Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinen 2 kleinen "Problemen" helfen. Vorweg, ich bin mit der Spracheingabe beim 10 Zoll Navi überhaupt nicht zufrieden. Die Erkennung ist so unzuverlässig, dass sie praktisch nutzlos ist und irgendwo auf dem Niveau von deutschen Autos BJ2010 stehen geblieben ist. Aber nun zum ersten "Problem", wenn die Eingabe dann mal funktioniert hat und ich nach "Sonderzielen -> Stationen für Elektroautos" gesucht habe, kommt ein ziemlich schönes Menü. Dort kann man am Standort/Zielort nach Sonderzielen suchen und sich diese auch als Listenansicht anzeigen lassen. Diese kann man dann z.B bei Ladestation noch nach Entfernung oder freien Plätzen sortieren oder bei Parkplätzen nach Preis. Wie kommt man ohne Sprachbefehl in dieses Menü? Man kann normal ja nur nach POI suchen. Hat da jemand eine Ahnung?

Dann gibt es ja die Suchen-Funktion (Icon: Lupe mit ABC) Dort kann man unten auch noch online Suche einstellen. Hier funktionieren sogar Begriffe wie EnBW, um zur nächsten EnBW Ladesäule zu kommen. Kann man diese Suche auch irgendwie per Sprache benutzen?
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020
Anzeige

Re: Sprachsteuerung

E.Korsar
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich habe den Kampf mit dem Navi aufgegeben. Ich überlasse die Ladeplanung ABRP (auf dem Handy) und sage die Adresse jeweils nach dem Laden als neues Ziel an. Also statt "Lade-Hub, Herleshausen" "Brandenburgstr. 99, Herleshausen".

Re: Sprachsteuerung

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Also ich wusste beim bestellen noch nicht einmal das der Corsa eine Sprachsteuerung hat. War ziemlich überrascht nach dem ersten drücken des Buttons am Lenkrad

Re: Sprachsteuerung

ElectricOrange
read
Die hilft halt auch gar nicht, weil es nirgendwo eine zusammenfassende Liste der Befehle gibt.

Re: Sprachsteuerung

USER_AVATAR
  • BroKi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:31
  • Wohnort: LK München
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ganz so düster schaut's da nicht aus. Ich habe vor einiger Zeit mal beim Recherchieren nach Dokumentation zum NAC folgendes im Netz gefunden:
https://fcc.report/FCC-ID/ZFW-HW19W4/4489965.pdf
In diesem englischsprachigen Dokument ist ab Seite 4 (216) über 4 Seiten beschrieben, welche Sprachkommandos das NAC beherrscht.
Außerdem hatte ich auch mal in einer deutschen Betriebsanleitung (weiß nicht mehr wo, war aber vermutlich auch von Peugeot) Beispielkommandos in deutscher Sprache gefunden. Die hatte ich mir damals in ein Textdokument zusammenkopiert. Siehe Anhang.

Diese Spracherkennung betrachte ich als beachtliche Leistung, dafür dass ich eine solche Funktion im Corsa nicht erwartet hatte!
Meine Erfahrung mit der Spracherkennung ist darüber hinaus recht positiv. Bei mir erkennt sie die mir geläufigen Kommandos recht zuverlässig.
Dateianhänge
Datei Sprachkommandos_NAC4_deutsch.txt
(2.74 KiB) 172-mal heruntergeladen
Corsa-e 1st Edition, MY20, 3Ph-Lader, LED-Matrix, ACC, NAV pro, AHK, Eibach Pro-Kit,
CONF Level 22.22 E, OBC-Update O8N, BSI-Update KCI, E-VCU-Update KGS
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag