Unbedingt 11KW AC Option bestellen

Unbedingt 11KW AC Option bestellen

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Ich hatte jetzt zum wiederholten mal einen e-corsa ohne 11KW AC Option an der AC Ladestation neben mir, der dann mit gemütlichen 3,5KW geladen hat und nach stolzen 2.21 h gerade mal 8,26kWh.
Das liegt ganz einfach daran, dass die Ladestationen teilw. keine Schieflast mehr zulassen. Gerade wenn man mal kostenfrei am Supermarkt oder eben günstiger AC laden möchte ist das mehr als unschön....zum Vergleich,
corsa 3,5KW.jpg
unser I3 lud auf Anhieb mit 10,5kW und die leider enttäuschte Fahrzeugbesitzerin hat bestätigt, dass ihr dass schon an mehreren AC Säulen so gegangen ist.
Anzeige

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

Helfried
read
The_Pope hat geschrieben: Das liegt ganz einfach daran, dass die Ladestationen teilw. keine Schieflast mehr zulassen.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das hat doch nichts mit Schieflast zu tun, oder? Wenn die Dame nur den Einphasenlader gekauft hat, bekommt sie nur die eine Phase mit den 3,5 kW (nicht KW). Da darf sie eigentlich nicht enttäuscht sein, außer der Kauf war Zufall.

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

jabo1963
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:58
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn es nicht der überwiegenden Ansicht entspricht. Mir war der 11kw obc zu teuer. Mehrkosten von 2.435euro. Dafür kann ich oft DC laden. Der Rest wird Zuhause gemacht. Hintergrund des Preises: Wenn ich einen Corsa e in blau metallic möchte und mit der Grundausstattung zufrieden bin muss ich für den 11kw obc auf die nächsthöhere Ausstattung springen (+750), dann noch Farbe (+495) und der 11kw obc (+1190). Das war mir zuviel. Ist aber wohl der Zufriedenheit mit der Basisausstattung geschuldet. Hat mich etwas geärgert diese "Opel Preis-Politik"
1.3.21 Corsa e MY21; Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 1p, greenup, mehr nicht
1.2.23 IONIQ5, MY23, 77kWh, Basis, mehr nicht

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
The_Pope hat geschrieben: Das liegt ganz einfach daran, dass die Ladestationen teilw. keine Schieflast mehr zulassen.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das hat doch nichts mit Schieflast zu tun, oder? Wenn die Dame nur den Einphasenlader gekauft hat, bekommt sie nur die eine Phase mit den 3,5 kW (nicht KW). Da darf sie eigentlich nicht enttäuscht sein, außer der Kauf war Zufall.
Der einphasige Lader schafft in Theorie 7,4kW. Dafür muss er an eine 22kW (32A * 230V * 3) Ladestation angeschlossen werden die sich um Schieflast keine Gedanken macht und dann eben die 32A auch auf einer Phase rausgibt.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
The_Pope hat geschrieben: Das liegt ganz einfach daran, dass die Ladestationen teilw. keine Schieflast mehr zulassen.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das hat doch nichts mit Schieflast zu tun, oder? Wenn die Dame nur den Einphasenlader gekauft hat, bekommt sie nur die eine Phase mit den 3,5 kW (nicht KW). Da darf sie eigentlich nicht enttäuscht sein, außer der Kauf war Zufall.

....sorry hätte schreiben sollen, : "nicht mehr Schieflast" ...ja nee, die Ladestation lässt nur 2 x 11KW zu, wie so oft auf dem "Dorf" oder bei einigen Discounter die das so einrichten.....also kann eine Phase nicht mehr abliefern, als das was der e-Corsa dann zieht ( 3,6kW) , da nicht höher abgesichert - dazu wäre eine 1x 22KW Ladesäule notwendig.....

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Und ganz wichtig, man brauchst auch das entsprechende Ladekabel für 32A 😀
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

USER_AVATAR
read
Hat man einen einphasigen Lader im Auto und lädt an einer Ladesäule die pro Phase nur 16A liefert, dann dauert die Ladung eben dreimal so lang wie mit einem dreiphasigen Lader. War zu erwarten.

Die Kaufinteressenten sollte von den Verkäufern darauf aufmerksam gemacht werden daß dem so ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

drilling
read
Also ich würde auch keine 1190€ Aufpreis für den 3P lader zahlen. AC lade ich nur zu Hause (an Schuko), auswärts immer DC insofern sehe ich in meinem Fall keinen Grund für den 3P-Lader. Der 3P Lader lohnt sich nur für jemanden der öfters öffentlich an AC laden muß.

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Da hast du schon recht, aber prinzipiell ist es ja so, dass man beim einphasigen Lader einen höheren Ladeverlust hat. In einem Testbericht habe ich gelesen, dass es beim einphasigen Lader 20% Ladeverlust waren, beim dreiphasigen 10% (das war allerdings dann einphasig über den dreiphasigen Lader. Vielleicht hat der einphasige einen geringeren Ladeverlust?)

Also irgendwann wird der dreiphasige Lader dann günstiger. Aber: Nach meiner Berechnung wäre das irgendwann nach fast 160.000km (Annahme: 20kWh/100km Verbrauch, Strompreis von 30Cent pro kWh)

Re: Unbedingt 11KW AC Option bestellen

drilling
read
Bei den 23 cent pro kWh die ich zahle wären das dann weit über 200.000 km (eher noch mehr da ich ja auch auswärts an DC lade), also irrelevant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag