E-UP oder Leaf

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

E-UP oder Leaf

USER_AVATAR
  • robby321
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 09:06
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ersteinmal,

kann mich entscheiden, da die Preise nahezu gleich sind ( Gebraucht 3 bis 5 Jahre alt, max. 40Tkm ) und beide gut in mein Fahrprofil passen und auch jedes seine speziellen Vorteile hat.
Bin beide schon mal gefahren und komme mit beiden gut klar.

Vorteil Leaf: - größer, bequemer, etwas mehr Reichweite, besser auf längeren Strecken

Vorteil E-Up: - günstigere Unterhaltskosten, spritzig, wendig, idealer Stadtflitzer

Hatte oder hat jemand schon beide Fahrzeuge längere Zeit gefahren und jetzt einen Favoriten und warum?
Wie bewertet ihr die weitere Wertentwicklung bzw. Wertverlust?
Bin für jedes weitere Argument dankbar :D

Kurze Erklärung zur jetzigen Situation:
Bin Begeisterder EV fan und habe einen Sion schon bestellt, dauert mir aber zu lange und möchte die Zeit bis Anfang 2020 überbrücken. Werde beide Fahrzeuge brauchen, d.h. Sion + UP oder Leaf.

Freue mich über eure Anregungen :( :idea:

gruss robby
E-up Bj 14
E Soul Bj 8/19
Anzeige

Re: E-UP oder Leaf

USER_AVATAR
read
Ich stehe/stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich für den Leaf entschieden.

Für den Up spricht für meinen Geschmack nur das Panoramadach, für den Leaf, wenn vorhanden, die 360°-Kamera (und das Multifunktionslenkrad, falls der Up keins hat?! Bin mir gerade nicht sicher...)

Inwiefern sind die Unterhaltskosten beim Up günstiger? Steuerfrei sind ja erstmal beide; Versicherung und Stromverbrauch dürften nicht keinen riesigen Unterschied in € ausmachen?

Re: E-UP oder Leaf

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Atomkraft?Ja,Bitte! hat geschrieben:Ich stehe/stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich für den Leaf entschieden.

Für den Up spricht für meinen Geschmack nur das Panoramadach, für den Leaf, wenn vorhanden, die 360°-Kamera (und das Multifunktionslenkrad, falls der Up keins hat?! Bin mir gerade nicht sicher...)

Inwiefern sind die Unterhaltskosten beim Up günstiger? Steuerfrei sind ja erstmal beide; Versicherung und Stromverbrauch dürften nicht keinen riesigen Unterschied in € ausmachen?
Keine Batteriemiete. Daher günstiger im Unterhalt bei ähnlichem Anschaffungspreis.

Oder der Leaf wird teuer in der Anschaffung, wenn man die Batterie kauft.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: E-UP oder Leaf

USER_AVATAR
read
schuti hat geschrieben:
Atomkraft?Ja,Bitte! hat geschrieben:Ich stehe/stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich für den Leaf entschieden.

Für den Up spricht für meinen Geschmack nur das Panoramadach, für den Leaf, wenn vorhanden, die 360°-Kamera (und das Multifunktionslenkrad, falls der Up keins hat?! Bin mir gerade nicht sicher...)

Inwiefern sind die Unterhaltskosten beim Up günstiger? Steuerfrei sind ja erstmal beide; Versicherung und Stromverbrauch dürften nicht keinen riesigen Unterschied in € ausmachen?
Keine Batteriemiete. Daher günstiger im Unterhalt bei ähnlichem Anschaffungspreis.

Oder der Leaf wird teuer in der Anschaffung, wenn man die Batterie kauft.
Den Leaf gibt es fast nur mit gekauftem Akku!
(Manchmal steht das in Anzeigen bei Mobile & Co falsch drin, nämlich immer dann, wenn die Daten automatisch ausgelesen (und anschließend nicht mehr geprüft) werden).

Insofern ist der Leaf auch im Unterhalt günstig. 👍

Re: E-UP oder Leaf

USER_AVATAR
read
Ich fahre den Leaf nun fast 5 Jahre, 93.000 km ohne Zwischenfälle. Auch wenn er seltsam aussieht, ich würde den nicht verkaufen wollen.
Durchschnittverbrauch 13 kw auf 100 Kilometer (sagt Nissanconnect).
Wenn der Leaf in Frage kommt, achte auf die Ausstattung. Visia und Visia+ haben keine Wärmepumpe - genausowenig wie der E-UP.

Weniger als 2% der Leafs wurden mit Batteriemiete verkauft.

Modelle ab 2017 haben 8 Jahre/160.000 km Garantie auf dem Akku, die davor 5 Jahre/100.000 km.
Wenn also Leaf, dann mindestens Acenta Ausstattung und möglichst ab 2017 (Wartungsheft muss jährlich gestempelt sein).
Das wird auch bei einem möglichem Wiederverkauf helfen.
Zum E-UP kann ich (noch) nichts sagen, der kommt erst nächste Woche als Neuwagen in die Familie.
Die Versicherung des Leaf: Vollkasko 1000/TK 150 = 200 €/Jahr (SF21, HUK24).
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag