goE-Charger und die "Ladezicke"

goE-Charger und die "Ladezicke"

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Na ja oder die Zicke bei GoE oder...oder
wer hat elektrowissen ;) - Laden geht wenn ich die "Erdung" bei GoE ausschalte - mit eingeschalteter "Erdung" klackert der GoE - denke mal der "FI" (ich weis ist kein echter FI) löst aus - im Auto erscheint - Ladung beendet; machmal funktioniert es meistens eher nicht;
E-Installation ist klassisch (neu) direkt Anschluss mit FI Typ A - Länge der Leitung ca. 15m - Querschnitt eher großzügig (weis ich nicht mehr auswendig was das war.

Wie sieht bei Euch Kombi go-E Charger <>208 aus?
Gruss
e208 gt-line (EZ 9/2020)
Anzeige

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir läuft das ganze Problemlos , das klackern hat der bei mir mal gemacht weil der go-e das Kabel verriegeln wollte und nicht richtig eingerastet war. Wenn es bei dir nur geht wenn du die erdungserkennung deaktivierst, dann hat entweder der go-e ein Problem oder in deiner Installation ist die Erdung nicht in Ordnung, die erdungserkennung hat nichts mit dem internen fi zu tun. Der go-e misst vor dem Laden ob die Erdung in Ordnung ist.

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Corsa und go-e Charger funktioniert ebenfalls problemlos. Tendiere auch dazu, dass bei der Installation was nicht ganz i.O. ist.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ok- danke - dann mal Zuleitung oder Charger testen, wo das Problem liegt.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

USER_AVATAR
read
@vetenari
Ja, unbedingt die Installation prüfen lassen. Das mit dem "Norwegen-Modus" ist ein Sicherheitsrisiko.
Weil ich ein Spinner bin und mir immer zu viele Gedanken mache schreibe ich mal meine Ideen hier auf (bei Nichtgefallen nicht mehr weiterlesen)!
Fehlerquellen und Ausschlussverfahren:
  1. Installation: sollte jeder gute Elektriker schnell prüfen können. (Drehfeld, alle Außenleiter vorhanden, N + PE vorhanden, Auslösung FI-A etc..).
  • Wallbox: Bei mobiler WB (z.B. mit 16A 3P CEE Stecker) einfach mal an einer anderen Steckdose ausprobieren (z.B. auf der Arbeitsstelle).
  • Ladekabel: Auch hier muss nicht alles ordnungsgemäß aufgelegt sein. Möglichst mal ein anderes ausprobieren.
  • Fahrzeug: Selbst hier muss nicht alles Notwendige immer richtig gemacht sein. Vielleicht kann mal ein Kumpel mit seinem EV bei dir laden...
Wenn alle meine Vorschläge nur in deiner Kombination auftreten bleibt nur noch Punkt 4 übrig. Auch hier habe ich eine krude Theorie. Ab jetzt wird es total esoterisch (Vorsicht, nur meine Meinung).
Ausgangspunkt: Wir haben hier Meldungen, dass einige Fahrzeuge, an einigen DC-Ladern, unter bestimmten Bedingungen (Außentemperatur, SOC, Anbieter...) das Laden abbrechen.
Aus meiner Erfahrung kenne ich ein Problem -> Massepunkte. Dort sind Masseösen gegen die Karosserie geschraubt worden, die nach einigen Jahren zu Kontaktproblemen mit total komischen Fehlerbildern geführt haben. Insbesondere bei vollverzinkten Karosserien. Bei meinem Smart musste ich auch einige Massepunkte reinigen und die Verschraubungen neu fest ziehen. Danach waren alle Fehler weg.
Nicht, das der e208 auch von diesem Problem betroffen ist??? Ich bin total verrückt!
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

USER_AVATAR
read
Der Go-e gibt ja viele Fehlermeldungen aus. Hast du davon welche?
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-09-27 16-52-18.png
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
@Lockenfrosch So richtig passt das nicht - kein Fehlercode - einfach warte auf Auto; mittlerweile auch im Norwegen-Modus; leider hat hier keiner einen EV - sonst könnte ich mal probieren, ob jemand anderes laden kann oder ein anderes Kabel benutzen :(
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

USER_AVATAR
read
@vetenari
Ach das ist ja doof. Ich hatte dein Problem mal auf der Arbeit mit meinem Entwicklungsleiter (noch bekloppter und noch mehr EV affin als ich) durchgesprochen. Er sagte zu Recht, dass die Wallbox nicht die Installation vor, sondern nach der Box überprüft. Also Ladekabel und Fahrzeug. Da bei dir so gar nichts plausibles angezeigt wird tippe ich fast auf den Go-eCharger. Wie sieht es denn aus, wenn du an einer öffentlichen Ladesäule mit deinem Kabel AC lädst? Ansonsten fällt mir noch der User SteffenM ein, der bei dir quasi um die Ecke wohnt und laut Liste sein Fahrzeug am 01.09. erhalten hat. Vielleicht ist der Willens mit dir zusammen mal was auszuprobieren. Zusätzlich soll auch der Support von Go-e sehr kompetent und reaktionsfreudig zu sein. Mein Charger ist leider noch nicht geliefert worden, das Fahrzeug auch noch nicht. Dafür habe ich heute schon mal das wesentliche Installationsmaterial geliefert bekommen und werde am Wochenende die Dose setzten.
Viel Glück und Grüße aus dem herbstlichen Sauerland.
Rainer
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@Lockenfrosch Thema haben wir heute schon geklärt :) , das Problem ist das Kabel, die Stecker gehen so schwer rein, dass der teilweise nicht weit genug drin war um zu verriegeln und dann lädt der natürlich nicht. Lösung ist nur ein anderes Kabel.

Re: goE-Charger und die "Ladezicke"

USER_AVATAR
read
@vetenari
Super, Problem gelöst. Verrätst du uns noch welches Ladekabel du besitzt? Nur damit andere User nicht vor den gleichen Problemen stehen. Danke dir.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag