Neues Software-Update - Informationssammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Servus zusammen,

am letzten Sonntag bin ich wieder meine Standard-Strecke gefahren - wie immer 125km hin und 125km zurück.

Abfahrt mit 80% SoC. Bei 50% Restreichweite im Display hat er mir noch 140km Restreichweite angezeigt (Fahrt im Eco-Modus). Verbrauch lag da bei 16.1kWh.

Nach 125km an die Ladesäule gefahren - Restreichweite laut Display 100km (hälfte vom Segment unterhalb von 1/2). Verbauch 15.5kWh/100km

Ladekurve:
Angesteckt mit 36% - Ladeleistung ging direkt hoch auf 88.8kW
Bei 39% dann runter auf 71-74kW (nach 5 Minuten bereits 6.2kWh geladen - 49% SoC)
Bei 59% dann runter auf 52,2kW und diese bis 81% gehalten.
Nach 22 Minuten hatte ich somit 21,42kWh in den Akku geschoben und damit war ich ~8-10 Minuten schneller als sonst. Diesmal hat die Zeit gerade so gereicht den Kaffee von der Tanke zu holen und diesen zu trinken :-)

Bei 83% habe ich dann abgesteckt und im Display zeigte er mir 260km Restreichweite (glaube da hatte ich noch nicht auf ECO umgestellt) an. Zu Hause dann nach 125km angekommen und im Display lachen immer noch 90km Restreichweite bei 37% SoC.

Die neue Ladekurve hat mich unglaublich gefreut - natürlich kommt bei der Fahrt noch dazu, das es an diesem Tag 25-27°C hatte - aber bisher konnte ich noch nicht so schnell laden (egal wie warm der Akku war).

Für den Alltag ist das für mich ein Zugewinn.

Seit Sonntag nicht mehr geladen - diverse Einkäufe, Kindergarten und Co erledigt - aktuell steht er immer noch bei 80km+ im Eco Mode.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/
Anzeige

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Update ist drauf - inkl. 1 Service - da ich keine Lust hatte zu fahren - beim meinem lokalen "Fachmensch"
Wunsch: Batterie auslesen und SoH mitteilen? Auto waschen könnt Ihr lassen.

Abgabe 13.00 Uhr - Können Sie um 16.00 Uhr wieder abholen
Ankunft 17.00 Uhr bei AH - Wagen ist noch nicht fertig
(Anrufen?)
Na gut morgen - diesmal vorsichtshalber vorher angerufen

Auto ist gewaschen. Ok. SoH?
Ja .. haben wir gemacht.
Aha - Protokoll? was ist alles gut ? - War alles gut - Protokoll haben wir nicht.
OK- aber Update durchgeführt? Wissen Sie was das ändert? Nein

Autohaus Brehm in Adendorf - Ihr Freundlicher mit Kompetenz :(
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Mhm @vetenari spiegelt ja ein bisschen das wieder, was viele von uns erleben. Ich habe das Gefühl, das die einfach nur die Aufgabe bekommen "Spielt das Update" auf - mit den Informationen hält man sich bedeckt. Aber es ist ja auch wie mit den Wave Updates - da gibt es auch keinen Changelog und der Kunde muss das Ergebnis nehmen wie es ist.
SoH Protokoll war zumindest bei mir kein Problem - das wurde ohne Wenn-Und-Aber rausgerückt... vielleicht hatten Sie vergessen das Protokoll auszudrucken oder man hatte einfach keine Lust.... wir werden es leider nie erfahren.....
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Nohgosol hat geschrieben:
Nach 22 Minuten hatte ich somit 21,42kWh in den Akku geschoben und damit war ich ~8-10 Minuten schneller als sonst. Diesmal hat die Zeit gerade so gereicht den Kaffee von der Tanke zu holen und diesen zu trinken :-)
Wenn sich das nach meinem Update heute auch bei mir so zeigt wär das genial. Ein absoluter Mehrwert, grad weil im September ein 900km Ritt bis Flensburg ansteht.
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Nohgosol hat geschrieben: Mhm @vetenari spiegelt ja ein bisschen das wieder, was viele von uns erleben. Ich habe das Gefühl, das die einfach nur die Aufgabe bekommen "Spielt das Update" auf - mit den Informationen hält man sich bedeckt. Aber es ist ja auch wie mit den Wave Updates - da gibt es auch keinen Changelog und der Kunde
Mein Händler hatte ein eng bedrucktes mehrseitiges Merkblatt zum Update das er mit in die Auftragsmappe gelegt hat, ich fürchte aber da komm ich nachher nicht dran. Der Mechaniker selber wusste nur "Verbesserungen für die Nutzung" als Funktion des Updates. Ich hab ihm dann erzählt was ich bisher so gehört habe, und er gab zu das ich mehr weiss als er.

Auf meine Frage wann Stellantis endlich wieder Standortdaten liefert konnte er nur scherzhaft "Keine Ahnung, das ist höhere Gewalt wann Stellantis etwas tut"
antworten. :-/
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

Der_dicke_Horst
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:03
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei mir in Dresden wussten sie auch nichts. Aber vlt. dann im Dezember, wenn ich meinen ersten Service habe. Eher werde ich das Update nicht bekommen, außer etwas geht kaputt. :cry:
Peugeot e-208 GT seit 12/2020

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ich glaube wir dürfen bei der ganzen Sache eines nicht vergessen. Peugeot hatte bisher nicht viel mit Elektro am Hut (ausgenommen vielleicht I.ON und Peugeot 308SW Hybrid. Ansonsten ist das Elektrothema einfach neu und halt auch für die ganzen Service-Techniker/Mechaniker.
Ich habe es ja bei meinem Termin (Service und Update gesehen) - da klemmt einer das Ding an den Rechner und drückt auf "Start" (sehr einfach jetzt heruntergebrochen) - das sind halt Mechaniker und klar haben die ihre Schulungen unter Unterweisungen bekommen - davon ist aber keiner ein Computer-Nerd/Programmierer und die bekommen halt ihren Arbeitsauftrag.... ich glaube nicht, das sich da jemand ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt bzw. glaube ich auch nicht, das die Leute wirklich Details bekommen.... der Auftrag ist: Klemme das Ding an und das System zieht sich dann seine Daten von Server XY...

Schade ist es trotzdem.. ich würde schon gerne wissen, was die Software an meinem Auto macht - ich wusste ja auch was passiert, wenn jemand die Motorsteuersoftware anpasst und danach X-PS mehr auskommen etc. Naja.. es ist wie es ist und wir müssen uns halt als Community selber die notwendigen Daten erarbeiten (und wie es hier auch schon geschrieben wurde - in der Regel wissen wir mehr als die Mitarbeiter Vor-Ort).
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

USER_AVATAR
read
Der aktive Spurhalteassistent fährt jetzt auch angenehmer, bleibt mehr in der Mitte und "schwimmt" weniger hin und her. Auch das Lenkrad ist jetzt dabei ruhiger...

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
@Nohgosol die Informationspolitik gegenüber den Händlern hat aber nichts mit der e-mobilität zu tun.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Neues Software-Update - Informationssammlung

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Die Händler sind das eine - da hat x Interesse und y eben nicht. Wenn ich Verkäufer wäre würde ich mich mal informieren - weil es mich persönlich interessiert. Ober Mechaniker - der Meister von meinem Freundlichen bemerkte mal: mit den neuen (e Autos) kann man nichts mehr machen.
Der wollte auch keine DashCam einbauen weil es PSA verboten hat - hat dann ein ein PSA Service Center eingebaut.
Nachdem ich den Dongle nicht entfernt hatte fand ich einen Zettel bei im Wartungsheft mit dem Hinweis, dass Einbauten und das anbringen von Beschriftungen (Firmenwagen) der schriftlichen Genehmigung des Leasinggebers bedürften - aha.
Schade nur - dass Autohaus Brehm nicht mein Vertragspartner ist :)

Was ich nicht verstehe - wenn die Umfrage von NextMove halbwegs stimmt - würden 25% der Nutzer das Auto weiterempfehlen 25% abraten und 50% sich neutral äußern. Als Probleme werden a) Software und b) App genannt. Schlechte Verarbeitung usw. spielen keine große Rolle.

Wenn ich ein an sich gutes Auto habe - die Käufer mehr oder minder zufrieden sind Software / App die wesentlichen Probleme sind- dann sind das eigentlich Punkte die ich ändern kann. Ein Konzern sollte dann in der Lage sein mit etwas Kleingeld hier schnell Abhilfe zu schaffen. Habe ich keine Programmierer muss ich die einkaufen. Selbst wenn ich die etwas Hardware ändern muss ist das kein wesentlicher Kostenfaktor und erreiche eine deutlich besser Kundenzufreidenheit und mehr Weiterempfehlen. Billigere Werbung gibt es nicht.

In der Realität tippe ich mal drauf werden wir kein Ladelimit usw sehen -- erst in den nächsten Generation - als Neuerung. Hier haben die Verantwortlichen einfach noch das "gekauft wie geliefert" im Kopf.

Für mich hat sich die Sache mit Peugeot sowieso aufgrund des Händlers erledigt - ich habe keine Zeit für eine Wartung x km zu fahren und einen Arbeitstag zu verschwenden. In dem Sinne ist das sowieso mein letzter Löwe.
e208 gt-line (EZ 9/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag