Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Super, vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde den Tipp mit der Umstellung auf zeitversetztes Laden einsetzen, denn einen Hinweis auf meinem Smartphone bekomme ich leider nicht.
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
SkyL1nE hat geschrieben: Ich hatte gerade eben auf der AB einen seltsamen Bug (?).

Hatte Tempomat 150 drin und musste aber abbremsen, weil wieder Elefanten meinten ein Rennen fahren zu müssen.

Warum weshalb auch immer war die Reku nur bei 10% bzw. so stark wie es in D normalerweise ist wenn man vom Strompedal geht.

Ich hatte allerdings die Bremse aus 150 raus verwendet. Akku war da noch bei etwa 60 %.

Nachdem ich dann noch mal von der Bremse runter bin und wieder drauf war die volle Reku vorhanden.

Hat das auch schon Mal jemand erlebt?
Bestimmt der Vorgang bei ner "Notbremsung" damit die volle Bremskraft direkt da ist und er nicht erst überlegt ob Reku reicht oder nicht.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Paman
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mal eine Frage, die nichts mit dem e208 an sich zu tun hat.
Warum bauen Autohersteller zwar USB Buchsen zum Laden der Smartphones ein, aber dann nur 5V und kein Quickcharge?

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

bakerman23
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
USB sind immer 5v.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Wie @bakerman23 schon sagt, USB hat im Normalfall immer 5V. Die Ampere und Watt sind für die Ladegeschwindigkeit ausschlaggebend.

Es gibt aber auch „USB-PD“ - da können durchaus auch 12 oder 20V anliegen. Aber sowas wird wirklich nur da verbaut wo es auch nötig ist.
e2008 GT-Line *Orange Fusion* 8-)

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

bakerman23
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Mir ist kein Gerät bekannt, was usb-pd beherrscht.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

unblack
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Mir ist kein Gerät bekannt, was usb-pd beherrscht.
Da kennst Du vermutlich wenig Geräte. Microsoft Surface zB seit Pro 7. Xiaomi Mi 9 usw

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • ill66
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 2. Jul 2021, 14:03
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich hab mein Auto noch keine 2 Monate und es hat schon ein Tier gefressen. 😑
die Werkstatt musste mir heute eine tote Maus aus dem Verdampfer(?) operieren. mein Freund mit seiner Superspürnase hatte das bemerkt.
der Händler meinte wohl zu meinem Freund, dass das baubedingt wohl öfter mal vorkommen könne.
das ist wirklich überhaupt GAR nicht in meinem Sinn 😕 in 13 Jahren Autobesitz ist mir das noch nie passiert!
habt ihr da Erfahrungswerte in der Richtung...?
Peugeot e-208 Allure GT-Line | EZ 06/21 // go-e-Wallbox

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Paman
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: USB sind immer 5v.
LuckySlevin1006 hat geschrieben: Wie @bakerman23 schon sagt, USB hat im Normalfall immer 5V. Die Ampere und Watt sind für die Ladegeschwindigkeit ausschlaggebend.

Es gibt aber auch „USB-PD“ - da können durchaus auch 12 oder 20V anliegen. Aber sowas wird wirklich nur da verbaut wo es auch nötig ist.

Eure Smartphones haben mit ziemlicher Sicherheit auch irgend eine Version von Quickcharge drinnen. Natürlich ist USB erstmal 5V, aber Quickcharge wäre sehr wünschenswert, so dass man nicht extra einen Adapter für die 12V Steckdose braucht.
Wikipedia hat geschrieben:
Quick Charge ist die Bezeichnung für ein ursprünglich proprietäres Verfahren zur Übertragung von elektrischer Leistung über eine USB-Schnittstelle durch Steuerung der Versorgungsspannung durch das angeschlossene Gerät. Es dient vorwiegend dem schnellen Laden von Mobilgeräten wie speziellen darauf ausgelegten Smartphones oder Powerbanks.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

ElectricOrange
read
bakerman23 hat geschrieben: Mir ist kein Gerät bekannt, was usb-pd beherrscht.
Mein Moto G9 zusammen mit dem Netzteil von meinem Thinkpad T495 handelt etwas aus, was es "TurboCharge" nennt, was aber einfach 12V, paar Ampere ist. Mit dem Lenovo-Netzteil zusammen muss das wohl PD sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag