Kühlen der Batterie

Kühlen der Batterie

pegasusjan
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Aug 2019, 16:39
read
Eine Frage: Bei diesem sehr heißen Wetter (35 bis 40 Grad) wird der Akku auch während der Fahrt gekühlt ???? (Ja das ist die Frage)

Ich habe gelese das temperaturen über 40 Grad für Lithium-Ionen-Batterien schlecht sein soll
Zuletzt geändert von pegasusjan am Mo 10. Aug 2020, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Kühlen der Batterie

Helfried
read
Wir sind gespannt, wie nun deine Frage lauten wird.

Re: Kühlen der Batterie

Rixxe
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Helfried, denk dir ein Fragezeichen nach seinem ersten Satz ;-)

Re: Kühlen der Batterie

MCCornholio
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich habe mal gelesen die Wohlfühl Temperatur liegt zwischen 10 und 60 Grad Celsius. Insofern kann es schon sein das der Akku im Grenzbereich gekühlt wird. Falls die Frage lautet ob der Corsa ein aktives Thermomanagement mit Wärmepumpe hat: Ja hat er

Re: Kühlen der Batterie

USER_AVATAR
  • Häns
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
„Wohlfühltemperatur zwischen 10 und 60° Celsius“? Bist Du Dir sicher, das gelesen zu haben? (Zbsp.: https://emobly.com/de/wissen/rekordhitz ... -besitzer/)
Corsa-e Edition 2020

Re: Kühlen der Batterie

Joey
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also Opel hatte in manchen Texten geschrieben, dass man die Vorklimatisierung über App starten kann, auch um den Akku zu schonen. Daher denke ich schon dass die kontinuierlich läuft.

Aber für Menschen ohne Garage ist die Klimatisierung über App gerade eh Gold wert :D
Linuxer, Chemiker und Unterzeichner von S4F

Opel Corsa-e First Edition - Seit 31.07.2020 elektrisch unterwegs!

Re: Kühlen der Batterie

clearsky
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 18:08
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
pegasusjan hat geschrieben: Eine Frage: Bei diesem sehr heißen Wetter (35 bis 40 Grad) wird der Akku auch während der Fahrt gekühlt ???? (Ja das ist die Frage)

Ich habe gelese das temperaturen über 40 Grad für Lithium-Ionen-Batterien schlecht sein soll
Leute, macht euch doch darüber keinen Kopf. Das BMS regelt das schon alles! Ich habe gerade mit einem Kona-Fahrer gesprochen - der fährt gerade bei der aktuellen Hitze neue Reichweitenrekorde : )
Ex Twizyfahrer, hoffnungsvoller Sion-Reservierer & Corsa e-Besteller (1st Edition, 3P-Lader, KW2 bestellt)

Re: Kühlen der Batterie

Helfried
read

pegasusjan hat geschrieben: Ich habe gelese das temperaturen über 40 Grad für Lithium-Ionen-Batterien schlecht sein soll
Beim Fahren nicht, nur beim Parken!
Das macht es für das BMS natürlich auch nicht leichter.

Re: Kühlen der Batterie

Huki
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann denn der Corsa-e tatsächlich vorklimatisieren?
Heizen und kühlen?
Es steht zwar "überall", dass das möglich ist, ich würde mich auch wundern, wenn der Corsa-e nicht kühlen kann, aber wenn man - wie auf dem Screenshot - nur Standheizung liest, ist das schon etwas komisch. :D
Im englischen heißt es "temperature conditioning" - das hört sich schon mehr nach "beide Richtungen" an. :D
Bild

Re: Kühlen der Batterie

USER_AVATAR
read
@Huki
Bitte nicht zwei unterschiedliche Dinge hier miteinander vermischen:
Es gibt die Vorklimatisierung für den Innenraum.
Es gibt die Klimatisierung für den Akku.

Hier in diesem Thread geht es um die Akkuklimatisierung.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 114 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
Corsa-e 1stEdition 3ph Vorlauffahrzeug ab KW44
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag