Vibrationen bei Volllast

Vibrationen bei Volllast

tooom82
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Seit kurzem bin ich ebenfalls Besitzer eines e 208-GT. Top Auto und super Qualität finde ich.

Nun ist mir seit Beginn eines negativ aufgefallen. Unter Volllast d.h. wenn man voll beschleunigt, dringen eine Art Vibrationswellen in die Kabine. Es ist aber nicht ein durchdrehen der Räder. Einfach eine Art Unwucht vom Antrieb oder so.... keine Ahnung. War schon bei der Garage. Der Garagist wusste auch nicht so recht bzw. meinte er es käme von den Pneu bei zu viel Drehmoment.

Habt Ihr das auch bei euren e208?? Defintiv gut zu spüren im Sport Modus und wenn man zb. von 30 auf 80 voll beschleunigt.

Gruss Tom
Anzeige

Re: Vibrationen bei Volllast

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Moin,

bei meinem Corsa hab ich das auch. Nach mehrmaligen Besuchen in der Werkstatt inkl. neuem auswuchten der Räder ist es jetzt nur noch minimal zu spüren. Ich habe die Vibrationen auch bei knapp unter 100 km/h, allerdings auch nur minimal.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich zum einen recht empfindlich bin, was sowas angeht, und zum anderen konzentriert man sich ja dann auch auf sowas.


Was hast du für Reifen montiert? Die Sommerreifen, die original drauf sind? Ich hab die Michelin CrossClimate auf den 17 Zoll Felgen.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk


Re: Vibrationen bei Volllast

V1ceC1ty_e208
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Moin @tooom82,

ich habe das Problem bei meinem e-208 GT-Line auch schon mehrfach bemerkt und mich schon gewundert.
Bei mir tritt die Vibration zwischen 70-100km/h besonders auf, wenn ich auf die Autobahn auffahre.
Aktuell sind bei mir die Sommerreifen wie ab Werk montiert.
Mal sehen, was passiert, sobald ich meine Winterreifen im Oktober aufziehe.

Re: Vibrationen bei Volllast

tooom82
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo. Ja bei mir sind die Original Reifen drauf. 17 Zoll Michelin Primacy 4.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es am Reifen liegt. Wenn dann eher vielleicht an diese Felgenzierplastik-Dingern. Oder dann halt einfach Stand der Ding, was schlecht wäre, oder dann wirklich ein Mangel welcher mein Garagist nicht erkennt.

Wie gesagt nur bei Vollllast aber irgendwie nicht schön zu fahren. Bin mich das nicht gewöhnt von einem anderen E Auto ;-).

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee. In einem Test schreibt auch ein Tester davon. Irgendwo auch schon was von Antriebstrang gelesen welcher zu schwadern beginnt...

Trotzdem viel Spass . gruss

Re: Vibrationen bei Volllast

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hab ich auch schon mehrmals bemerkt, bei mir ist es weniger eine Vibration als ein "Stottern". Heute wieder bei Beschleunigung von 90 auf 140 km/h durch den Tempomat und das auch noch bergauf. Sobald die "power" Anzeige in den 100% Bereich schiebt, ruckelt das Auto irgendwie komisch. Kommt aber imho sicher nicht von den Reifen sondern vom Antriebsstrang... Bei niedrigeren Geschwindigkeiten drehen die Reifen schon mal leicht durch wenn ich im Sport Modus ordentlich Gas gebe oder das Auto bricht leicht in der Kurve aus, aber das ist ein vollkommen anderes "Ruckeln" als das bei Volllast. Bin ohnehin bald in der Werkstatt, da werde ich das mal den Herren dort als Arbeitsauftrag mitgeben. :mrgreen:
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: Vibrationen bei Volllast

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Na wenn sich da mal nicht die erste Rückrufaktion anbahnt o.O
Berichte bitte, was man dir sagt.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Vibrationen bei Volllast

tooom82
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 21:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Kurzes Update von meiner Seite. Ja wie Joe89 richtig sagt, ist es eher ein stottern und keine Vibration. Das drückt es besser aus. Und ja, vorallem im weissen Bereich und bei Sport sehr gut zu spüren, aber auch teils im Normal Betrieb.

Ich bin heute noch kurz bei einer anderen Garage mit einem genau gleichen Neuwagen, also auch e-208 GT, gefahren. Ebenfalls das Stottern, praktisch gleich wie bei meinem. Demnach muss ich davon ausgehen, dass dies STand der Technik ist und bei allen e-208 GT auftritt. Sicherlich bei denen mit 17er Rädern. Vielleicht aber beim GT stärker, da ein anderes Fahrwerk, da härter und breiter. Ich weiss nicht wie es bei nicht bei den Einsteigermodellen ist....

Wie gesagt meine Garage weiss nicht genau was das ist, die schauen aber mal in der Datenbank ob die was finden können. Gehe aber nicht davon aus, da wahrscheinlich normal für dieses Fahrzeug. Wahrscheinlich liegts am Antriebsstrang und dieser wurde für das volle Drehmoment zu schwach ausgelegt, so dass dieser zu schwadern beginnt. Schade - müsste nicht sein und trübt ein wenig den Fahrspass bei voller Beschleunigung. Aber ja, nur meine Meinung. Falls ich was vom Garagisten vernehme, oder eine Problemlösung erfahre, melde ich mich gerne wieder..grüsse

Re: Vibrationen bei Volllast

Webda
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:19
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@tooom82 selbst wenn es noch nichts in der Datenbank gibt, sollte der Freundliche es an Peugeot weitergeben. Dann können die womöglich an einer Lösung arbeiten.
Peugeot e-2008 GT Met. Orange Fusion | bestellt: 09/20, voraussichtliches Lieferdatum: 03/21, Lieferdatum: 12/20

Re: Vibrationen bei Volllast

spiff
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 572 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Nur mal so als Idee - vielleicht ist hier einfach was begrenzt - wenn es bei 100% Power auftritt - vielleicht Strom-Max oder Drehmoment-Max. Bei Max-Drehzahl "stottert" ein Verbrenner ja auch. Bin mal gespannt was hier rauskommt...

Re: Vibrationen bei Volllast

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
tooom82 hat geschrieben: Vielleicht aber beim GT stärker, da ein anderes Fahrwerk, da härter und breiter. Ich weiss nicht wie es bei nicht bei den Einsteigermodellen ist....
Wirklich? Davon wusste ich beim Kauf gar nichts... :D Für mich war GT nur einfach die höchste Ausstattungslinie, dass da auch das Fahrwerk ein anderes ist hat mir niemand gesagt...
spiff hat geschrieben: Nur mal so als Idee - vielleicht ist hier einfach was begrenzt - wenn es bei 100% Power auftritt - vielleicht Strom-Max oder Drehmoment-Max. Bei Max-Drehzahl "stottert" ein Verbrenner ja auch. Bin mal gespannt was hier rauskommt...
Klingt eigentlich auch plausibel, könnte man aber vielleicht eleganter (elektronisch) abriegeln oder so, aber ich kenn mich da technisch definitiv zu wenig aus.
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag