Gesucht: Ladezustand begrenzen

Gesucht: Ladezustand begrenzen

krischeu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,
bin frischer Besitzer eines eCorsas. In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden, was nach einer Ladungsbegrenzung aussieht?
Ist immer voll (100%) nicht schädlich für die Batterielebensdauer / Leistung?
Grüße
Heinz
Anzeige

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

sumsimitpo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Derzeit (hoffentlich ändert sich das irgendwann) gibt es keine Möglichkeit ein Ladelimit zu setzen. Da ist dann manuelle Begrenzung angesagt. Entweder Stecker ziehen, oder per App (für die, bei denen das gerade funktioniert) oder Knopf an der Ladebuchse auf zeitversetztes Laden stellen (funktioniert natürlich auch nur, wenn man das Auto aufgeschlossen hat, könnte sonst ja jeder kommen...).

Wenn das 100% vollgeladene Auto sofort wieder gefahren wird, ist das wohl auch nicht kritisch. Schlecht wäre vollgeladen bei 35°C tagelang stehen lassen.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 11kW-Lader

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

DasSchaf
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wenn du eine eigene wallbox hast die Openwb kompatibel ist, geht es.

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

krischeu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Keba c30 - muß ich mal schauen

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

DasSchaf
  • Beiträge: 820
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ja geht. Ist aber alles andere als einch wenn man keine Ahnung von Linux und einem Raspberry PI hat. Im Prinzip zieht der PI die daten vom Opel server und eventuell deiner SOlaranlage und steuer damit die Ladung über die Schnittstelle der Keba

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

env20040
  • Beiträge: 598
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Die Ladebegrenzung lässt sich, erheblich Bedienerfreundlich als mit den Bastellösungen,
über millerweile viele Wallboxen mit diesen Einstellen.
Ob das dann über Bluetoth, W-Lan, LAn, etc.das ist Geschmackssache.

Eine Bluetoth-Lösung wäre z.B: die NRG Click.

Weiters die Go E-Charger( wird immer wieder gelobt?!)
KEBA, oder, oder oder....


Hast Du eine %-Ladezustandsanzeige und z.B eine 40 kWh Batterie,
dann sind 1 Std bei 20A 10% Wiederaufladung.

Hat man sich dran gewöhnt, rechnet man das beim Heimkommen aus, lässt die Ladung versetzt ab ca. 21:00 starten ( Netzschonung)
und nach XX Stunden schaltet die Wallbox ab.
Will das auto morgens Heizen, kommt die Energie( bei den meisten Auto´s) wieder aus dem Netz, Batterieschonend, wie auc Batterieschonennd, diese gegebenfalls aufgeheizt wird.
BMW i3, Nissan E-nv200, bald Mercedes Vito EQV& Peugeot Expert, wenn die mal geliefert werden....

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

krischeu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,
es ist ein ecorsa mit 40 kWh und Ladezustandsanzeige.Für die Keba muß ich erst mal LAN-Kabel ziehen. Vielleicht mach ich das morgen mal. Dann schauen wir mal mit der KebaApp weiter ...
Grüße
Heinz

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

env20040
  • Beiträge: 598
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Vorsicht, bei der Keba muss man relativ schnell die Software dazukaufen, nur, so ganz genau, da bin ich der Falsche.
BMW i3, Nissan E-nv200, bald Mercedes Vito EQV& Peugeot Expert, wenn die mal geliefert werden....

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

passra
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Akku e-Corsa hat 50kWh
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Gesucht: Ladezustand begrenzen

USER_AVATAR
read
aber nicht netto
Opel Corsa-e First Edition 08/2020
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp, Fronius Symo Hybrid, Fronius Battery, Laden PV Überschuss, Wärmepumpe
50 Euro für Tibber Store bei Wechsel zu Tibber Strom: https://invite.tibber.com/319b088a
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag