Auf 100% nochmal 3kWh draufladen.

Auf 100% nochmal 3kWh draufladen.

deltaU
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Corsa nochmal was nachlädt, wenn man ihn nochmal anklemmt. Ich muss nachher sowieso weg und die Sonne scheint, Zeit das auszuprobieren.

Der Corsa hatte nach eigener Auskunft fertiggeladen. Stecker ab, Stecker dran, Stunde warten, ACH:
02s.png
OBD-Daten bei Ladestand 100% vorher und Ladestand 100% nachher:
03s.png
04s.png
Anzeige

Re: Auf 100% nochmal 3kWh draufladen.

• ablinne
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Da wurde vermutlich nochmal etwas weiter gebalanced. Vielleicht gibt es sonst ein Zeitlimit fürs balancing, so dass er vorzeitig aufgehört hat. Es wäre interessant zu sehen, ob sich an der Differenz der Zellspannungen was geändert hat. Leider scheint die entsprechende Kachel im Screenshot nicht mehr richtig zugeordnet zu sein und ist leer. Evtl. wurden die Daten aber dennoch aufgezeichnet und sind noch abzurufen (Hauptseite -> Datenerfassung).
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

read
Das ist doch von vielen E-Fahrzeugen bekannt, ist eine Sache des BMS, wenn die Zellen nach dem Laden wieder etwas zur Ruhe gekommen sind (Akku-Ruhepannung) und man steckt sie wieder an zum Laden probieren sie es halt nochmal. Da fließt dann auch noch etwas Strom in den Akku. Bei einem neuen Ladevorgang richten sich die meisten BMS zuerst nach den Zellspannungen, wenn aber nach dem Laden stehende Zellen bereits wieder ihre Ruhespannung erreicht haben, beginnt das BMS eben nochmal mit Laden bis die Zellen wieder ihre maximale Ladespannung erreicht haben. Ist auch ein alter Trick um noch etwas mehr in einen Akku geladen zu bekommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
Nachfüttern war 2013 bei der ZOE auch ein Reichweite Trick, mit einem BMS Software Update war es dann aber von ein Tag zum Anderen vorbei. Bei 40kWh braucht man das aber eh kaum.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag