 Jahren, die es sie schon gibt, recht gering sein sollte, für den e208 spricht, dass er mir optisch einfach besser gefällt und ich bisher auch mit nem Peugeot unterwegs bin.

Konnte bisher nur eine Zoe probefahren und fühlte mich da nicht so wirklich wohl (was den Sitz und die Bedienung des Infotainements anging...zig Knöpfe am Lenkrad, aber für's Radio muss man an der Satellitensteuerung rumfummeln). Nen e208 gibt's bei meinem Händler leider nicht zum Probefahren, aber vielleicht wage ich mal eine Fahrt mit dem e2008.
Allerdings lese ich hier im Forum auch recht viel über defekte e208er, die dann wochenlang in der Werkstatt stehen. Das springt im Zoe-Forum weniger ins Auge...kann aber durch die Vielzahl von Threads auch etwas untergehen...

Ist jemand von euch von Zoe auf e208 umgestiegen und bereut es oder bereut es eben nicht?

Was mich nich sehr verwundert: Mein Pro ist eigentlich der 100kW-DC-Lader beim Peugeot, wo bei der Zoe (gegen Aufpreis) nur 50kW möglich sind.
Wenn ich allerdings ein paar Routen hier bei goingelectric plane, um mal ein Gefühl für die Ladestops zu bekommen, dann stehe ich mit dem e208 fast auf die Minute genau so lange an den Ladesäulen wie mit der Zoe. Ist die Ladekurve beim e208 dermaßen schlecht oder ist der Routenplaner hier mit falschen Informationen gefüttert? (Beispiel: 1x quer durch Deutschland, 1000km, insgesamt 165 Minuten laden für 103kWh mit der Zoe und 160 Minuten laden für 120kWh mit dem 208. Oder Kurztripp nach Italien, 300km, 30 Minuten laden für 22kWh mit der Zoe und ebenfalls 30 Minuten laden für 26kWh mit dem e208)
Das erstaunte mich doch arg.

Gruß
emale
Zuletzt geändert von emale am Mi 15. Sep 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox
Anzeige

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Also definitiv e208 (nicht nur weil ich einen habe). Gerade mit der neuen Software lädt der e208 viel schneller. Plan mal bei abetterrouteplanner.com, die haben in ihrer Berechnung die neue Software drin.

Defekte hast du bei allen Autos, die Zoe ist da keine Ausnahme. Wenn du Twitter hast, schau mal @elektro_robin in den Tweet zu dessen Zoe. Sowas lässt sich nie vermeiden. Im Netz liest man auch meist das Negative, die, bei denen es läuft schreiben das ja nicht dauernd ;-)
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

Pierre208
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:14
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich glaube ein Forum ist nicht unbedingt repräsentativ was Mängel angeht, weil man ja nicht schreibt "Ich habe keinen Mangel", sondern man eben frägt, wenn was ist. Und da denke ich ist es keine signifikante Abweichung zwischen den gängigen Modellen.

Ich bin persönlich für die neueren Varianten, weil sich ja doch einiges tut innerhalb weniger Jahre, was man auch an den Assistenzsystemen vom e208 sieht. Und Ladekurve ist schon gut vom 208 - also gerade bis 50 % dürfte er viel schneller laden. Vielleicht ist er dann am Ende langsamer ab 90%? (weiß ich nicht)

Ich habe früher einen 2008 Benzin gefahren - ein bisschen unterscheidet sich der schon vom 208, ist ja ein Mini-SuV. Aber grundsätzliche Dinge sind gleich, also macht es sicher Sinn, das mal zu tun, wobei ein 208 zum Probefahren noch besser wäre. Vielleicht wohnt wer in Deiner Nähe? :)

Auf jeden Fall: Egal was Du tust - du wirst Spaß haben und Elektro ist dafür die richtige Entscheidung :)

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
hank-arus hat geschrieben: Plan mal bei abetterrouteplanner.com, die haben in ihrer Berechnung die neue Software drin.
Danke für den Tipp.
Der Unterschied zwischen abetterrouteplanner.com und dem Routenplaner hier ist doch eklatant:

- Quer durch Deutschland (1000km) goingelectric: Zoe: 2.5h Ladezeit bei 3 Ladungen, e208: 2.5h Ladezeit bei 4 Ladungen
- Quer durch Deutschland (1000km) ABR: Zoe: 5h Ladezeit bei 6 Ladungen, e208: 2.5h Ladezeit bei 5 Ladungen (scheint mir ja realitätsnäher)

- Kleiner 300km-Trip goingelectric: Zoe: 0.5h Ladezeit bei 1 Ladung, e208: 0.5h Ladezeit bei 1 Ladung
- Kleiner 300km-Trip ABR: Zoe: 38 Minuten Ladezeit bei 1 Ladung, e208: 20 Minuten Ladezeit bei 1 Ladung (auch hier realitätsnäher)

(Bei max.130km/h)
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Also wenn du Fahrspaß willst ganz klar e208. Die Ausstattung ist auch top, das Infotainment sieht gut aus aber ist NAJA. Schlecht zu bedienen, langsam und der Sound ist auch eher grenzwertig. Aber ansonsten gibts nicht viel auszusetzen.

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

Helfried
read
Wenn es nicht recht pressiert, könnte man die Wartezeit auf den neuen Renault Megane in Erwägung ziehen (weil mal vom Auge die Rede war und es offenbar erhöhte Franzosenaffinität gibt). Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur eine Studie war auf der IAA.
Die Zoe ist nun doch schon reichlich alt, finde ich, für den Preis.

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

Jan0815
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 19:29
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin Newbie mit e-208 und finde ihn besser als die Zoe, die ich allerdings vor 3 Jahren mal probegefahren bin. Die Sitze haben mehr Seitenhalt. Ich fahre nur zweimal im Jahr Langstrecke, aber da sollten sich laut ABRP die 100kW bemerkbar machen. Praktisch habe ich es aber noch nicht probiert. Im Alltag reicht mir der 11kW Lader, obwohl 22kW natürlich besser wäre. Der Kofferraum der Zoe war größer, wenn ich mich richtig erinnere, aber mir reicht der vom e-208. Insgesamt ist er für mich das modernere Auto.
Peugeot e-208 GT Pack in blau seit 08/21

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Wenn es nicht recht pressiert, könnte man die Wartezeit auf den neuen Renault Megane in Erwägung ziehen (weil mal vom Auge die Rede war und es offenbar erhöhte Franzosenaffinität gibt). Ich weiß aber nicht, ob das nicht nur eine Studie war auf der IAA.
Gibt sogar schon ne Teaser-Seite bei Renault: https://www.renault.de/elektromodelle/m ... ctric.html
Aber bei dem bin ich dann wahrscheinlich schon wieder preislich kurz vor Ioniq 5 :roll:
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist einfach: Wie oft fährst du Langstrecke? Also mehr als 200 km am Tag.
Ist das nur 2x im Jahr der Fall und sonst lädst du AC ist die Zoe das bessere Auto für dich (Mehr Platz).
Solltest du mehr als 3x im Jahr weiter unterwegs sein ist die neue DC-Ladekurve das Killerargument - 50 kW bis 80% SoC sind in dieser Fahrzeuggrösse echt gut.
E208 hat ausserdem ACC - das macht Langstreckenfahrten auch angenehmer. Ne Zoe gibts nur mit dem "dummen" Tempomat der nicht selber bremst.
Fährst du noch mehr Langstrecke, so wäre ein ID3 mit mindestens 58 kwh Akku für dich die richtige Wahl.
Spielt Geld keine Rolle so nimm ein Tesla Model 3 SR+ oder LR.

Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Newbie: e208 oder Zoe?

USER_AVATAR
read
Da hilft es tatsächlich nur, alle Vor-Nachteile aufzulisten und mit seinen Bedürfnissen abzugleichen!

Wir sind fast jedes WE unterwegs und müssen da min. 1x Schnellladen, für jemanden der fast nur AC lädt (weil er Zuhause z.B. nicht laden kann) der profitiert ungemein von den 22KW der Zoe (die jetzt m.W. auch noch ein schrecklich nerviges AVAS hat?)...

Da gilt für uns, e-208/Corsa-e (der ist i.d.R. etwas günstiger und inkl. Wartungsflat nicht schlecht)sind das beste was man derzeit in der Kleinwagenklasse kriegen kann!
AB-Komfort kommt auch nicht zu kurz!

Grüßle EV_Beginner
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag