Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

V1ceC1ty_e208
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Moin Zusammen,

ich würde gerne einmal mit euch meine Erfahrungen während meines ersten Werkstattbesuchs teilen.

Peugeot Hamburg Nedderfeld - Termin am 24.11.2020


Hintergrund:
Mein Navi hatte sich jetzt schon zum 4. Mal komplett aufgehängt und ich konnte es nur durch abklemmen der 12-Volt Batterie reseten.
Bluetooth hat nie zuverlässig die Verbindung hergestellt
Mein 3D Display stellt sich munter auf eine andere Ansicht ein (ca. 20% der Fahrzeugstarts)
Die Antischlupfregelung hatte mehrfach Aussetzer beim losfahren (Räder beschleunigen weiter, obwohl ich das Gaspedal sofort losgelassen habe)
Die Probleme mit der App habe ich nach den ersten Minuten beim Serviceberater direkt unter den Tisch fallen lassen. (ihr erfahrt gleich warum)

Erfahrungen:
Der Serviceberater hatte meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung von dem Fahrzeug.
Die Aufnahme meiner Punkte hat exakt 65min gedauert, da jedes Problem in ein Softwaretool eingegeben werden muss, um Peugeot in Köln davon zu informieren.
Das Thema Bluetooth wurde direkt mit der Aussage "Das System ist max. bis iOS 13.6 kompatibel" nichtmal aufgenommen.
Der Punkt mit meinem Navi konnte nicht reproduziert werde. Hier kam auf meine Frage "Ja dann muss ich ja direkt wenn der Fehler auftritt alles stehen und liegen lassen und ins Autohaus fahren" nur ein "Wahrscheinlich ja" als Antwort. Ich hatte auch mein USB-Kabel im Auto gelassen, was direkt als Grund genannt wurde, dass das Problem nur auftreten darf, wenn kein Fremdgerät am Fahrzeug angeschlossen ist. (weder Bluetooth noch USB-Kabel)
Ich vermute hier stützt sich Peugeot in Köln auf "Probleme kommen nur vor, wenn ein fremdes Gerät angeschlossen ist"
Der 3D Display Fehler konnte auch nicht reproduziert werden, angeblich zeigt das Display immer wieder den gleichen View an. Kann ich garnicht glauben, aber das wird jetzt "über Nacht" nochmals evaluiert.
Beim ASR Punkt hatte der Herr nur "der geht schon gut, aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren" zurückgemeldet.
Ich durfte aber auf Grund der Corona Beschränkungen nicht selbst mit dem Berater eine Runde drehen.

Mich lassen aber die Aussagen des Beraters nicht wirklich zufrieden auf mein Werkstatterlebnis zurückblicken.
Die Peugeot Serviceberater sind weder geschult auf das Fahrzeug noch auf die Antriebsart.
Außerdem ist der "gute alte Verbrenner" in den Köpfen der Berater auch noch als die bessere Antriebstechnik verankert, was ich in jeder Sekunde des Besuchs zu spüren bekommen habe.

Long Story Short, die Softwareprobleme von Peugeot kann der Händler und seine Serviceberater auch nicht lösen, sofern der Hauptstandort nicht offiziell einen neuen Software Rollout auf die VIN packt.
Ich bin mal gespannt auf den Abschlussbericht morgen Vormittag.

Abschließend ist zu sagen, die durchweg positiven Erfahrungen beim Fahrzeug-Leasing konnte der Serviceberater leider nicht bestätigen.
Anzeige

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

holgerwolf
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hilft dir jetzt auch nicht, aber mein e2008 funktioniert mit IOS 14.2 ohne Probleme...
smart#1 - premium ab 6/2023
e2008 GT bis 6/2023

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

Webda
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:19
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Interessant dass nicht die gleiche Software zum Einsatz kommt
Peugeot e-2008 GT Met. Orange Fusion | bestellt: 09/20, voraussichtliches Lieferdatum: 03/21, Lieferdatum: 12/20

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Mein e208 läuft auch mit iOS 14.2 tadellos, also daran wirds nicht liegen. 7“ Display ohne Navi
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

USER_AVATAR
read
Peugeot ist auch seit Mitte des Jahres nicht mehr in Köln, sondern in Rüsselsheim ansässig. Das haben die Händler bestimmt auch noch nicht mitgekriegt...
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

AmpereGringo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 00:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab den Verdacht, dass (zumindest) die Peugeot-Händler auf dem Weg in die Elektromobilität sich selbst überlassen werden. Was dabei herauskommt ist leider nichts Gutes. Ich hab mich bei zwei Händlern bezüglich Kauf eines Elektroautos "beworben". Die Reaktionen sind sehr verhalten. In der Tat steckt noch viel zu viel Verbrenner in den Köpfen und das wird so schnell nicht vergehen.

Den oder die Fehler so gut es geht dokumentieren (Foto Video) und sich direkt an Peugeot Deutschland wenden - immer und immer wieder

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
mal so - mal so
Lüneburg - kein Kommentar - mehr Inkompetenz geht nicht
HH Süderstraße - passt;
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

USER_AVATAR
read
@V1ceC1ty_e208
Ich wäre mit deinen Problemen und den Antworten vom Händler wahrscheinlich ausgerastet. Höchste Eskalationsstufe ;-)
Fast alle deine geschilderten Probleme haben eigentlich gar nichts mit der Elektromobilität zu tun. Navi, Bluetooth, Handy App gibt es doch bei den Verbrennern, der gesammten PSA-Gruppe. 3D-Display und falsch reagierende Antischlupfregelung ist sicherlich nur beim Elektro verankert, jedoch auch kein Alleinstellungsmerkmal der Elektromobilität. Hier liegt ganz klar ein Sachmangel vor. Da muss sich der Händler als erster Ansprechpartner drum kümmern. Es kann nicht sein, dass wir, die echt viel Geld auf den Tisch legen, am Ende nicht die Leistung bekommen für die wir bezahlt haben. Ich würde denen das Auto auf den Hof stellen, Fristen setzten und einen Leihwagen verlangen.
Es hilft dir nicht weiter, aber alle deine Probleme kann ich nicht bestätigen. D.h. es stimmt was nicht mit deinem Fahrzeug. Da muss PEUGEOT was tun.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

V1ceC1ty_e208
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Moin Zusammen,

ich habe meine Auto heute wieder abgeholt.
Die 108 Benziner Möre wollte ich keinen Tag länger rumfahren.
Es wurde angeblich nichts beim Auslesen des Fahrzeugs gefunden.
Fun Fact am Rand, als ich dann ins Auto eingestiegen bin, war wieder das 3D Display auf "Momentan Verbrauch" und sollte eigentlich Trip2 anzeigen.
Habe den Serviceberater direkt darauf hingewiesen.
Seine Antwort: "Ja ich bin ja vorhin noch zum waschen gefahren und hab wahrscheinlich noch ein bisschen rumgedrückt"
Es war kurz vor 17 Uhr also wollte er mich einfach nur loswerden.
Er hatte auch im kurzen Small Talk noch zugegeben, dass er von der E-Mobilität nichts hält.
Naja, ich mach jetzt akribisch die kommenden Tage und Wochen eine Foto/Video Dokumentation der Fehler und dann fahr ich in 2 Wochen wieder vorbei.
Sollte jemand in und um Hamburg einen Händler haben oder soll ich eher Peugeot Serviceberater/Werkstattverantwortlichen schreiben, sagt bitte Bescheid.

Re: Werkstatterfahrungen mit dem e-208 - Positives & Negatives

USER_AVATAR
read
Boahhh, das ist ja eigentlich super schlecht. Ich schreibe jetzt mal nicht weiter, obwohl du veritable Probleme hast, die eigentlich nicht mit der Elektromobilität zusammen hängt. SCHADE.....
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag