Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich habe erst hin und her überlegt, ob ich das hier im Corsa-e-Unterforum poste oder übergeordnet, aber da es im Moment wahrscheinlich doch noch fahrzeugspezifische Eigenheiten gibt, habe ich mich für den Ort hier entschieden. Ich habe heute das AAWireless-Dongle bekommen und wollte kurz von den ersten Erfahrungen berichten:

Das Dongle macht erst einmal einen sehr guten Eindruck. Das mitgelieferte USB-Kabel hat eine gute Länge, je nachdem, wo man das Dongle unterbringen möchte. (Off-Topic: Leider hat der (oder mein?) Corsa ein Problem mit der USB-Buchse in der Mittelkonsole, das hier genauso wie mit den meisten anderen USB-Kabeln auftritt: Der Stecker sitzt ziemlich locker in der Buchse und verliert sehr leicht den Kontakt, wenn man etwas am Kabel wackelt. Das habe ich jetzt gelöst, indem ich auf einer Seite des Steckers ein dünnes HF-Gasket (mit leitfähigem Gewebe ummantelter Schaumstoff) aufgeklebt habe, so dass der Stecker straffer in der Buchse sitzt. Hat das Problem noch jemand? Hat jedenfalls nichts speziell mit dem AAWireless-USB-Kabel zu tun.)

Das Einrichten des Dongles über die AAWireless Config App und das Update auf die aktuelle Firmware 1.2.3 hat auf Anhieb gut geklappt. Etwas friemeln musste ich allerdings mit den Einstellungen. Für den Corsa-e musste ich den USB Mode auf Direct und Auto video focus auf On stellen. Und man darf das Dongle erst einstöpseln, nachdem man am Auto den Start-Knopf gedrückt hat. Dann öffnet sich nach dem Verbinden nach kurzer Verzögerung automatisch die Android-Auto-Oberfläche auf dem Infotainment-System. An der Stelle ist vielleicht wichtig, dass ich das kleine Infotainment-System ohne Navi habe. Leider darf man die AA-Oberfläche nicht verlassen (z.B. auf Radio umschalten), da man sonst nicht wieder zurück kommt. Eigentlich kann man ja auf den Navi-Soft-Button tippen oder unter Musik als Quelle Android Auto auswählen, das funktioniert aber über das AAWireless-Dongle bisher nicht - es tut sich dann einfach nichts. Wenn ich das Smartphone direkt per Kabel verbinde, geht das ohne Probleme. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, um die AA-Oberfläche zu öffnen? Jedenfalls ist deshalb die Auto video focus Option wichtig, und dass man erst einstöpselt, nachdem das Auto an ist, sonst bekommt man einfach die AA-Oberfläche nicht geöffnet.

Ansonsten sind mir im eigentlichen Betrieb bisher keine Probleme aufgefallen. Spotify, ABRP und Google Maps funktionieren einwandfrei.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hio,
Danke für deine ersten Erfahrungen, mein Dongle kommt hoffentlich auch in den nächsten Wochen und ich bin natürlich auch schon sehr gespannt auf das Handling usw.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, muss der Dongle jedes mal angesteckt werden, wenn man das Auto startet!?
Das wäre mindestens schade, denn so geht natürlich ein großer Mehrwert verloren, den ich mir von dem System versprochen habe.
Dass der Wechsel nicht funktioniert, wundert mich, hier wird AA ja sicher noch nachbessern über zukünftige Updates..
Ich werde berichten, sobald ich mittesten kann!

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Wenn man zwischen Auto aufschließen, einsteigen und Auto starten schnell genug ist, geht es auch so. Dann ist es echt super komfortabel! Der USB-Port wird (leider) bereits eingeschaltet, sobald man aufschließt, d.h. dann startet bereits der Verbindungsaufbau von AAWireless. Wenn das Infotainment-Display nicht an ist, bevor der Verbindungsaufbau abgeschlossen ist, bekommt Android Auto nicht den Videofokus. Vor allem, wenn man erst noch was in den Kofferraum einläd, ist man also zu spät dran.

Ich habe beim AAWireless Support ein Ticket geöffnet und das Problem beschrieben. Denke, dass sich das bestimmt irgendwie lösen lässt. Schauen wir mal, ich werde berichten.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Bin gespannt. Hatte mich nach dem Hochglanzvideo dagegebn entschieden und wollte warten bis es auf dem Markt ist.
Mein USB sitzt straff. Ich musse es in 6000 km nicht einmal neu stecken.

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hab meinen AAWireless heute auch bekommen.
Die ersten Einrichtung war super einfach, jetzt folgt das Testing..
Der Wechsel der Oberflächen ist kein Problem bei mir (großes Navi), auch alle Apps und Musikstreaming funktionieren anstandslos und flüssig.
Da es diverse Parameter zum probieren gibt, bin ich optimistisch, die o.g. Problemchen (Ziel: AAWireless einfach immer angedockt lassen) gelöst zu bekommen..
Die Idee ist aber schon echt sehr cool:
Auto öffnen, reinsetzen, Handy in die QR-Schale, Auto starten, losfahren und nach nem kurzen Moment geht Android Auto auf.

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Kurzes Update: Mit der aktuellen AAWireless-Firmware 1.4.0 sind die oben noch beschriebenen Probleme gelöst worden. USB-Mode kann/muss mit der neuen Firmware auf Default gestellt werden. Man kann jetzt die Android-Auto-Oberfläche ganz normal vom Infotainment-System aus z.B. über die Navi-Taste starten, so wie es auch kabelgebunden funktioniert. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Lösung, ist echt super komfortabel.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Vielleicht so semi-off-topic: Kennt jemand ein gutes doppelseitiges Schaumstoffklebeband o.ä., um das Dongle seitlich an der Mittelkonsole zu befestigen? Die flexiblen, relativ dünnen 3M-Klebepads, die ich hier herum liegen hatte, haben nicht gehalten. Oder wo bringt ihr das Dongle unter?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe den Dongle ins Handschuhfach gelegt. Hat Recht gut funktioniert, jedenfalls bis auf das Problem das es mit Xiaomi Phones gibt :D
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

Luke G
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 7. Feb 2021, 16:36
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich benutze zwar ein Dongle für Apple CarPlay aber das dürfte sich von der Größe nicht viel ausmachen. Ich habe es direkt vor den USB-Anschluss geklebt an die Seitenwand der Ladeschale.

Ich habe mir dieses Klebeband gekauft und es damit festgeklebt. Das hält bombenfest seit ca. einen halben Jahr.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081LJGL3 ... UTF8&psc=1

Das Beste ist, dass man es auch wieder abziehen kann. Es ist zwar ein bisschen Frickelei aber es geht rückstandslos wieder ab.

Damit habe ich auch schon ein Licht an den Dachhimmel geklebt. Hebt ebenfalls super und geht auch wieder ab wenn man es möchte.

Re: Android Auto über AAWireless mit dem Corsa-e

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Eine nervige Randerscheinung habe ich aktuell, die vermutlich smartphonespezifisch (bei mir ein Google Pixel 5) ist:
Die QI-Ladeschale lädt mein Smartphone nach einer gewissen Zeit nicht mehr, vermutlich, wenn das Gerät zu warm geworden ist.

So ist dann die Wireless-Lösung praktisch unbrauchbar für lange Fahrten, wenn das Smartphone nicht parallel geladen werden kann.

Hat sonst auch schon jemand so eine Beobachtung gemacht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag