Externen Verstärker anschliessen

Externen Verstärker anschliessen

Salmor
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:10
read
Hallo liebe Opel-Gemeinde,
Ich habe diesen neuen e-Corsa und bin eigentlich super zufrieden damit. Weniger zufrieden bin ich mit dem Klang des Autoradios. Da ich noch diesen Super Verstärker rumliegen habe, möchte ich den installieren (lassen), zusammen mit neuen Hochtönern. Bei einer ersten Anfrage bei einem carHifi Spezialist hat der mich wissen lassen das sie keine E-Autos anfassen würden, idem eine unabhängige Werkstatt.
Da das ganze Infotainment System ja aber an der klassischen 12 V Batterie hängt, frage ich mich wo das Problem liegt...
Weiss jemand von euch, 1. wie man das "Autoradio" ausbaut und 2. ob da ein Vorverstärkerausgang vorliegt ? Ich kann zwar zur Not auch die LS Ausgänge verwenden, bringt aber leichte Qualitätseinbussen mit sich...
Sind beim E-Auto auch brummende/ sirrende Masseschleifen zu erwarten wie beim konventionellen Verbrenner? Ich denke eher nicht, da ja keine Lichtmaschine da ist und die Downkonvertierung von Antriebsbatteriespg zu 12 V mit einem DC/DC Konverter geschieht. Eventuelle hochfrequente Anteile sollten sich leicht mit einem Kondensator oder Spule ausfiltern lassen.
Danke für jede Info.
Anzeige

Re: Externen Verstärker anschliessen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Die Gesetze sind so bescheuert das du ohne e-schein nichtmal einen Radwechsel machen kann .
Die Werkstätten sind so zukunftsfern das die die Schulung nicht besuchen....
Teufelskreis.

Re: Externen Verstärker anschliessen

Arkturus
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Einfach all Werkstätten im Umkreis durchtelefonieren. Irgendjemand wird sich schon bereit erklären.
Ne traditionelle freie Werkstatt hat mir den Radwechsel verweigert wegen Lebensgefahr. Ein Instandsetzungsspezialist hatte überhaupt kein Problem mit dem fehlenden Hochvolt-Schein, obwohl er vorher noch nie ein E-Auto in der Werkstatt hatte.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Externen Verstärker anschliessen

USER_AVATAR
read
In diesem Zusammenhang eine Frage: An die LS in den vorderen Türen kommt man nur durch Abbau der Türverkleidung, nehme ich mal an... Vielleicht hat das ja schon jemand versucht. Mir fehlen beim Sound die Höhen bzw. Brillanz. Ich würde gern die LS ersetzen. Aber das ganze Geraffel abbauen ist mir im Moment zu viel. Beim vorherigen A3 habe ich das mit Hilfe von yt-Videos hingekriegt.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Externen Verstärker anschliessen

Salmor
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:10
read
Die Hochtöner sitzen ja in den A-Säulen und nicht in den Türen. Laut Werkstatt sind die Blenden der A-Säulen problemlos abzuziehen und wieder draufzuklicken.

Re: Externen Verstärker anschliessen

USER_AVATAR
read
Mir geht es um die LS in den Türen... Die würde ich ersetzen. Aber wie gesagt: Wenn ich dafür alles zerlegen muss, lasse ich das (vorerst).
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Externen Verstärker anschliessen

Corsar
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

ich habe bei meinem Corsa den I-Sotec Plug&Play Verstärker D5 mit passendem Adapterstecker nachgerüstet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, die Originallautsprecher laufen mit der höheren Leistung hervorragend. Sollte ich denoch einen davon abschießen, werden eben höherwertige nachgerüstet. Als Subwoofer verwende ich zur Zeit eine Hexi Box aus dem 3D-Drucker mit einem 3" Bass von Tang Band. Für meine Zwecke ist dies völlig ausreichend. Ein zeitweise verbauter passiver 8" Subwoofer war doch zu viel. Hauptproblem ist, dass der Adapterstecker sehr viel Platz benötigt und davon im und hinter dem Einbauschacht des Radioteils nicht genug verfügbar ist. Das Radioteil lässt sich daher nicht komplett versenken und die Displayeinheit steht unten etwas ab. Stört mich nicht, mag aber für andere keine Lösung sein. Subwoofer und Verstärker sind unter dem Fahrersitz untergebracht, da bei meiner Sitzposition sowieso kein Platz hinter mir ist. Wie gesagt klanglich eine gute Lösung, man muss halt mit den Einschränkungen leben.

Re: Externen Verstärker anschliessen

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ja, es wird immer schwieriger die Werkssysteme zu pimpen. Bei meinem letzten Auto (Seat Ibiza, neueste Generation) hatte es deutlich an Bass gefehlt, weswegen ich einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut hatte. Diesen der Einfachheit halber an den Lautsprecherkablen angeschlossen. Für einen Subwoofer ist das ok, aber einen Verstärker für den kompletten Frequenzbereich würde ich auch nicht an den Lautsprecherausgang des Bestandssystem anschließen wollen.

Aber beim Corsa reicht mir das Werkssystem aus. Das finde ich schon sehr gut für ein werksseitig eingebautes System.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag