Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Eigentlich steht alles im Titel :)

Ich würde hier gern mal zusammen tragen was bekannte Fabrikationsfehler sind, was der Händler vllt noch anleiern muss, etc.
Anzeige

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

USER_AVATAR
  • Andi81
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 24. Jul 2020, 12:23
  • Wohnort: Meitingen
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Finde ich gut die Frage, würde mich auch interessieren!
e208 GT - Line

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Liste die ich so im Kopf habe - kann ja ergänzt werden:

Formales:
- Bafa Unterlagen vollständig;
>Leasing: 1. Leasingvertrag / verbindliche Bestellung / Kalkulation der Leasingrate
> Zulassungsbeschheinigung Teil II (entfällt ab 1.9.) - nur VIN eintragen

bekannte Schäden:
> Radkästen
> Tür links steht ab

> Spaltmaße, Kofferraum, Innen usw. anschauen

! Zeit lassen!

alles in Abnahmeprotokoll vermerken; Das ist kein Proseccotermin, es ist ein Werkvertrag, die Beweislast dreht sich mit der Abnahme um.
Vor Abnahme Nacherfüllung ohne Angemessenheit, danach nicht - Schadensersatz verfällt ggf., Kratzer o.ä. danach nur noch Kulanz. usw.

Also Auto genau anschauen, ich nehme eine geeignete Lampe mit, Funktionen soweit möglich testen im Idealfall kleine Probefahrt (da wird sich mein Händler auch wundern - die mache ich auf jeden Fall)

Liste kann man besser machen ;) vielleicht hat jemand Lust
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@vetenari da wäre ich ja fast gerne dabei zu sehen wie du den Wagen absuchst. ist der eigendlich gelb? frage nur weil bei deinem händler n 2. gelber e208 stand xD bezüglich des lackschadens durch die hochglanzradkästen an dem stoßfänger, der Schaden kann sich auch erst nach einigen hunderten km bemerkbar machen durch die bewegung der verkleidung, wenn die da dann rumdrugsen dann können die sich auf was gefasst machen, wenn die bei mir verstärkt auftauchen. mit lupe kann man links und rechts jeweils n minimale macke feststellen, aber zum glück ist das ja nur plastik und wenn ich mir so manche händler ansehe machen die es nicht besser sondern am ende vermutlich schlimmer/ woanders macken und wenns irgendwo ne fehlende schraube ist :oops:

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

KeinLaternenParker
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibts eigentlich schon ne übliche Mängeliste

- Kotflügel Lackierung
- abstehende Tür

Noch nix gefunden oder ich bin blind



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Passat GTE 2018 (fahren so viel wie möglich elektrisch) / Peugeot e208 GT (11/2020) / e-on 11 KW Wallbox / Skoda Enyaq 80X Sportsline Q4/2022 (wird den GTE ersetzen)

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

werk1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 15:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,

@ Gerri83 danke daß du das Thema erstellt hast, das ist ein Thema, daß mir auch schon auf der Zunge lag.

ich bin hier nicht so in die Teifen der Themen drin. Abgesehen von Beschädigungen...

  • wie sieht es aus mit Softwareständen/ Updates was sollte da alles gemacht sein oder werden
  • hier habe ich gelesen daß der Händler den Bafa Antrag stellt, ist da richtig? Ich war auf der Bafa-Seite dort kann man erst mit VIN den Antrag stellen. Ich dachte das muß ich machen.
  • was ist mit den App's ist es sinnvoll die (welche überhaupt) schon vorher zu installieren ?
Liebe Grüße
werk1

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@werk1 softwarestände/ updates muss man selber machen, solange es nur um navi und displaysoftware handelt, außer du hast es mit deinem Händler abgesprochen. ( wird dir dann später bei der myPeugeot app angezeigt )

Den Bafa Antrag musst du normalerweise selber stellen, aktuell musst du auch ne e-mail ausdrucken, unterschreiben, einscannen und bei denen innerhalb 14 tagen nachreichen, dass deine angaben korrekt sind. Außer du hast es mit deinem Händler vereinbart dass er das machen soll und du ihm dafür ne vollmacht geben musst.

die MyPeugeot app ist egal wann du die installierst. je nachdem wie dein händler drauf ist und ahnung hat hilft er dir beim einrichten /einstellen oder lässt dich das allein machen. wenn du pech hast so wie ich und hast keine berechtigung für die funktionen, dann darfst du dich mitm peugeot support zusammenschließen und auf gute nachrichten hoffen, da kann der händler dich dann auch nurnoch weiter leiten.

Ladekartenapps sind natürlich alle dein eigenes problem, da kann es von vorteil sein diese voher zu installieren/ sich damit auseinander zu setzen wegen verfügbarkeit und preise und auch wenn du lieber die karten statt app nutzen möchtest, da die ja erst zu geschickt werden und vorallem sind die ladeanbieter wichtig selbst wenn man sonst nur zu hause lädt, denn es kann immer ein sonderfall eintreten wo man ohne karten aufgeschmissen ist oder völligst überteuert laden muss.

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

USER_AVATAR
read
vetenari hat geschrieben:
Liste kann man besser machen ;) vielleicht hat jemand Lust
viewtopic.php?p=1325572#p1325572

Gruß von Euren elektrischen Brüdern ;) :D
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
SteffenM hat geschrieben: @vetenari da wäre ich ja fast gerne dabei zu sehen wie du den Wagen absuchst. ist der eigendlich gelb
Ja der freut sich sicher auch schon ;) Die Kiste ist schwarz - deren Vorführer ist/war gelb. Der Verkäufer meinte er hätte ca 10 e-208 verkauft, da kommen demnächst wohl einige. Updates macht das AH nicht - nach einigen Unterhaltungen mit dem Werkstattleiter werde ich zum Service mal HH ausprobieren, bis die Werkstatt in LG nachgeschult wurde ;)
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Abholung des Neuwagens - auf was soll man achten?

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Muss der Freundliche eigentlich was bezüglich der Connected App einrichten oder geht das auch allein durch den Besitzer?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag