Ein paar Ampera-Fragen
Verfasst: Sa 20. Dez 2014, 17:31
Da bestimmte Kreise leider noch immer nicht auf einen Verbrenner im Auto verzichten wollen, brachte ich wieder einmal die Frage, ob auch ein Ampera in Frage käme. Zwecks Beratung habe ich nun erst einmal selbst ein paar Fragen.
- Wie empfindlich sind Leder und Plastikeinsätze in den Türen? Insbesondere die Hundekompatibilität ist hier interessant. Der i-Miev ist total untauglich - die Türeinsätze zerkratzen im Prinzip bei der ersten Mitfahrt. Ein 15 Jahre alter Audi A3 war in der Hinsicht hingegen vergleichsweise unproblematisch - ist nun aber abgebrannt...
- Seit wann gibt es Typ2-Dosen am Auto? Und haben die Typ2-Dosen auch eine automatische Kabelverriegelung? Das manuelle Sichern des Typ1-Kabels mittels Vorhängeschloss finde ich persönlich ziemlich abschreckend.
- Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten bzw. die Wartungskosten in Abhängigkeit von der Laufleistung? Der i-Miev überrascht hier im ersten Jahr mit erfreulich niedrigen 100-140 Euro, dafür dann aber alle 2 Jahre mit fast 350 Euro. Der Ampera hat ja nun im Prinzip zwei zu wartende Systeme...
- Gibt es irgendwelche Macken, die sich nach 3 Jahren auftun und auf die man unbedingt achten sollte?
- Wie hoch ist die Selbstentladung der Batterie (12V und Traktionsbatterie)? Kann man ihn auch mal 4 Wochen stehenlassen, ohne dass er Starthilfe und eine neue Traktionsbatterie benötigt?
Vielen Dank für die Mithilfe.
- Wie empfindlich sind Leder und Plastikeinsätze in den Türen? Insbesondere die Hundekompatibilität ist hier interessant. Der i-Miev ist total untauglich - die Türeinsätze zerkratzen im Prinzip bei der ersten Mitfahrt. Ein 15 Jahre alter Audi A3 war in der Hinsicht hingegen vergleichsweise unproblematisch - ist nun aber abgebrannt...
- Seit wann gibt es Typ2-Dosen am Auto? Und haben die Typ2-Dosen auch eine automatische Kabelverriegelung? Das manuelle Sichern des Typ1-Kabels mittels Vorhängeschloss finde ich persönlich ziemlich abschreckend.
- Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten bzw. die Wartungskosten in Abhängigkeit von der Laufleistung? Der i-Miev überrascht hier im ersten Jahr mit erfreulich niedrigen 100-140 Euro, dafür dann aber alle 2 Jahre mit fast 350 Euro. Der Ampera hat ja nun im Prinzip zwei zu wartende Systeme...
- Gibt es irgendwelche Macken, die sich nach 3 Jahren auftun und auf die man unbedingt achten sollte?
- Wie hoch ist die Selbstentladung der Batterie (12V und Traktionsbatterie)? Kann man ihn auch mal 4 Wochen stehenlassen, ohne dass er Starthilfe und eine neue Traktionsbatterie benötigt?
Vielen Dank für die Mithilfe.