Gebrauchtes eAuto 2020

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchtes eAuto 2020

Paliim
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:35
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Tag liebe eAuto Gemeinde,

Wir sind gerade am planen, welches eAuto wohl nach unserem aktuellen Verbrenner kommen sollte. Wir wollen ihn 2020 abgeben und uns dann ein eAuto holen. Es wird unser einziges Auto werden und wir sind zu zweit mit dann wohl einem Baby.

Wir wohnen im Berliner Umland und pendeln mit der S Bahn nach Berlin rein zur Arbeit. Eine Wallbox ist geplant und vorbereitet. Eine PV Anlage ist vorhanden. Ziel es das Auto oft mit Sonnenstrom zu laden und die alltäglichen Fahrten mit dem Auto zu absolvieren. Wir fahren allerdings 10-20 mal am Wochenende circa 200km zur Ostsee nach Rostock oder 170km in den Norden von Sachsen-Anhalt.
Diese Strecke würden wir gern ohne zwischenladen schaffen können.

Welches Auto passt eurer Meinung nach am besten zu einer kleinen Familie und kostet so um die 15.000€?

Wir hätten jetzt an einen BMW i3 mit Range extender gedacht. So könnte man 90% der Strecke rein elektrisch fahren und auch in der strukurschwachen Altmark zur Not mit Benzin nachladen.

Viele Grüße
Anzeige

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
ein i3 mit REX ist keine schlechte Idee. Nächstes Jahr könnten welche für dein gewünschten Preis verfügbar sein.
Sonst könnte ich mir noch ein Opel Ampera oder Mitsubishi Outlander als PHEV vorstellen.
Einfach nächstes Jahr den PHEV Markt beobachten, die genug elek. Reichweite bieten um "die alltäglichen Fahrten" zu bewerkstelligen.

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Paliim hat geschrieben: Wir sind gerade am planen, welches eAuto wohl nach unserem aktuellen Verbrenner kommen sollte. Wir wollen ihn 2020 abgeben und uns dann ein eAuto holen. Es wird unser einziges Auto werden und wir sind zu zweit mit dann wohl einem Baby.
...
Welches Auto passt eurer Meinung nach am besten zu einer kleinen Familie und kostet so um die 15.000€?
Also mit 15k€ ist der Markt momentan noch ziemlich dünn.
Wann wollt Ihr kaufen, Januar oder Dezember?
Wollt Ihr das Auto lange behalten oder bei Bedarf dann upgraden?
Wie ist euer persönlicher Platzbedarf, eher mehr oder weniger Personal Space und Gepäck?

Meine persönliche Einschätzung nach längerer Marktbeobachtung ist Folgende:
Im Herbst kommen viele Hersteller mit neuen Modellen heraus. Die Preise sind noch ungewiss, aber die Tendenz ist, dass die Fahrzeuge nochmal günstiger werden als aktuell im Verkauf befindliche Fahrzeuge. Das wird auf die Gebrauchtwagenpreise drücken.

Völlig unklar ist, ob der Markt dann entsprechend auf die neuen Angebote reagiert und sie in entsprechender Menge abnimmt oder ob dann ein Überangebot entsteht, das weiter auf die Preise drückt.
Je nach geplantem Kaufzeitpunkt ist eine Prognose von Preisen daher momentan sehr vage. Ich würde heute keine Empfehlung für den Markt in 6-18 Monaten abgeben, sondern eher 1-3 Monate vor dem Kauf nochmal recherchieren.

Und je nach Platzbedarf ist der eine mit einer ZOE oder einem eUP schon glücklich, der andere braucht mindestens einen eGolf oder ein Tesla Model 3.
Auch in der strukurschwachen Altmark dürfte es Mitte / Ende nächsten Jahres auch schon wieder ganz anders aussehen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

Paliim
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 15:35
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für die Beiträge. Im Februar läuft der TÜV unseres aktuellen Autos aus und wir überlegen dann zu wechseln. Evtl können wir aber auch ein paar Monate ohne Auto überbrücken und evtl einfach ein paar Auto testen fürs Wochenende. Ich bin 2m groß und wollte daher keine Zoe haben und auch keinen Nissan.

Ich denke die Preise werden etwas fallen, daher warten wir noch bis Mitte nächsten Jahres. Ich bin mal gespannt.

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Schau Dir mal einen alten Ampera an. Im Alltag elektrisch, zur Ostsee mit Hybrid-Verbrauch. Ist im Preisbereich und fährt sich super. Und ist super ausgestattet.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

USER_AVATAR
read
Paliim hat geschrieben: Ich bin 2m groß und wollte daher keine Zoe haben und auch keinen Nissan.
Bist Du in der Zoe schon mal gesessen? Ich bin 2m7 und passe problemlos rein. :)
Einen Rex würde ich mir nicht antun: Hohe Extra-Wartungskosten und nutzen tut man ihn dann eh nur 1x im Jahr ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Bist Du in der Zoe schon mal gesessen? Ich bin 2m7 und passe problemlos rein. :)
Das will ich so nicht stehen lassen, vielleicht klappt das bei Zoes mit höhenverstellbaren Fahrersitz, den aber nicht alle haben. Sonst wird es mit der Grösse doch etwas eng. Also, Obacht bei gebrauchten Zoes. Siehe auch:

viewtopic.php?t=18672
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

eSmart
read
Rein elektrisch macht eine 40er Zoe das. Hatte den 1 Woche als Leihwagen und der Wagen hat mir gefallen. Die Reichweite ist gut.
Keinen Hybrid und keinen Rex, wozu noch einen Verbrenner ?
Allerdings ist die Zoe das einzige Auto in der Preisklasse. Ein Hyundai Ionic kostet noch etwas mehr, die Reichweite da ist geringer (eher 200km), allerdings kann man den brauchbar schnell DC laden.

Zoe kann 22kW, das geht auch zu Hause. Schnell zu Hause nachladen geht.
Ionic nur 7.2kW, teilweise nur 3.6kW (je nach Ladebox), dafür 70kW DC an öff Säulen.

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

USER_AVATAR
read
zbsi hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben: Bist Du in der Zoe schon mal gesessen? Ich bin 2m7 und passe problemlos rein. :)
Das will ich so nicht stehen lassen, vielleicht klappt das bei Zoes mit höhenverstellbaren Fahrersitz, den aber nicht alle haben. Sonst wird es mit der Grösse doch etwas eng.
Im von Dir verlinkten 3 Jahre alten Beitrag steht mehrmals geschrieben, daß es keinerlei Sitzhöhenverstellung gibt, egal welche Ausstattung, auch wenn ein einziger Händler etwas anderes behauptet haben soll.

Und in der Zoe gibt es jetzt im Jahr 2019 immer noch keinen höhenverstellbaren Fahrersitz. Denn unter dem Fahrersitz kommt unmittelbar der Akku, das steht auch in dem von Dir verlinkten Beitrag! Keine Sitzhöheneinstellung, auch nicht in Zoe 2 (ZE50).

Vermutlich bin ich kein Sitzriese, sondern habe nur lange Beine, und habe darum keine Probleme in der Zoe problemlos als Fahrer und Beifahrer zu sitzen. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Gebrauchtes eAuto 2020

HappiLoLo
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:58
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Paliim,
Also falls du noch suchst:
Instadrive bekommt gerade eine Sonderförderung in Berlin, für eine neue Zoe zahlst du dann in den ersten drei Jahren 16000 all incl. (außer tanken).
Wir holen uns (mit einem Budget von 15000) jetzt auch eine Zoe dort, allerdings ohne die Berliner Förderung, wir sind in Wien ;) wir kommen in 3 Jahren auf etwa 19000, abzüglich 4000 die wir durch den Verkauf des alten Diesel erhalten werden. +400€ Jährlich fürs laden bei 11000km/a

viewtopic.php?t=55902

https://insta-drive.com/de/berlin-umweltaktion/

Also vielleicht ist da was für dich dabei :)

Liebe Grüße
Lorenz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag