DAB+ Empfangsprobleme

DAB+ Empfangsprobleme

read
Hi,

seit einigen Wochen schwächelt der ansich solide Digitalradioempfang meines drei Jahre alten Corsas.
Im regulären Fahrbetrieb hier vor Ort (Köln/Bonn) unterbricht der Empfang unregelmäßig ca. viermal innerhalb von drei Minuten für ca eine halbe Sekunde. Bei der letzten längeren Fahrt die A3 runter Richtung Süden fiel er auch komplett für mehrere Minuten aus. Beides war in den ersten zwei Jahren nicht der Fall. Kennt jemand das Problem? Kann es sein dass ein Empfangsverstärker defekt ist? Die Antenne habe ich schon mal gegen eine andere getestet. Hieran liegt es wohl nicht....

Gruß+Dank!
Anzeige

Re: DAB+ Empfangsprobleme

TesCor
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

wir hatte erst kürzlich dieses Problem mit unserem Corsa. Ich hatte die 12V-Batterie abgeklemmt, den Radio ausgebaut und die Anschlüsse überprüft und mit Kontaktreiniger zusätzlich behandelt, ebenso das M5-Gewinde an der Antenne - alles ohne Erfolg.

Neue Universal-Antenne mit M5 Gewinde bei ebay gekauft, wieder nichts. Dann hörte ich von einer wohl tollen original BMW-Kurzstabantenne. Diese bestellt, wieder nichts. Diese beiden Antennen, hatte ich auch an unserem Ducato getestet, sie liefen dort einwandfrei, also keine schadhaft oder von minderer Qualität.

Das einzige, was mir an der Corsa-Antenne aufgefallen war, waren minimale Bissspuren (Marder....????). Aber deshalb ein Ausfall konnte ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wurde der Antennenstab in der Waschanlage mitunter mal vergessen abzumontieren???? Man weiß es nicht....

In meiner "Not" habe ich den Antennenstab noch ein drittes mal ersetzt. Diesmal ein Original. Ab jetzt - oh Wunder - wieder perfekter Empfang!!!
Es scheint so, als hätte PSA in den Antennenstab eine "Schweinerei" eingebaut, ein kapazitives Element oder so. Ich hatte dann versuchsweise wieder auf die Antenne von ebay und die alte defekte Original zurück gewechselt, da war der Fehler sofort wieder reproduzierbar (so etwas beruhigt mich....).
Man sieht den Unterschied auch sofort an der Länge der Liste der empfangbarer Sender, Testfahrten sind gar nicht nötig.

Wenn du nach der Bestellnummer 9806305680 suchst und rund 30€ ausgeben möchtest, wird dein Problem hoffentlich ebenfalls beseitigt sein.
Kann sein, dass dir nicht gleich Opel sondern Peugeot oder die Zitrone angezeigt wird, der Antennenstab wird offenbar Konzernweit verwendet.

Hoffe, ich konnte helfen
Viele Grüße
Zuletzt geändert von TesCor am Sa 7. Sep 2024, 02:40, insgesamt 2-mal geändert.

read
Das klingt sehr vielversprechend!! Danke für deine ausführliche Antwort! :-)

twiddel
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Als Tipp für alle, die Universalantennen und Co verwenden wollen:
Diese Antennstäbe sind abgestimme Schwingkreise. Der gesamte Pfad vom Antennstab bis zum Radio muss zusammen passen (Impedanz, Wellenwiderstand...). Bei DAB kommt noch dazu, dass komplett andere Frequenzen verwendet werden, was eine andere Abstimmung benötigt. Und wenn die Antenne dann noch UKW und DAB können soll, wirds noch komplexer. Also entweder die komplette Antenne tauschen, oder nur passende Teile verwenden. Alles andere führt zu unnötigem Frust. Und Schweinereien seitens PSA braucht man für diesen Frust nicht ;o)

deltaU
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich hab das gleiche Problem und bevor ich was dran mach wollte ich wissen, ob die Antenne irgendeine Form von Magie enthält - naja, nein, eigentlich nicht. Ich denke, das rote Papier dient dazu die unteren Wicklungen vor zu viel Bewegung bezüglich der Löstelle auf die Feder zu bewahren und das wars. Durchgang mit dem VNA gemessen, Widerstand startet bei nahe null Ohm und steigt mit der Frequenz ein bisschen an wegen der Induktivität, das wars dann auch. Resonanzfrequenz messen hätte man im eingebauten Zustand machen müssen, irgendwie am Verstärker im Fuß vorbei, hatte ich dann keine Lust zu.

Tja.
Dateianhänge
antenne0001.jpg

read
Ich habe jetzt unter der 9806305680 eine (offiziellle) Citroen Antenne bestellt (war günstiger als die offizielle Opel) Hat leider nichts gebracht.

deltaU
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Bei mir ist das Problem gelöst - der Antennenfuß wurde getauscht, da steckt ein bisschen aktive Magie für DAB drin. Ging auf Garantie, daher Preis unklar, der Mechaniker meinte jedenfalls unter 100€ Material.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag