Apple CarPlay schaltet Radio aus

Apple CarPlay schaltet Radio aus

tliebscher
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen!

Damit in der myOpel App die Fahrten aufgezeichnet werden, stecke ich mein iPhone immer per Kabel an, sobald ich einsteige. Das hat aber zur Folge, dass das Radio abschaltet und CarPlay startet, lustigerweise ohne etwas wiederzugeben. Ich muss dann immer per Hand über "Quellen" aufs Radio zurück schalten, sehr nervig. Weiß jemand wie man das umgehen kann? Ich möchte einfach weiter Radio hören (hab dank DAB endlich Deutschlandfunk Nova im Auto 😁).

Was mir aufgefallen ist, das passiert mit meinem Android Handy nicht. Wenn alle Stricke reißen ziehe ich die myOpel App dorthin um und nutze das in Zukunft zur Protokollierung der Fahrten. Eh bisschen nervig, dass er das nur mit angestecktem Handy macht, hat etwas gedauert, bis ich das herausgefunden habe (und unterdessen hier gelesen, dass es mehreren Leuten so geht 😉).
Anzeige

Re: Apple CarPlay schaltet Radio aus

nomoreD
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich habe eine ähnliche Erfahrung machen dürfen. Bei mir kam es zu der automatischen Quellenänderung, wie bei dir, nicht, dafür war aber das ganze Infotainmentsystem nach einem Telefonat stumm. Eierphone zu trennen, Lautstärke oder die Quellen zu ändern hat auch nichts gebracht woraufhin ich angehalten habe und die Sicherung gezogen habe. Ich habe auch festgestellt, dass der große Drehknopf die Anlage nicht abschaltet sondern nur in Stumm schaltet, irgendwie ...blöd.

Ich habe auch festgestellt, dass CarPlay kein Garant dafür ist, dass die Fahrten in der App auftauchen. Seit dem o.g. Vorfall habe ich CarPlay nicht mehr genutzt stattdessen öffne ich die MyOpel App wenn ich aus der TG raus bin und wieder LTE Empfang habe und lasse sie auf. Siri funktioniert dann auch über Bluetooth mithilfe der Sprachsteuerungstaste am Lenkrad. Seitdem liegt die Fahrtenerfassungsquote in meinem Fall bei 9 von 10 (waren bis heute tatsächlich 10 Fahrten, nur 9 sind erfasst worden).

Eine Überlegung zu deinem Fall:
kann es sein, dass bei der vorausgegangenen Nutzung von CarPlay du etwas vom Handy wiedergegeben hast und das Infotainmentsystem automatisch beim erneuten Start die zuletzt genutzte Quelle in Kombination mit CarPlay auswählt?

Re: Apple CarPlay schaltet Radio aus

tliebscher
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für dein Feedback. Eigentlich hab ich da noch nichts wiedergegeben. Vor allem spielt er auch nichts ab, sondern schaltet nur auf die Quelle CarPlay um. Gerade bin ich nochmal raus ins Auto und hab's probiert, jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hatte allerdings auch nur das Radio an, nicht das Auto. Evtl. hat's irgendwie mit der Fahrtensynchronisierung zu tun. Probier ich das nächste Mal, wenn ich tatsächlich fahre nochmal.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag