Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Da mein Corsa demnächst vom Hof soll hab ich mal den Akkutest von Aviloo ausprobiert. Sonntagsmorgens aufgeladen auf 100%, deren Diagnosebox an den OBD und dann EWIG RUMGEFAHREN. Wenn so ein Akku mal leergehen soll, tut er das ja nicht. 4 Stunden, 15 Minuten laut Google Timeline.

Jedenfalls: Ich hab über die Jahre immer mit EVCC und go-e Charger dafür gesorgt, dass der Akku nie über 80% aber auch nie leer herumstand und es scheint, dass sich das auszahlt:
Dateianhänge
test2.png
Anzeige

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Benutzeravatar
read
an deldaU
Wie hast du das geschaft nie über 80% zu laden.
Man kann ja nicht ein mal ladegrenze einstellen.
Experia________ Bild

Eva EsseEsse9+ Bild

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8324
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1638 Mal
  • Danke erhalten: 1697 Mal
read
Nennt sich Zielladen, was manche Wallboxen können wenn Sie auf die Ladeszustände "im Netz" zugreifen können.

Oder man rechnet: z.B. 3 x 11 kW sind 33 kWh, somit stellt man den Ladetimer auf 3 Std. vor der Abfahrt....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Singing-Bard
read
deltaU hat geschrieben: und dann EWIG RUMGEFAHREN. Wenn so ein Akku mal leergehen soll, tut er das ja nicht. 4 Stunden, 15 Minuten laut Google Timeline.
@deltaU
Aus Interesse:
Bis auf welchen Akku Ladeprozentsatz hast Du den Wagen denn von den 100% heruntergefahren?
Also gemäss Anzeige im Auto.
Und wieviel km Strecke waren das?

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
EsseEsse9+ hat geschrieben: an deldaU
Wie hast du das geschaft nie über 80% zu laden.
Man kann ja nicht ein mal ladegrenze einstellen.
Ich habe eine Wallbox die ich mit evcc steuere. Theoretisch kann EVCC den Ladestand des Corsa auslesen, das ist aber unzuverlässig wegen Opel. Also merke ich mir, bei wieviel % ich aus dem Auto steige und setze dann die hinzuzuladende Lademenge in EVCC, sieht dann so aus:
evcc1.png
evcc2.png
Singing-Bard hat geschrieben: @deltaU
Aus Interesse:
Bis auf welchen Akku Ladeprozentsatz hast Du den Wagen denn von den 100% heruntergefahren?
Also gemäss Anzeige im Auto.
Und wieviel km Strecke waren das?

Das Auto hat keine %-Anzeige, sorry, das haben iirc nur die neuen Corsas. War halt knapp unter dem oberen Ende des roten Bereichs der bei 12.5% beginnt. Die 8% könnten schon sein. Die Strecke waren 244km bei etwa 20°C, eine Mischung von 25% Autobahn und 75% bergiges Sauerland und Wetter zwischen strömendem Regen und Sonne.

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8324
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1638 Mal
  • Danke erhalten: 1697 Mal
read
Der Test funktioniert umso besser, umso leerer die Zellen "gefahren werden.
Das ist bei einem Stellantis mind. bis er keine Rechweite mehr anzeigt und mind. 4-24 km darüber.
Bevorzugt kann man auch die letzen %, so man Angst hat stehenzubleiben, mit Klima/ Heizung bei offenem Fenster inkl. Vollem Licht mit Warnblinker entladen.

Was auch erklärt, warum die Batterie bei 48.xxx km und eigentlich optimaler Behandlung, bei dieser Zyklierung "nicht besser" dargestellt wird.
Hierfür ist nun mal wesentlich so weit als möglich "nach unten zu kommen.

Kleiner Tipp, vor dem Testbeginn die letzten kWh mit AC Einphasig, möglichst langsam laden, dies beflügelt bei manchen die letzten Zellen "voll zu werden", was beim Stellantis wiederum bisher von uns nicht zu beobachten war.


Aber 3 Jahre 48.000 km und 5% Verlust, bei 3% Messtoleranz, das "ist schon was".
Oh, Messtoleranz heisst: Auch nach oben, also92% wie auch 98%......
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Uwe96
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:21
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
deltaU hat geschrieben:
evcc1.png evcc2.png
Wie kann man bei EVCC denn KWh als Ladelimit eingeben? Bei mir steht da nur %

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Uwe96 hat geschrieben: Wie kann man bei EVCC denn KWh als Ladelimit eingeben? Bei mir steht da nur %
Bei "Gastfahrzeug" gibt es in der Dropdownliste ausschließlich "kWh", den Corsa hatte ich zusätzlich mit seiner Gesamtkapazität angegeben und daraus werden die zuzuladenden "%" in der Liste berechnet.

Kann sein, dass das nicht vorhanden ist, wenn man die Ladesteuerung nur über den Service des Autos macht und die Wallbox nicht steuert, oder wenn die Wallbox keine geladene Energiemenge zurückmelden kann.

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

Uwe96
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:21
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Evcc liest bei mir beim Anstecken den Akkustand in Prozent aus. Und dann kann ich auswählen bis wieviel Prozent geladen wird.
Bild

Re: Corsa-e 2020, First Edition, Aviloo Batterietest und Zertifikat

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Jepp, das hat bei mir so on and off funktioniert und da hatte ich dann keine Lust mehr drauf und hab die Onlineanbindung des Corsa entfernt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag