Corsa und OpenWB Austauschthread

Corsa und OpenWB Austauschthread

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ein Austauschthread für die Erfahrungen mit openWB.

Mein Status ist soweit:
RaspberryPI mit OpenWB standalone aufgesetzt und die Daten von meiner Solaranlage bezogen.
Jetzt warte ich drauf das sich ein Elektriker bereit erklärt 4 Litzen für 300€ anzuschließen... Dann kann der go-E in betrieb genommen werden.

Des Weiteren bin ich am rumprobieren die Daten vom Auto über die API auszulesen. Leider erfolglos :(
Ich bin gespannt ob damit ein Laden bis 80% möglich wird. Hat da jemand Erfahrungen ob der SOC an den Go-E übermittelt wird??
Anzeige

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ja, ich habe genau diese Konstellation (RaspberryPI mit OpenWB / go-e charger + PV)

Ich benutze das manuelle Modul für die 80% Regelung. Das funktioniert sehr gut. Ich gebe vor dem Laden einmal manuell den SOC ein und dann wird das Limit auch sehr gut erreicht.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das mit den Daten der API klingt sehr gut, aber die PSA API ist doch für End User noch garnicht veröffentlicht.

Vielleicht kannst du ja damit ein Ladelimit programmieren und entweder direkt den Ladevorgang über die API beenden oder an deiner Wallbox.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Also ich scheitere schon an der ersten Sache! Wo finde ich dieses SOC Modul. Ich habe die nightly installiert. Kann jedoch keine Einstellmöglichkeiten finden...

Edit: Reboot nach update hilft.... Jetzt hab ich aber keine Böcke mehr.

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Das Modul wird in der neuesten nightly unter Einstellungen -> Modulkonfiguration -> Ladepunkte -> SOC Modul -> PSA konfiguriert. Funktioniert hervorragend!
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Lösung.
Die Zeit die man jetzt verschwenden würde, das PSA-Modul zum laufen zu bekommen, in der Zeit kann ich auch die nächsten 100 Jahre immer per Hand den aktuellen SOC bei openWB vor dem Laden eintragen
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ist gar nicht soviel Arbeit. Keine halbe Stunde. Ich hänge das Auto sowieso immer an um den selbst erzeugten Strom zu verbraten.

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Ok, wenn es so einfach ist, dann erkläre mir bitte wie ich an die Client-ID und Client-Secret kommen?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich mach dir gleich eine Anleitung. Gerade Brauch ich den rasperry noch für den 3d Drucker.

Re: Corsa und OpenWB Austauschthread

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich muss einen Rückzieher machen! Ich war gestern recht bis zur Passwort Eingabe gekommen und habe dann aus gemacht! ABER es funktioniert scheinbar nicht mit dem myopel account. Ich habe eben die FORK von @Maxus1 probiert. Geht nicht bei mir. Vielleicht kann er helfen:
pi@raspberrypi:~/Downloads $ python3 app_decoder.py myopel.apk
Requested API level 29 is larger than maximum we have, returning API level 28 instead.
Traceback (most recent call last):
File "app_decoder.py", line 53, in <module>
client_id = resources.get_string(package_name, "PSA_API_CLIENT_ID_PROD")[1]
TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag