Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

GerdHannes
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Heute ist etwas merkwürdiges passiert:

Nachdem das Auto an der heimischen Wallbox mit 11kW von 10% auf 80% geladen wurde, ging nach dem Abstecken im Motorraum ein ziemlich Lauter Lüfter an. In der Garage waren dabei vielleicht +7 Grad. Nach circa 10 Minuten war es dann vorbei.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Theorie wäre, dass der Akku beim Laden zu warm war und deshalb gekühlt werden musste. Wobei ich dachte, dass sowas nur bei DC Ladungen eine Rolle spielt.
Anzeige

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

USER_AVATAR
read
Vielleicht die Vorklimatisierung des Innenraumes? Würde mit den 10 Minuten passen
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

GerdHannes
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein Klimatisierung war nicht gewählt.

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

Max-123
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also dass bei den Temperaturen der Akku zu warm wird, kann ich kaum glauben...
Ich habe heute DC geladen, da war die Ladegeschwindigkeit dauerhaft langsamer, als die ideale Kennlinie, was für einen kalten Akku spricht.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

Max-123
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Vielleicht lief die Wärmepumpe zur Akku-Heizung? (7 Grad ist ja ne gute Außentemperatur für eine Wärmepumpe)
Dann kann es ja auch sein, dass auch der Lüfter lief um den Kühler zu wärmen.
(Wie bei einer Wärmepumpe zum Heizen eines Hauses)
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

miradarya
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ist bei mir auch schon einmal passiert, allerdings im August oder September bei wärmerem Wetter. Der Lüfter ist nach kurzer Zeit (glaub einige Sekunden) wieder aus gegangen.
Opel Corsa-e Edition
openWB series2
5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

USER_AVATAR
read
@GerdHannes
In Deinem Fall war der Akku nicht zu warm, bei nur 11kW Ladeleistung und den aktuellen Wintertemperaturen ist das nicht möglich.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 1600 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

DasSchaf
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Es kann aber auch sein das der Wechselrichter zu warm wird und abgekühlt werden musste. Ich kann den Wechselrichter des Toyota auris mit dem Hybrid Monitor beobachten. Der läuft auf max 28 kW einmal verzögern von 100 und wieder beschleunigen auf 100 sieht man die Temperatur schon um 10-15° steigen. Das muss wirklich gut gekühlt werden. Unser 8 kW Solarwechselrichter föhnt auch gut.

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

GerdHannes
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schwer zu sagen. Die Lüfter sind ja auch erst gestartet, nachdem das Kabel vom Auto getrennt wurde.

Re: Lüfter laufen nach dem Ladevorgang

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich hatte das einmal nach dem Fahren. Auto abgestellt und kurz danach hab ich aus dem Auto geschaut, wo denn der Lärm herkommt. Da hat sich tatsächlich irgend ein Lüfter so Radau gemacht, als würde gleich ein Hubschrauber abheben.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag