e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

USER_AVATAR
read
Am 01.10.2020 habe ich unseren Peugeot e-208 GT (Firmenleasing) beim Händler abgeholt.

Nach ca. 2 Wochen (mitte Oktober) war er das erste Mal in der Werkstatt, da die Motorhaube ein miserables Spaltmaß auf der Fahrerseite zum Front Stossfänger hatte.

Nun vor 2 Wochen (10. Novemver) wollte er plötzlich nicht mehr fahren. Nach dem Einstieg zeigte mir das Display folgendes an:
Systemfehler Elektroantrieb.

Ein Anruf bei Peugeot und viel Ärger (durch den schlechten Abschleppservice vor Ort hier in Bochum) wurde das Auto zu Peugeot eingeschleppt.
Es stand dann 2 Wochen dort...bis mir gestern gesagt wurde "wir sollen die Antriebsbatterie austauschen, die ist defekt".

Kein schlechtes Fazit, nach rund 5 Wochen fahren und 1392KM schon eine defekte Batterie. Ich bin mal gespannt ob es wirklich eine defekte Batterie ist.

Am selben Tag als das Problem auftrat, war ich zuvor morgens am HPC Lader con ENBW...danach fuhr ich ca. 2km...und dann stand der GT für 3 bis 4h....ob ggf. durch die "Schnellladung" (er hat maximal mit 60KW geladen und keine "100KW" was er ja angeblich kann) ein defekt eingetreten ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe auf jeden Fall gerade einen e208 als Ersatz-Leihwagen und werde den testweise wenn wir unseren wieder abholen können, ebenfalls an dem Charger (der noch ganz neu ist und erst seit 4-5 Wochen in Betrieb ist) testen und ihn anschließend auch für 3-4h abstellen um zu sehen was passiert.

Ggf. war es ja nur ein dummer Zufall...Technik/Batterien können halt mal kaputt gehen...dass dies ohne Vorankündigung doch so schnell passieren kann, hat mich dann doch überrascht. Und ich muss natürlich dazu sagen, NOCH ist die Batterie nicht da und ausgetauscht....ggf. ergibt sich ja noch ein ganz anderes Problem/Fehler…ich berichte mal wenn ich mehr Informationen oder ein repariertes Auto habe.
Dateianhänge
IMG_20201110_141107.jpg
_____________
Tesla Model S85
Peugeot e-208 GT
Anzeige

Re: e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Die Meldung kenne ich ;) nach Schnellladen.
Hab den Wagen allerdings nicht in die Werkstatt gebracht - 12Volt abgeklemmt - weg war die Meldung.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

USER_AVATAR
read
Der e208 fuhr ja nach dem Schnelladen noch....ich konnte nach hause fahren, 2km, ohne Fehlermeldung. Auto intakt abgestellt..keine Meldung. 3-4h später wollte ich los, da kam die Meldung.

Dann hat der Abschleppservice die 12V Batterie abgeklemmt,...gewartet....und wieder angeklemmt...selber Fehler...und auch in den 2 Wochen beim örtlichen Peugeot Händler hat sich diese in Zusammenarbeit mit PSA nicht lösen lassen...ich bin gespannt...ggf. ist es ja nur ein Softwareproblem...mal schauen....

Mich würde interessieren ob es ähnlich gelagerte Fällt gibt die über diese Problematik mit dem Fehler klagen und Erfahrungen gesammelt haben.
_____________
Tesla Model S85
Peugeot e-208 GT

Re: e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

swenswenson
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 07:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo, ähnliches Problem auch bei uns...
Wagen ist 3 Monate "alt", ca. 6000 km gefahren...
20.10.2021->nach dem Laden an unserer openWallbox (Modus "Sofort-Laden") auf 100% kam frühs die gleiche Meldung, "Systemfehler: Elektroantrieb" und "Fehler: Batterieladung"...Wagen stehen gelassen, mit dem Verbrenner auf die Arbeit...dort den Kundenservice angerufen...der wollte den Abschleppdienst 17:00 schicken...zu Hause angekommen, hab ich natürlich noch mal probiert...Fehler waren weg, Wagen ließ sich starten....nach Absprache den Abschleppdienst wieder abbestellt.
Gestern, 24.10.2021 an öffentlicher Säule (22kW-Lader) testweise geladen, keine Probleme...dann zu Hause wieder an die Wallbox...erst mit PV-Überschuss, dann (weil noch nicht voll) aus Netz geladen...Heut früh wollten wir los...Beim Herausziehen des Steckers aus den Auto, "flackerte" die Ladeanzeige rot...da hatte ich schon eine böse Vorahnung...dann ins Auto gesetzt und versucht zu Starten....kein Zucker...nix...der Wagen reagierte nicht mal auf Ver-und Entriegeln...Also...Kundenservice anrufen...mal sehen, wie das weiter geht...

@offlinehoster Wie ging es bei dir weiter??
Zuletzt geändert von swenswenson am Mo 25. Okt 2021, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e-208 - Antriebsakku nach 5 Wochen defekt…

Christian Sp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 20:43
read
Hallo,
Hatte am Sonntag die gleiche Meldung allerdings bei meinem 2008e.
Wurde in die Werkstatt abgeschleppt nachdem der ADAC mit seinem Diagnosegerät nichts auslesen konnte. Ok, er hätte gerne - konnte aber das Elektromodell des Peugeot in seiner Diagnosesoftware nicht finden...
Wie gut das Peugeot einen Vertrag mit dem ADAC für den Notfall hat !!!

Heute hat mich die Werkstatt angerufen. Sie konnten den Fehler auslesen und auswerten.
Die GROSSE Batterie ist am Allerwertesten. Ich brauche eine neue !!!

Interessant fand ich bei dem Telefonat dass der Techniker am Rande etwas erwähnt hat, dass ich erst im Nachgang realisiert habe.
Er sprach von einem Update - was anscheinend doch nichts gebracht hat.
Da ist mir das Softwareupdate bei meiner letzten Inspektion vor 5 Monaten aufgespielt bekommen habe. Konnte mir bisher auch keiner bei Peugeot mitteilen, was dieses Update alles beibehalten hat.

Das einzigste was ich nachdem Update realisiert habe, dass ich nicht mehr mit mehr als 60kW geladen habe.

Wurde bei euch auch ein Batteriedefekt diagnostiziert?

Gruß Christian
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag