Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Dr_Pfiend
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

unser Corsa e ist jetzt 2 Jahre und 2 Wochen alt und gestern kamen eine ganze menge Warnmeldungen, siehe Bilder. Kann jemand was dazu sagen, bekannter Fehler?

Ich habe den Reifendruck kontrolliert - 2,5 bar auf allen Reifen. Habe auf 2,7 bar erhöht und neu initialisiert. Meine Frau ist heute morgen gestartet und nach 4/5km wieder alle Warnungen an. Service war vor 4 Wochen und vor drei Wochen habe ich das neueste Softwareupdate/Naviupdate eingespielt.
Dateianhänge
threema-20230202-180450321.png
threema-20230202-180452647.png
threema-20230202-180451505.png
threema-20230202-180447886.png
threema-20230202-180449116.png
Zuletzt geändert von Dr_Pfiend am Do 2. Feb 2023, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Ich sehe zwar keine Bilder, aber bei sowas würde ich mal prüfen, ob die 12V-Batterie noch in Ordnung ist. Wenn die Spannung zu weit runtergeht, können die Steuergeräte schon mal übellaunig werden.

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Dr_Pfiend
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Hinweis. Die Batterie ist bei 12,6V, gerade gemessen. Das Ctek geht relativ zügig in die Erhaltungsladung, daher schließe ich die Batterie eigentlich aus.

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

ElectricOrange
read
Mal Fehler aus den Steuergeräten auslesen lassen. All diesen Dingen ist iirc gemeinsam, dass sie an einem gemeinsamen CAN-Bus hängen, bis auf die Kamera. Wobei ich nicht weiß, ob die für die Kollisionswarnung relevant ist. Vielleicht ist das Problem ein einfaches, elektrisches mit dem Bus.

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Dr_Pfiend
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rückwärtskamera funktioniert einwandfrei und auch die Anzeige des Linienassistenten. Ich habe gerade einen OBD2 bestellt um mal die Steuergeräte auslesen zu können. Werkstatt hat leider erst am 1.März wieder freie Kapazitäten, ich hoffe bis dahin eskaliert das ganze nicht.

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

kajusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 22:52
  • Wohnort: Barsinghausen OT Stemmen Nähe Hannover
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habe mir letzte Woche beide Reifen links kaputt gefahren. Auch die Meldungen s.o. erhalten, System hat funktioniert und gemeldet. Schön bunt. Anschließend links Räder gewechselt auf Sommerreifen und rechts mit Winterreifen gefahren, etliche Kilometer. Jaja, Symbol Schraubenschlüssel links im Display, bitte Angst bekommen und sofort in die Werkstatt fahren. 3x Reset Reifendruck mit Bestätigung im Display und gut. Danach war Ruhe im Display.

Nach ein paar Tagen Fehlerspeicher ausgelesen: leer.

Nicht beunruhigen lassen. Evtl. mal die 12V für ein paar Minuten abklemmen. Zur Not hilft halt der FOH, müsste ja noch auf Garantie laufen. Habe noch ein anderes, ca. 11 Jahre altes E-Auto. Auch da ist die Software das schlechteste und am lieblosesten gepflegte Autoteil.
ewig elektrisch, u.a.
Mia Electric
Opel Corsa e
Hyundai Ioniq 5
Alleweder
etc.

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

USER_AVATAR
  • dariuspolo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:22
  • Wohnort: Opole
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich nach dem Fehler des ABS-Sensorkabels im Hinterrad. Das Problem wurde von Foh auf Garantie behoben bei einer Laufleistung von 45.000 km.
e-up! 2020
e-Corsa 2020
Bild

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Dr_Pfiend
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann etwas neues vermelden, da mein OBDII geliefdert wurde. Ich habe initial mit Torque Lite versucht, da bekomme ich keine Werte angezeigt. Mit Carscanner habe ich die Fehler (und einen SOH von nur noch 92% - da bin ich etwas erschrocken) ausgelesen und folgende Ausgabe für Fehlercodes erhalten:

============1==============
U1207(81)
Raw code: D20781
ECU: 694[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Opel: Loss of serial communications for class 2 devices

Batterie abklemmen habe ich mittlerweile mehrfach versucht, ohne Erfolg. Die RDS arbeiten immer aufs neue fehlerhaft, daher kann ich auch die Initialisierung nicht durchführen. Jemand weitere Vorschläge?

Gibt es Erfahrungen zu dem Fall, wenn ich die Fehlercodes lösche, mir das in der Werkstatt als Fahrzeugsmanipulation und entsprechenden Garantieablehnungsgrund ausgelegt werden? Sieht die Werkstatt dennoch wann der Fehler erstmals auftrat?

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

USER_AVATAR
  • BroKi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:31
  • Wohnort: LK München
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
dariuspolo hat geschrieben: Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich nach dem Fehler des ABS-Sensorkabels im Hinterrad.
Meine Einschätzung geht genau in die Richtung, wie dariuspolo bereits erwähnt hat:
Ich tippe auf einen defekten Raddrehzahlsensor. Marderverbiss im Kabel? Stecker undicht? Kabel ganz abgerissen?
Alle von dir gezeigten Fehlermeldungen können auf unplausiblen Raddrehzahlwerten beruhen.
Corsa-e 1st Edition, MY20, 3Ph-Lader, LED-Matrix, ACC, NAV pro, AHK, Eibach Pro-Kit,
CONF Level 22.22 E, OBC-Update O8N, BSI-Update KCI, E-VCU-Update KGS

Re: Fehler RDS, ABS, ASR, ESP Kollisionsgefahrerkennung, Rückfahrsicherung

Dr_Pfiend
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 07:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte heute die Zeit alle Reifen zu demontieren, Kabelverbindungen zu checken und, soweit möglich, die Kabel selber. Alles unauffällig und mit Druckluft noch sauber/trocken gepustet. In den Strecken selber alles i.o.
Was mich überrascht hat war das ungleichmäßige Profil der Vorderreifen. Stark abgefahrene Außenflanken schon nach 15-18tkm. (BS Blizzak 05 195er)
Fehlercodes habe ich auch versucht zu löschen. Blieb genauso erfolglos wie Abklemmen der Batterie.
Gibt es einen Möglichkeit den Fehler auf die einzelnen Sensoren zu spezifizieren? Sonst ist es ja immer Chance auf 1 zu 4...
Ansonsten bleibt es wohl beim ersten März und Termin in der Werkstatt.
Dateianhänge
IMG_20230219_122355.jpg
IMG_20230219_121100.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag