MyOpel App derzeit keine Daten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

E.Korsar
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Soooo, nachdem ich die Kommunikation mitgeschnitten habe zwischen App und meinem Router, ist jetzt klar, dass der Server nicht geantwortet hat. Gestern Mail an kundenserviceATopel und heute auf anderen Server umgeswitcht worden. Funktioniert wieder. Das ist aber verdammtnochmal nicht mein Job. Von Otto-Normal-Autofahrer kann man nicht erwarten, dass er sich mit Wireshark auskennt...
Anzeige

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

ElectricOrange
read
Was mich viel mehr wundert ist, dass die innerhalb von 24h reagiert haben.

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

E.Korsar
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erste Mail mit Symptomen ging von mir am 3.7.21 raus. Gestern Abend habe ich meine Fehleranalyse nachgereicht, danach war es ja klar, was zu tun ist. Problem beim Kundenservice ist wohl, dass die erstmal im Trüben fischen, wenn Probleme gemeldet werden. Wenn die App mit einer Fehlermeldung rausrücken würde, wäre es für alle einfacher. Ein "erreur de serveur inconnue" wie in V1.27.x würde schon was bringen.

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

USER_AVATAR
read
Bei uns die selbe Symptomatik mit 1.29.3
App hat den Fahrzeugstatus vom 6.7.21 19:18 und behauptet steif und fest, der Karren wäre am laden.
Was hattest Du dem Kundendienst denn für Stichworte und Angaben geliefert, um umgeswitcht zu werden?
Mir fehlen die Möglichkeiten, selbst mit Wireshark o.ä. zu analysieren, vielleicht kann ich die ja mit den richtigen Triggerbegriffen dazu bewegen, uns auch umzuswitchen... einen Versuch wäre es wert.
Ist ja scheinbar auch immer nötig, dass die spüren, dass es sich nicht um "bedauerliche Einzelfälle" handelt.
Grüße
Sascha
Momentan ohne E unterwegs
(Corsa-e GS Line Chili Rot 11kW) 03/2021 - 04/2024
(EX30 Plus Twin Performance Onyx Schwarz) bestellt...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

E.Korsar
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erste Mail:
FIN: XXXXXXXXXXXXXXXX
Fahrzeug gekauft bei Autohaus XXXXXXX
Service bei XXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo,

seit dem 2.7.21, 16:51 Uhr, wird der Ladestand in der MyOpel-App nicht
mehr aktualisiert. Auch kann ich die Ladung per App nicht mehr steuern
und Aktivierung der Klimatisierung funktioniert auch nicht.
Im Fahrzeug zeigt die App an, dass Bluetooth-Verbindung besteht, aber
es kommen keine Daten und die Fahrten werden auch nicht aufgezeichnet,
was vorher wenigstens sporadisch funktionierte.
In den Menüs im Fahrzeug sind alle Kommunikationswege als erlaubt eingestellt.

Insbesondere an der Entstörung der Ladesteuerung bin ich interessiert,
da es keinen Spaß macht Pi mal Daumen zu schätzen, wann ich bei
80%-Ladung bin, um dann zum Auto zu laufen. Eine Ladebegrenzung im
Fahrzeug wurde ja unverständlicherweise nicht implementiert, obwohl
Opel eigentlich einen fleglichen Umgang mit der Batterie befürworten
sollte, da es ja eine ziemlich lange Gewährleistung gibt.

Außerdem könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Rückrufe bei meinem
Fahrzeug noch offen sind. Auf MyOpel.de kann ich zwar sehen, dass es
Rückrufe gibt, aber nicht welche.

Mit freundlichen Grüßen

2. Mail

Das Problem scheint der Server auf Ihrer Seite zu sein. Ein Mitschnitt der Kommunikation (Wireshark) zeigten, dass auf Anfragen der MyOpel-App keine Antworten von Ihrem Server kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Für die Rückrufe musste ich zum FOH fahren. Die Fahrtenaufzeichnung klappt auch noch nicht. Das ignoriert der Kundenservice beharrlich. Das Bild vom Fahrzeug ist mittlerweile auch weg. War also nur ein Teilerfolg.

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

USER_AVATAR
read
Ah, prima, danke Dir.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Protokollauszüge oder sonstige Detailangaben gebraucht hätten.
Das hilft mir schonmal, ich versuche dann auch mal mein Glück... werde berichten.
Momentan ohne E unterwegs
(Corsa-e GS Line Chili Rot 11kW) 03/2021 - 04/2024
(EX30 Plus Twin Performance Onyx Schwarz) bestellt...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

E.Korsar
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn Opel mir meine Arbeitszeit bezahlen würde, dann bekämen die auch die Details. Aber ich sehe es nicht ein, die Arbeit für Opel für lau zu erledigen.

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

USER_AVATAR
read
Wurde gestern zum zweiten Mal gefragt, ob mir die App gefällt, hab wiederholt meinen Unmut über die App abgegeben.

App loggte sich aus, nach erneuter Anmeldung hat es nun eine Woche gedauert, bis sich heute endlich die Fahrten wieder aktualisiert haben. Vorklimatisierung und Ladesteuerung haben nicht funktioniert und der Kilometerstand war eingefroren.
Heute Nachmittag wie durch ein Wunder alles wieder i. O.

Was ich mir wünschen würde, wären eben auch die 80 %-Begrenzung und das man Einstellungen in der App auf den Server laden kann und das Fahrzeug die Einstellungen beim Start abholt, vernetzt ist man sowieso.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

HacknerAlexander
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 23:04
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Gestern habe ich nochmal bei Tronity nachgehakt, ob es schon was neues gibt bezüglich der Fahrdatenerfassung.

Sie sind aktuell dabei, die neue API von PSA zu testen - das lässt also hoffen, dass bald wieder mehr Funktionen zur Verfügung stehen 😀

Re: MyOpel App derzeit keine Daten

USER_AVATAR
read
Kurzer Zwischenbericht:

Mittlerweile drei Mal Opel angeschrieben, die stellen sich tot. Nicht mal ne automatisierte Eingangsbestätigung.
Wenn Ihr mal kräftig heulen wollt, lest mal die letzten Rezensionen zur App im Playstore... das Problem mit dem Server scheint jetzt sehr Viele zu betreffen, immer wieder die gleiche Problembeschreibung. Und es passiert - genau, nichts.
Momentan ohne E unterwegs
(Corsa-e GS Line Chili Rot 11kW) 03/2021 - 04/2024
(EX30 Plus Twin Performance Onyx Schwarz) bestellt...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag