Re: Opel Ampera wird eingestellt
Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:36
Als ich vom Volt das erste Mal gehört habe, hatte ich ähnliche Überlegungen wie ChrisZero. Mir war das Konzept zu "kompliziert" und dachte dass Rex-Akku-E-Motor genügen würde (etwa wie im I3).
Jetzt fahre ich 1/2 Jahr einen Ampera und muß sagen, dass die Realität anders ist. Das Antriebskonzept ist perfekt, der Benziner ist kaum zu hören, dank dem ausgeklügelten Zusammenspiel von 2 Elektro- und einem Benzinmotor extrem sparsam. In Wien fahre ich praktisch 99% rein elektrisch (ausser wenn ich mehrere Tage in meiner Wohnung bin, denn da habe ich weder Garegenplatz noch Ladeanschluß).
Mein FzgLebensverbrauch liegt bei 4,3l/100km weil viele Urlaubsfahrten in Österreich mit einem reinen EV nicht möglich gewesen wären. Es gibt viele Gegenden in Österreich, wo im Umkreis von 20 oder mehr km keine E-Tankstelle zu finden ist. War z.B. in St.Wolfgang, nächste Ladestation in Bad Ischl 20 km. Wer fährt schon 40km zum Laden mit einer Reichweite von 80km? 20 hin 20 zurück, dann max. 20 km lokal fahren und mit den restlichen 20 km wieder zum Laden? Nein, mit fast vollem Tank komme sogar wieder zurück nach Wien ohne anzuhalten.
Ach ja, und viele E-Tankstellen darf man auch nicht ernstnehmen, weil sie entweder zugeparkt oder eben belegt sind, gerade wenn man sie dringend braucht. Oder du hast einfach die falsche Karte mit der du da gerade nicht laden kannst.
Ein 2. Auto darf man in Wien ja auch nicht haben (z.B. ein reines E-Fahrzeug, hab ich heuer verkaufen müssen).
Also fahre ich rein elektrisch und bin trotzdem mobil wenn es mal sein muss, und gerade für weitere Strecken überland oder Autobahn bin ich dankbar in einem Ampera zu sitzen, wenn man die Sicherheitsstudien anschaut. Weiss nicht ob man das von allen vorallem kleineren EV sagen kann.
Jetzt fahre ich 1/2 Jahr einen Ampera und muß sagen, dass die Realität anders ist. Das Antriebskonzept ist perfekt, der Benziner ist kaum zu hören, dank dem ausgeklügelten Zusammenspiel von 2 Elektro- und einem Benzinmotor extrem sparsam. In Wien fahre ich praktisch 99% rein elektrisch (ausser wenn ich mehrere Tage in meiner Wohnung bin, denn da habe ich weder Garegenplatz noch Ladeanschluß).
Mein FzgLebensverbrauch liegt bei 4,3l/100km weil viele Urlaubsfahrten in Österreich mit einem reinen EV nicht möglich gewesen wären. Es gibt viele Gegenden in Österreich, wo im Umkreis von 20 oder mehr km keine E-Tankstelle zu finden ist. War z.B. in St.Wolfgang, nächste Ladestation in Bad Ischl 20 km. Wer fährt schon 40km zum Laden mit einer Reichweite von 80km? 20 hin 20 zurück, dann max. 20 km lokal fahren und mit den restlichen 20 km wieder zum Laden? Nein, mit fast vollem Tank komme sogar wieder zurück nach Wien ohne anzuhalten.
Ach ja, und viele E-Tankstellen darf man auch nicht ernstnehmen, weil sie entweder zugeparkt oder eben belegt sind, gerade wenn man sie dringend braucht. Oder du hast einfach die falsche Karte mit der du da gerade nicht laden kannst.
Ein 2. Auto darf man in Wien ja auch nicht haben (z.B. ein reines E-Fahrzeug, hab ich heuer verkaufen müssen).
Also fahre ich rein elektrisch und bin trotzdem mobil wenn es mal sein muss, und gerade für weitere Strecken überland oder Autobahn bin ich dankbar in einem Ampera zu sitzen, wenn man die Sicherheitsstudien anschaut. Weiss nicht ob man das von allen vorallem kleineren EV sagen kann.