Scheibenwischer

Scheibenwischer

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

Gleiches Auto und diesmal kein Ladeproblem...:
Heute war hier in München heftiger Schneefall und nach einiger Zeit Stillstand hatte sich (zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Schnee) weiterer Schnee auf dem Dach angesammelt. Ich musste abrupt abbremsen und so bekam ich die volle Ladung auf die Frontscheibe.
In dem Augenblick ging der Scheibenwischer los (Intervallschaltung) und hat die Schneemenge nicht bewältigt und gestoppt.
Den Schnee habe ich händisch von der Scheibe befreit, aber seitdem geht der Scheibenwischer nicht mehr! Ich kann den Scheibenwischer-Hebel nach unten drücken und dann bewegt sich der Scheibenwischer ruckartig ca 5-10 cm über die Scheibe - mit ca 20 x Drücken bekommt man die Scheibe auch frei..., aber das kann ja keine Dauerlösung sein
Hebel herziehen rührt sich gar nichts

Hat bitte irgendjemand eine Idee? Muss nämlich morgen früh wieder in die Arbeit...
Anzeige

Re: Scheibenwischer

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hallo Ankien,

das klingt leider als hätte sich das Getriebe deines Scheibenwischermotors verabschieded oder zumindest etwas verbogen, so dass der Motor zu viel Strom zieht und deswegen abgeschalten wird. Wenn du dann wieder am Wischerhebel ziehst startet der Motor wieder bis zu der Stelle an der es schwer geht und er abschaltet. Da war wohl der Druck durch den Schnee auf den Scheibenwischer zu groß und hat wahrscheinlich einen dauerhaften Schaden angerichtet.

Das dürfte in deinem Fall nicht ohne einen Besuch bei der Werkstatt deines Vertrauens über die Bühne gehen.

Re: Scheibenwischer

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ich sag nur "Karma is a bitch".
Das war direkt die Strafe dafuer, dass du das Dach nicht vom Schnee frei geraeumt hast. Wenn Schnee auf dem Auto ist hat man nicht nur alle Scheiben sondern auch das Dach frei zu raeumen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Scheibenwischer

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Danke für den tollen Tipp - aber was macht der kluge Autofahrer, wenn er ca. 3 Stunden bei heftigem Schneefall auf der gesperrten Straße steht und nur die Sitzheizung einschaltet um Strom/Energie für die Heimfahrt zu haben?

Re: Scheibenwischer

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Bevor es weiter geht den Wagen frei räumen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Scheibenwischer

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
ich rufe dich dann an - und jetzt bitte Ende de Diskussion

Re: Scheibenwischer

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Das ist Aufgabe des Fahrers. Steh doch einfach dazu, dass du Misþ gebaut hast, weil du den Schnee nicht vom Dach geräumt hast.
Dein Wiachermotoren sind hin wie schon geschrieben wurde. In den sauren Apfel musst du jetzt wohl beißen und die Rechnung der Werkstatt bezahlen.

Es wird immer wieder darauf Aufmerksam gemacht, dass man auch das Dach vom Schnee befreien muss, weil er auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Genauso wie die Eisplatten auf Anhängerplanen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Scheibenwischer

USER_AVATAR
  • Kniopig
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Es wird immer wieder darauf Aufmerksam gemacht, dass man auch das Dach vom Schnee befreien muss, weil er auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Genauso wie die Eisplatten auf Anhängerplanen.
So ist es, nicht umsonst gibt es § 23 Abs. 1 Satz 1 StVO

Re: Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Ja, bitte machen! Hatte diesen Montag Morgen auch einmal eine Eisplatte vom LKW, als auch ein Schneebrett vom Vordermann auf der Autobahn. Ist echt nicht schön...... Knallt sehr hart auf die Scheibe. Brauchen wir nicht! Ist doch Winter, bitte darum kümmern.........
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Scheibenwischer

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
ich möchte diese Diskussion jetzt wirklich nicht weiterführen, aber:
- vor der Fahrt hatte ich das Auto mit einem Besen so weit als möglich vom Schnee befreit - da gab es sicherlich noch Reste oder Klumpen auf Dach und Motorhaube
- wenn man dann drei Stunden bei heftigem Schneefall im Stau vor einer Straßensperre steht, habe ich zumindest bisher niemanden erlebt der ausgestiegen ist um sein Auto freizukehren. Zumindest ist in der gesamten Autoschlange niemand (also kein einziger!) ausgestiegen. Wenn Ihr das als "steh dazu dass Du Mist gebaut hast" versteht, dann stehe ich dazu.
So, und nun würde ich diesen Thread gerne schließen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag