AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

ratata
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nein, das bezog sich nur auf meinen Verdacht, dass es meinen OBC überhaupt tatsächlich erwischt haben könnte. Ich habe noch den ersten von Mahle verbaut.
Anzeige

guidobeyer
read
passra hat geschrieben: die Kulanz gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren, die Bezeichnung 4-Jahres-Kulanz ist eigentlich falsch. Wir mussten nichts bezahlen, EZ 10/20
In welcher Opel-Werkstatt war das? Mein Opel EZ 10/20 hat jetzt auch einen Defekten OBC und scheint keine Kulanz zu bekommen.
Können Sie Vielleicht eine Kopie der Rechnung in einer privaten Nachricht teilen? (natürlich ohne private Daten?)

passra
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Es gibt keine Rechnung, der OBC wurde einfach getauscht. Nur einen Zettel mit dem Werkstattauftrag und da steht auch nichts genaueres drauf.
Bin mir durch die Diskussion hier jetzt auch nicht mehr sicher, ob das tatsächlich über die Kulanz lief oder ob das was anderes dahinter steckt. Mir ist nämlich einegefallen dass es ja auch noch eine 5-Jahres-Händlergarantie für das Auto gibt. Nicht dass das über diesen Weg abgerechnet wurde. Habe aber wie gesagt, keinerlei Infos dazu und muss mir das erst erfragen...
Opel Astra Hybried (seit 07/23)
Opel Corsa F Elektro (seit 03/21)
3x Wallbox e-goCharger Home fix 3.6/3,6/11kW
21 kWp PV + 13,2kWh Akku Victron + Pylontech

read
Die OBC werden 4 Jahre ab EZ kostenlos getauscht (Kleingedrucktes wie Wartungstreue beachten). Das ist km unabhängig.

Wer die Werksgarantie von 2 auf 5 Jahre verlängert hat, der bekommt natürlich 5 Jahre lang kostenlos nen neuen OBC, wenn die km Grenze, die bei der Garantieverlängerung vereinbart/bezahlt wurde, noch nicht erreicht ist.

So mein Stand.

Kulanz bei Klimakompressor nahezu ausgeschlossen beim Stellantis Verein. Hoffe aber das beste für dich. Kosta offiziell übrigens 2400€ incl. wechseln beim FOH. Originalpreis nur der Kompressor war glaube 1800Eu.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

passra
read
4 Jahre ab EZ kostenlos getauscht (Kleingedrucktes wie Wartungstreue beachten)
ja, wenn es den was Gedrucktes dazu gäbe. Hast du da schon mal was schriftliches gesehen? Ich weiß davon nur aus dem Netz und von einem Bekannten, den es der Händler gesagt hat. Bei dem war im übrigen auch der Klimakompressor hinüber, hätte (in München bei Wickenhäuser) 4000€ gekostet :o

read
Leider hat mein Meister bei Opel aufgehört. Ich denke aber die machen eine ganz normale Kulanzanfrage (wenn sie es denn überhaupt tun, weil oft denkt sich der FOH gibt sowieso nix und probiert es daher auch gar nicht erst). Dann wird irgendwo von der Person, die die Kulanz genehmigen muss geschaut, ob zu der FIN im System alle Wartungen hinterlegt sind. Danach wird entschieden.
Ich hatte letztens ein Kostenvoranschlag in der Hand wegen dem Wechsel vom Klimakompressor, denn mein mit 50k und 2x neuen Lader nach 3 Jahren abgegebener Corsa-e, hat jetzt im 4.Jahr noch nen Klimakompressor Schaden dazu bekommen. Im Raum stand die 2400 vom FOH aus Sachsen irgendwo. Ob das jetzt brutto oder netto war weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall wurde die Kulanz vom Autohaus abgelehnt. Aber ob da jemals auch wirklich ein Kulanzantrag gestellt wurde, weiß ich nicht. Ausgang noch offen. Mein Corsa ging halt irgendwo nach Sachsen. Der Verkäufer hatte mich nur gefragt, was ich zum Thema Klimakompressor weiß.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

passra
read
In Sachsen werden sie vermutlich auch nicht 180€/h aufrufen im Gegensatz zu unserem Opel-Händler in LA...

ratata
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Am Donnerstag habe ich meinen Corsa EZ 11/20 mit neuem OBC zurückerhalten. Kosten sind hierfür nun überraschenderweise nicht entstanden. Dokumente oder irgendwas anderes außer dem Wunsch einer guten Weiterfahrt habe ich nicht erhalten. Letztlich kann ich nicht genau sagen, warum das Ganze außerhalb der 4-Jahres-Kulanz doch recht problemlos über die Bühne ging und mir sowohl für den Mietwagen für zweieinhalb Wochen als auch für den Austausch des OBC keinerlei Unkosten entstanden sind.
Bei Abgabe des Fahrzeugs vor bummelig einem Monat äußerte ich nur sehr klar, dass ich weiß, was es für ein (Serien-)Problem sei, ich ziemlich verärgert sei und verlange, den defekten OBC ausgehändigt zu bekommen. Und hier reagierte der gute Mann schon sehr...zurückhaltend und sagte, dass dies womöglich zu Mehrkosten führen könne, was er mir nicht wirklich stichhaltig erklären konnte. Auf jeden Fall wurde das Auto dann erst mal untersucht und dann kam der obligatorische Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es wirklich der OBC sei, man aber eine gute und eine schlechte Nachricht habe; die schlechte: die Lieferzeit sei nicht absehbar; die gute: es werde nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung alles auf Kulanz übernommen. Man könne mir dann aber den defekten OBC nicht aushändigen, woraufhin ich gefragt wurde, ob das unter diesen Bedingungen für mich okay sei….
Ich werte auch dieses Mal nicht, was genau da zu was geführt hat. Womöglich hilft es einem anderen von euch ja aber, auf das Aushändigen des defekten OBC zu bestehen, sofern man die Kosten selbst übernehmen soll. Einen Versuch könnte es gerade außerhalb dieser ominösen 4 Jahre wert sein.

• e-Joker
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Welcher wurde denn nun verbaut, wieder ein Mahle oder ein VMAX?
Peugeot e-208 Allure Pack in Faro-Gelb
(Gebaut 05/2021, Gekauft 07/2022)

passra
read
Nach allem, was man so weiß, sollte es ein VMaxx sein. Nachprüfen kann man es nicht. Wir haben erst auf Nachfrage überhaupt einen Nachweis (wg. Gewährleistung) bekommen, dass überhaupt etwas getauscht wurde. Beim Klimakompressor kurz darauf gab es auf erneute Nachfrage sogar nur einen frei formulierten Schrieb, vom Servicechef selbst geschrieben. Nix Werkstattauftrag oder so, das gibt es bei diesen Kulanzaktionen angeblich nicht, was mir sehr fragwürdig erscheint.
Und wer jetzt letzenendes nach 4,5 Jahren die ganzen Kosten übernommen hat, habe ich auch nicht so wirklich herausbekommen. Anscheinend sind aber die 4 Jahre beiweitem nicht so eng gefasst, wie man denken würde ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag