Ladezeit, -regelung, -begrenzung

Ladezeit, -regelung, -begrenzung

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Werte Forum-Gemeinde!

Da mit der größeren Reichweite und dem Eigentum-Akku des Corsa gegenüber der "kleinen" ZOE mit dem Miet-Akku auch bei mir der Wunsch nach einer Laderegelung bis 80% vorhanden ist, und dieser Wunsch von PSA vermutlich länger nicht erfüllt werden wird, würde mich Interessieren, wie Ihr das Thema angeht und umsetzen wollt bzw. will ich euch meine Ansätze dazu darlegen.

Um zu ermitteln, wann die Ladung zu unterbrechen ist bzw. ab wann die Landung beginnen soll (Ladetimer), damit zur geplanten Abfahrt die 80% vorliegen, muss man die aktuelle Zeit, den SOC und die Ladedauer in Abhängigkeit der Ladeleistung kennen.

Die aktuelle Zeit bekommt man vom Handy und den SOC vom Digital-Tacho.

Hinsichtlich der Ladedauer in Abhängigkeit der Ladeleistung habe ich ca. 20 Ladungen dokumentiert und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.
Bei 1,8 kWh braucht der Corsa 20 Minuten für 1%.
Bei 2,3 kWh braucht der Corsa 16 Minuten für 1%.
Bei 3,7 kWh braucht der Corsa 8 Minuten für 1%.
Bei 11 kWh braucht der Corsa 3 Minuten für 1%.

@NotYet hat hier eine Formel zur Berechnung der Ladezeit unter Berücksichtigung des Ladeverlustes und der Ladeleistung zur Verfügung gestellt (Danke an dieser Stelle), nach dieser für 60% an 11kWh eine Ladezeit von 2 Stunden und 42 Minuten zu kalkulieren sind.
Bei meinen Messungen an der 11 kWh Wallbox (eMH2 Ladebox von ABL Sursum) bin ich auf einen ähnlichen Wert (3 Stunden) gekommen.
Bei niedrigeren Ladeleistungen am zB. Juice Booster schlägt dann aber die Verlustleistung des Onboard Laders ordentlich zu, sodass diese Rechnung nicht mehr zuverlässig angewandt werden kann. Dies betrifft dann auch alle, die PV-Überschuss laden wollen.

Mich würde interessieren, ob wer meine Messungen bestätigen oder sogar ergänzen kann.

Zur Laderegelung habe ich am Anfang einen Taschenrechner und die Küchenuhr bzw. den Wecker meines Handy benutzt um dann per myOpel-App die Ladung zu unterbrechen.

Im 2. Schritt habe ich nun per Tasker-App Szenen und Tasks geschrieben, mit denen ich ein Logbuch führen kann. Des Weiteren habe ich nach Auswahl der Ladeleistung und Bekanntgabe des SOC eine Prognose für das Ladeende. Zusätzlich besteht die Möglichkeit automatisch den Wecker auf diese Zeit zu stellen.
1.jpg
2.jpg
Hier sieht man über den Button Abbrechen das errechnete Landeende, rechts daneben die Ladeleistung, die man über den Button rechts daneben auch einstellen kann (siehe nächsten 2 Bilder). Der Wecker wird dann automatisch gestellt, wenn das Auswahlkästchen zwichen Abbrechen und Schließen ausgewähl wurde.
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Die eingegeben Daten werden in eine CSV-Datei geschrieben, die ich dann am PC weiter aufbereiten kann.

In einer weiteren Ausbaustufe will ich dann einen Shelly einbinden, der zum prognostizierten Ladeende automatisch die Ladung unterbricht.

Und wie sieht das bei euch aus?
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Ladezeit, -regelung, -begrenzung

NotYet
read
Schöne Implementation mit Bordmitteln!

Ich trage im Moment die maximale Energiemenge im go-e Charger von Hand ein. Sobald alles fest installiert ist, hole ich mir den Ladezustand von der Tronity-API und setze den Wert damit.

Wenn die Wallbox keine Schnittstelle für sowas hat, ist dein Plan sicher der beste 👍

Re: Ladezeit, -regelung, -begrenzung

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
@nk70wien lässige Umsetzung !
Allerdings spätestens bei Tasker App bin ich als technisch raus :(
Tronity API ..dito

Mach das ganz simple go-e charger - halbe % in kWh einsetzen - das bricht der Charger ab...

Auf etwas längere Sicht hoffe ich, dass eine Einstellung als Update kommt.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Ladezeit, -regelung, -begrenzung

USER_AVATAR
read
Ist die PSA API nicht schon Released?
Alle 5min SOC abfragen, wenn über eingestelltem Limited Ladevorgang stoppen..

Wer kann bisschen Programmieren?
Edit: würde auch mit tasker gehen.
Seit Februar 2021 fahren wir komplett elektrisch:
NOV2020: Corsa-e ELEGANCE kills Renault Megane dCi 1.5.
FEB2021: T̶e̶s̶l̶a̶ ̶M̶o̶d̶e̶l̶ ̶3̶ Hyundai Kona premium 64kw kills Skoda Fabia Kombi MONTE CARLO.

Re: Ladezeit, -regelung, -begrenzung

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Programmieren ja, aber die API ist noch nicht released.
Konnte auch noch nicht rausfinden wie man per API den Ladevorgang stoppen kann
Opel Corsa-e seit Juli 2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag