"Dynamik-Fahrtraining" mit dem e208

"Dynamik-Fahrtraining" mit dem e208

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich habe heute mit dem Löwen (als einzigem Elektroauto) mit der serienmäßigen 17'' Bereifung (Sommerreifen) an einem ganztägigen "Dynamik-Training" des ÖAMTC teilgenommen. Soweit so gut, hätte der e208 in einigen Disziplinen nicht mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten! :shock:

Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Profi-Rennfahrer und fahre nicht jeden Tag im Grenzbereich, habe aber bereits an 2 vergleichbaren Trainings mit früheren Autos (Toyota RAV4 AWD & Ford Mondeo) teilgenommen und habe damit einen gewissen Vergleich was ich meinem fahrerischen (Un-)Geschick und was dem Auto zuschreiben kann...

Besonders spektakulär war gleich die erste Übung auf nassem Rutschasphalt (also kein "normaler" Straßenasphalt sondern ein spezieller Belag mit besonders wenig Haftung). Hier war die Vorgabe: Sobald das Hindernis (Wasserfontäne) auftaucht - Notbremsung einleiten bis zum Stillstand. Nun ratet welches Auto als einziges (!) nicht einige Meter VOR sondern HINTER der Wasserfontäne zum Stillstand gekommen ist... Genau, der e208! Selbst der Instruktor war mehr als erstaunt, wir haben das ganze dann mehrmals wiederholt und jedes Mal das gleiche Ergebnis, keine Chance den e208 vor dem Wasser zum Stehen zu bringen. Das Auto blieb zwar halbwegs gerade, ist aber auf dem Asphalt wie auf Schienen dahingerutscht bis es auf dem trockeneren Asphalt dann zum Stehen gekommen ist.