BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

jan002
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 10:04
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten eine gebrauchte Zoe gekauft und diese würde eigentlich auch alle Kriterien für die Gebrauchtwagen-förderung erfüllen. Nur weiß ich nicht ob der Vorbesitzer schon eine Prämie beantragt hat. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu prüfen?
Kann ich einfach die Förderung beantragen und schauen was passiert? Ich möchte nicht betrügen; wenn der Vorbesitzer die Prämie bereits beantragt hat, ist das ok für mich, ich will die Prämie halt nur nicht verstreichen lassen.
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS seit August 2020
Anzeige

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Hast du alle Unterlagen, die du für die Gebrauchtwagen-BAFA benötigst? Das Auto ist beim Kauf jünger als 12 Monate gewesen und weniger als 15.000 km gelaufen? Es hat weniger als 80% des ehemaligen Bruttolistenpreises gekostet? Entsprechendes gutachterliches Nachweispaket vorhanden?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

jan002
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 10:04
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Unterlagen wären nicht das Problem, da hätte ich alles.
Aber wie gesagt, ich weiß halt nicht ob der Vorbesitzer (Autohaus) nicht bereits was beantragt hat
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS seit August 2020

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

Berlini3
read
Ja dann frag doch beim Autohaus einfach nach, die wissen am besten Bescheid .

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

CarBelGuy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 22:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meines Wissens darf das Autohaus das gar noch nicht beantragt haben, da Autohäuser und Hersteller nicht prämienberechtigt. Aber einfach mal fragen.

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Hersteller ist nicht prämienberechtigt, die Autohäuser dagegen schon sofern es sich um rechtlich eigenständige Firmen handelt.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

Gaze
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
benwei hat geschrieben: Das Auto ist beim Kauf jünger als 12 Monate gewesen...
Ist das wirklich so? Auf der DAT-Seite habe ich heute gelesen, dass der Wagen zuvor nicht länger als 12 Monate zugelassen sein darf. Was ist mit einem Fahrzeug, das 12 und einen Tag alt ist, jedoch seit 2 Wochen abgemeldet ist? Demnach müsste bei Erfüllung der anderen Kriterien die Prämie gezahlt werden.
e-Golf 300 Bj 2020, Silber, CCS, 9,9 kwp Photvoltaikanlage mit go-eCharger und IP-Symcon zur Überschussladung

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

kai5
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So wurde es mit auch gesagt. Das Fahrzeug darf maximal 12Monate auf den 1.Halter angemeldet gewesen sein. Ich habe ein Fahrzeug aus 03/2020 gekauft welches 6 Monate auf Volkswagen zugelassen war. Laut Händler Förderfähig...
ID Buzz 02/23

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

Heeman24
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 07:40
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Weiß jemand, ob bei einem gebrauchten BEV auch die Kosten der Sonderausstattung separat ausgewiesen werden müssen?
Bei mir werden das Basismodell (i3s) und der Herstellereigenanteil zwar separat aufgelistet, jedoch eben nur zwei Preise.
1. Preis des gebrauchten Fzgs. und 2. der Herstellereigenanteil (i.H.v. 2500€ netto).

Hintergrund ist folgender Satz auf der BAFA Seite. „Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.“
Bei einem gebrauchten Fzg. kann jedoch der Grundpreis des Basismodells (abzüglich Sonderausstattung) ja schlecht angegeben werden…

Danke euch!

Re: BAFA-Prämie für gebrauchtes Elektroauto

CarBelGuy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 22:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das kann sich ja fast nur auf den Neupreis beziehen. Und das hat man ja bei der Neufahrzeugrechnung oder dem DAT-Gutachten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag